ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruckeln beim Zurückschalten

Ruckeln beim Zurückschalten

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:20

Hallo @all,

ich fahre seit Februar 2011 einen neuen A5 2,0TFSI HS,

nach knapp über 1000km Fahrleistung habe ich festgestellt, wenn ich vom 4.ten in den 3.ten Gang runterschalte (ohne Betätigung des Gaspedals), das das Getriebe zwar einkuppelt, der A5 aber jedes Mal nochmal einen kleinen Ruck nach vorne macht, wie als wenn ich kurz Zwischen-Gas geben würde!

Dieser Effekt ist beim Runterschalten vom 3.ten in den 2.ten Gang doppelt so stark.

Die Drehzahl geht natürlich auch kurz hoch, bedingt durch die kürzere Übersetzung des Getriebes.

D.h. jedes mal, wenn ich auf eine rote Ampel (oder ähnliches) zufahre, habe ich schon den Fuß auf der Bremse, um dieses Phänomen gering zu halten.

Mittlerweile habe ich ca. 2000 km auf dem Tacho und es ruckelt immer noch kurz.

Außerdem habe ich das Gefühl, das der Pedalweg der Kupplung, bis diese greift, länger geworden ist!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dachte schon an das Zweimassenschwungrad!

Da ich schon mit meinem A4 (8K) zig Mal wegen wiederholten Defekten in der Werkstatt war, diesen mittlerweile auch erfolgreich gewandelt habe( heute: Rücktritt vom Kaufvertrag), weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie diese (bzw. Audi) jetzt erneut auf meine Reklamation reagieren wird!

Noch habe ich 2 Monate Zeit, bis diese 6 Monatsregelung (Beweislastumkehr) greift!!

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juni 2011 um 8:50

Nutz' 'mal die SuFu - darüber habe ich schon was gelesen hier. Da ich selbst mit Heizöl fahre hat es mich jedoch nicht weiter interessiert.

Wenn ich mich recht erinnere war das eine Besonderheit der Schubaschaltung - bin mir aber nicht mehr sicher.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:39