ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruckeln beim Zurückschalten

Ruckeln beim Zurückschalten

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:20

Hallo @all,

ich fahre seit Februar 2011 einen neuen A5 2,0TFSI HS,

nach knapp über 1000km Fahrleistung habe ich festgestellt, wenn ich vom 4.ten in den 3.ten Gang runterschalte (ohne Betätigung des Gaspedals), das das Getriebe zwar einkuppelt, der A5 aber jedes Mal nochmal einen kleinen Ruck nach vorne macht, wie als wenn ich kurz Zwischen-Gas geben würde!

Dieser Effekt ist beim Runterschalten vom 3.ten in den 2.ten Gang doppelt so stark.

Die Drehzahl geht natürlich auch kurz hoch, bedingt durch die kürzere Übersetzung des Getriebes.

D.h. jedes mal, wenn ich auf eine rote Ampel (oder ähnliches) zufahre, habe ich schon den Fuß auf der Bremse, um dieses Phänomen gering zu halten.

Mittlerweile habe ich ca. 2000 km auf dem Tacho und es ruckelt immer noch kurz.

Außerdem habe ich das Gefühl, das der Pedalweg der Kupplung, bis diese greift, länger geworden ist!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dachte schon an das Zweimassenschwungrad!

Da ich schon mit meinem A4 (8K) zig Mal wegen wiederholten Defekten in der Werkstatt war, diesen mittlerweile auch erfolgreich gewandelt habe( heute: Rücktritt vom Kaufvertrag), weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie diese (bzw. Audi) jetzt erneut auf meine Reklamation reagieren wird!

Noch habe ich 2 Monate Zeit, bis diese 6 Monatsregelung (Beweislastumkehr) greift!!

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juni 2011 um 8:50

Nutz' 'mal die SuFu - darüber habe ich schon was gelesen hier. Da ich selbst mit Heizöl fahre hat es mich jedoch nicht weiter interessiert.

Wenn ich mich recht erinnere war das eine Besonderheit der Schubaschaltung - bin mir aber nicht mehr sicher.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:39

Danke für Deinen Tipp, habe jetzt mal nach "Schubabschaltung" gesucht und bin aber nur auf ähnliche Phänomene bei Tiptronic oder DSG beim S5/RS5 gestoßen.

Einer war auch mit Handschaltung dabei.

Sehr merkwürdig! Kann es verstehen, das das beim S5/RS5 so ist wegen dem Zwischengas beim Schalten, aber beim 2,0TFSI.??

Zitat: Von_Cavallar Von_Cavallar

Also ich hab das selbe "Problem" mit der Schubabschaltung, beim runterschalten hängt der Motor nicht sofort an der Kupplung weil immer noch eingespritzt wird, erst eine Sekunde später setzt die Bremswirkung des Motors ein. Das ist beim runterschalten vor Kurven einfach nervig, sowas darf ein Sportwagen nicht machen. Ich fahr am Montag zu meinem Händler und frag da mal nach ob es dafür keine Lösung gibt, wenn ich nicht auf dem Gas stehe darf er nicht schieben.

http://www.motor-talk.de/.../rs5-schubabschalten-t2810560.html?...

Werde wohldoch mal meinen Freundlichen aufsuchen!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee auch in Bezug auf den längeren Kupplungsweg?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:11

Keiner ne´Idee???

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:57

Hallo Zusammen,

ich hatte meinen A5 jetzt beim :).

Ursprünglich war ausgemacht, das mal das Motormanagement ausgelesen wird.

Der :) hat sich dahingehend umentschieden, das er mal eine Probefahrt mit 2 anderen A5 mit gleicher Motorisierung & HS macht. Er sagte mir, das beide dieses Phänomen auch machen.

D.h. bei ca. 50 km/h vom Dritten in den Zweiten schalten ohne Gasgeben (Motorbremse), Getriebe kuppelt ein, Auto schiebt aber kurz nochmal nach vorne (Ruck).

Haben das evtl. auch andere 2,0 TFSI-Fahrer?

Am besten kann man das Ausprobieren, wenn man an eine rote Ampel kommt und die Motorbremse ausprobiert.

Laut seiner Aussage gibt es z.Zt. kein Software-Update!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:00

Kann das denn niemand mal netterweise testen???

