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Ruckeln beim Start

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2014 um 9:13

Moin Zusammen,

mein Caravan (BJ 12/05, 1,8 Automatik, Benziner, 125 PS, 122tkm) ruckelt beim morgentlichen starten kurz, als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen. Kerzen hab ich nachgeguckt (alle rehbraun) und trotzdem getauscht, keinerlei Verbesserung.

Das ruckeln ist nur die ersten 4 bis 10 Sekunden nach dem starten, dann ist alles wieder gut, fahren und schalten tut er einwandfrei, Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Liter, kein qualmen oder sonstige Anzeichen. Oder liegt es am E10? Fahre das nur, im Tino, im Daimler, auch in meinem 20 Jahre alten Moped ohne Probleme.

Spinnt da irgendein Sensor? Hatte ähnliches bei meinem Nissan Almera Tino Automatik, Kurbelwellensensor getauscht aber schlußendlich war es einer aus dem Baujahr (2003) mit der gelängten Steuerkette. Ich hoffe nicht das mich beim Astra ähnliches erwartet.

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13 Antworten

Könnte die Lambdasonde sein, die keine ordentlichen Werte liefert wenn sie nicht auf Temperatur ist. Oder auch ein klemmendes AGR Ventil, das sich auf Temperatur löst. Vielleicht ist's auch ne Zündspule, wobei das definitiv einen FC geben sollte. Apropos, Speicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:22

Fehlerspeicher? Natürlich nicht. :(

Danke für den hoffentlich zielführenden Tip, werde mich in das Thema Fehlerspeicher und AGR Ventil einlesen.

Themenstarteram 19. April 2014 um 21:27

Danke, aus familiären Gründen vllt. morgen Abend. Mal schauen ob er mir Zahlen anzeigt.

Oder(guten morgen)es sind Zündkabel beschädigt und Schlagen gegen masse durch.

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:34

Würden die Zündkabel diesen Fehler nicht immer produzieren und nicht nur die ersten 4 bis 10 Sekunden beim Start? Danach ist alles gut. Und der Astra hat ja quasi keine Zündkabel, da sitzt auf jeder Kerze ne Zündspule und diese Stecker sehen alle gut aus, oder liege ich da falsch? Und der Stecker der an der Leiste sitzt ist auch einwandfrei und fest.

Es gibt nicht mehr "diese" Kabel sondern nur noch "das" Kabel. Die Zündspulen sind alle in einem Bauteil vergossen, das Zündmodul, und das hat nur einen einzigen Stecker. Da es mit der Betriebstemperatur verwschwindet denke ich nicht an einen richtigen mechanischen Defekt sondern eher etwas kleines wie einen Haarriss, der sich auf Temperatur verschließt oder eine verrußte Verengung (AGR), die sich auf Temperatur genug weitet um sich zu lösen (wohl nicht mehr lange) oder auch einen Steckkontakt (am Zündmodul) der auf Temp. besser schließt und leitet.

Wie gesagt ist es das einfachste erst mal zu sehen ob das Fahrzeug den Fehler evtl selbst schon detektiert hat indem du den Fehlerspeicher ausliest. Wenn dort nichts zu finden ist (was bei solchen Fehlern, die auf Temp. verschwinden gerne der Fall ist) muss man weiter probieren indem man mal das AGR Ventil absteck und sieht ob es ohne nicht zu Rucklern kommt. Auch n bissl Kontaktspray im Zündmodulstecker schadet nicht und ist in wenigen Sekunden selbst zu erledigen.

Hm kommt auf die Umgebung an, wenn es Morgens frisch und kalt ist  ist der effekt deutlicher, als wenn der Motor trocken ist, zu dem kommt es darauf an wo der liebe Marder seinen Hunger gehabt hat bzw wo das Kabel durch ist.

 

Auf jedenfall mal Prüfen oder aber es macht sich ein Zündmodul solangsam bereit sein Leben aus zu hauchen.

 

Mit dem Zündkabel vieleicht etwas unverständlich geschrieben meinte natürlich die Leitungen bzw leitung zum Zündmodul bzw Stecker.

 

Hab ja hier auch Fahrzeuge stehn die auch noch sowas wie Zündkabel haben.

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:53

Ruckeln beim starten ist wetterunabhängig, ob kalt, ob warm, ob vor der Tür oder in der TG, es sind immer nur ca. 4 bis 10 Sekunden. Und Marderbisse bzw Spuren davon hab ich noch keine gefunden.

Ich lese heute Abend mal den Fehlerspeicher aus, wenn sich der Oster-Hype etwas gelegt hat.

Danke erstmal an Alle.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:18

Es hat mir keine Ruhe gelassen, Astra steht vorm Haus, Auto auf, reinsetzen, Handy Video laufen lassen (brauche ich keine Codes notieren), Bremse und Gas Pedal treten und gedrückt halten, Schlüssel rein, Zündung an, und ...... nix, keinerlei Fehlercodes werden angezeigt, er zeigt nur Tages- und Gesamtkilometer an.

Was mache ich falsch?

Bremspedal kann ich ja nur ein Stück drücken, dann kommt Widerstand, Gaspedal habe ich bis KickDown gedrückt, aber nix passiert.

:confused:

PS: fällt mir gerade ein, am 18. März hatte ich die originale Freisprecheinrichtung verbauen lassen (Danke Hasan), danach haben wir bei der ganzen Freischalt-Aktion den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren nur Fehler bzgl. dieser Kabelaktion drin. Das ruckeln nach dem starten war aber schon vorher und ist auch jetzt trotz Kerzenwechsel noch da.

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir ist es eher so, dass der Motor ziemlich rumpelig startet aber natürlich auch nicht immer. Dabei macht er so ein tiefes Geräusch aber nie länger als 2 Sekunden.

Vielleicht ist es bei dir aber auch etwas anderes wie bei mir aber ich fahre ja auch einen 1.8er.

Zum Fehlerauslesen, hast du die Zündung bis zur 2. Stufe gedreht? Denke das war so.

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:53

Ja, alles so gemacht wie hier http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html?... beschrieben, leider ohne Erfolg. Und es muss ja bis eine Stufe vor Motorstart sein, weil sonst die Anzeige gar nicht angeht.

Zur Zeit steht der Astra meist vorm Haus, ist Mopedwetter, daher keinerlei Änderung. Nächste Woche reisse ich nochmal den Block mit den Zündspulen runter und leuchte da mal rein, bisken Kontaktpflege betreiben.

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:16

Weiß denn keiner warum mir im Display des Kilometerzählers nix angezeigt wird? Ich mache alles genau nach Anleitung, aber die Anzeige verändert sich nicht, bleibt bei Tages- und Gesamtkilometer. Anwenderfehler?

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