Danke!!

Hatte gestern bei einer ausgiebigen City Tour die Gelegnheit das ganze 10-15 mal auszuprobieren.

Mir wäre aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Kann das nicht nachvollziehn.

 

lg

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:27

Hallo Zusammen,

leider ist mein Problem mit dem Ruckeln immer noch nicht behoben.

Nachdem ich meinen :) solange genervt hatte, war jetzt am Freitag jemand aus Ingoldstadt (oder Neckarsulm von der Audi AG vor Ort.

Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht, in der zuerst ich das Ruckeln demonstriert habe.

An dem Autohaus gibt es eine Rund-Strecke( ca. 4km), in der man das schön demonstrieren konnte.

Nachdem ich 4 Runden gefahren bin, ist der Audi-Mitarbeiter ebenfalls 3-4 Runden gefahren.

Nach Rückkehr ans Autohaus hat er sich noch kurz den Motorraum angeschaut (Motor lief noch).

So, um es kurz zu machen.

Es ist wieder mal " Stand der Technik", was ja zu erwarten war.

Er sagte, durch die harte und sportliche S-Line-Abstimmung kommt dieser Effekt eben noch stärker zum Tragen.

Er sagte auch, das dieses Phänomen durch die Rekuperation kommt.

Ich hatte vor ein paar Wochen den Sportback (2,0 TFSI, HS & S-Line) von dem Serviceleiter meines:) gefahren, dort war dieser Effekt nicht vorhanden.

Da mein eigentlcher Serviceleiter leider im Urlaub war, war seine Vertretung mit dabei, der auch mit dem Fall vertraut war. Er sagte mir, das sie auch andere A5 gefahren wären und alle hätten das gleiche Phänomen, mal mehr, mal weniger.

Komischerweise hatte der von mir zur probegefahrene Sportback von meinem Serviceleiter dieses Phänomen nicht.

Ich kam mir bei der Stand-der-Technik-Aussage wieder mal abgespeist vor, so ungefähr:

"Wir können es nicht besser und bei anderen Herstellern wäre das ähnlich!"

Sowohl die Vertretung meines Serviceleiters vor Ort als auch der Mitarbeiter der Audi AG sagten, das sie meinem A5 nichts Gutes tun würden, wenn sie Kupplung oder Getriebe oder das ZMS tauschen würden, da sich dadurch nichts ändern würde.

Laut Audi-AG Mitarbeiter wäre es kein Problem, das er in einem Jahr nochmal kommt, wenn es sich verschlimmert hat.

Ich frage mich auch, warum wir dann so viele Runden gefahren sind, wenn das Stand der Technik ist?

Dann hätten wir doch gleich nach einer Runde schon abbrechen können.

Zugegeben, bin ich schon ein gebranntes Kind durch meinen A4 (8K), mit dem ich ca. 16x in der Werkstatt war und bei dem ich erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin

Man kauft sich ja schließlich ein Auto eines Premium-Herstellers u.a. auch wegen dem Fahrspaß, der momentan aber ziemlich zum Erliegen kommt.

Mich ärgert es wirklich, das Audi es nicht schafft, mir ein vernünftig funktionierendes Auto vor die Tür zu stellen. Das Geld, was ich dafür überwiesen habe, war schließlich auch in Ordnung

Tja, ich bin echt am Überlegen, ob ich hier auch wieder vom Kaufvertrag zurücktreten soll, dieses Mal aber bestimmt mit Hilfe eine Rechtsanwaltes.

Kann mir jemand einen Rat geben. Soll ich evtl. einen unabhängigen Gutachter einschalten?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Matze3869

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:13

Hat keiner der Experten hier einen Rat für mich?:(

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

Hallo Zusammen,

leider ist mein Problem mit dem Ruckeln immer noch nicht behoben.

Nachdem ich meinen :) solange genervt hatte, war jetzt am Freitag jemand aus Ingoldstadt (oder Neckarsulm von der Audi AG vor Ort.

Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht, in der zuerst ich das Ruckeln demonstriert habe.

An dem Autohaus gibt es eine Rund-Strecke( ca. 4km), in der man das schön demonstrieren konnte.

Nachdem ich 4 Runden gefahren bin, ist der Audi-Mitarbeiter ebenfalls 3-4 Runden gefahren.

Nach Rückkehr ans Autohaus hat er sich noch kurz den Motorraum angeschaut (Motor lief noch).

So, um es kurz zu machen.

Es ist wieder mal " Stand der Technik", was ja zu erwarten war.

Er sagte, durch die harte und sportliche S-Line-Abstimmung kommt dieser Effekt eben noch stärker zum Tragen.

Er sagte auch, das dieses Phänomen durch die Rekuperation kommt.

Ich hatte vor ein paar Wochen den Sportback (2,0 TFSI, HS & S-Line) von dem Serviceleiter meines:) gefahren, dort war dieser Effekt nicht vorhanden.

Da mein eigentlcher Serviceleiter leider im Urlaub war, war seine Vertretung mit dabei, der auch mit dem Fall vertraut war. Er sagte mir, das sie auch andere A5 gefahren wären und alle hätten das gleiche Phänomen, mal mehr, mal weniger.

Komischerweise hatte der von mir zur probegefahrene Sportback von meinem Serviceleiter dieses Phänomen nicht.

Ich kam mir bei der Stand-der-Technik-Aussage wieder mal abgespeist vor, so ungefähr:

"Wir können es nicht besser und bei anderen Herstellern wäre das ähnlich!"

Sowohl die Vertretung meines Serviceleiters vor Ort als auch der Mitarbeiter der Audi AG sagten, das sie meinem A5 nichts Gutes tun würden, wenn sie Kupplung oder Getriebe oder das ZMS tauschen würden, da sich dadurch nichts ändern würde.

Laut Audi-AG Mitarbeiter wäre es kein Problem, das er in einem Jahr nochmal kommt, wenn es sich verschlimmert hat.

Ich frage mich auch, warum wir dann so viele Runden gefahren sind, wenn das Stand der Technik ist?

Dann hätten wir doch gleich nach einer Runde schon abbrechen können.

Zugegeben, bin ich schon ein gebranntes Kind durch meinen A4 (8K), mit dem ich ca. 16x in der Werkstatt war und bei dem ich erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin

Man kauft sich ja schließlich ein Auto eines Premium-Herstellers u.a. auch wegen dem Fahrspaß, der momentan aber ziemlich zum Erliegen kommt.

Mich ärgert es wirklich, das Audi es nicht schafft, mir ein vernünftig funktionierendes Auto vor die Tür zu stellen. Das Geld, was ich dafür überwiesen habe, war schließlich auch in Ordnung

Tja, ich bin echt am Überlegen, ob ich hier auch wieder vom Kaufvertrag zurücktreten soll, dieses Mal aber bestimmt mit Hilfe eine Rechtsanwaltes.

Kann mir jemand einen Rat geben. Soll ich evtl. einen unabhängigen Gutachter einschalten?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Matze3869

Hallo Leute,

ich hab ein änliches Verhalten bei meinem A5 2.0 TFSI 180PS 7.2011 Schaltgetriebe von Anfang an bemerkt

Mir scheint es, dass wenn mann einkuppelt das elektornische Gas einen kurzen Gasstoss gibt um ein Abwürgen zuverhindern.

Komisch ist es denn noch weil, wenn ich mit eingelegtem Gang an der Ampel stehe und mit der Kupplung spiele, geht die Drehzahl rauf und runter aber manchmal nur ein Wenig und manchmal bis 200 U/min.

Ich könnte mir vorstellen das das Verhalten vom Anfahrasistent kommt!?

Vieleicht schilders du den Ruckler nochmal neu um mehr Antworten zu bekommen.

Gruss

Duesenfreak

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:37

Hallo,

naja, noch ausführlicher geht wohl nicht!

@Duesenfreak:

Anfahr-Assistent?? Was ist das denn???:confused:

Ist das serienmäßig bzw. kann man das evtl. auch Ausschalten?

Ich habe auch schon an das Start-Stop-System gedacht, leider hat sich durch das mauelle Ausschalten nichts am Verhalten (Ruckeln) geändert.

Bin langsam echt ratlos und genervt, das es Audi zum zweiten Mal nicht schafft, mir ein mängelfreies Auto zu geben.:(

Danke für Deine Rückmeldung!

Grüße

Matze

möchte auch noch kurz darüber informieren, da ich auch den 2.0TFSI mit 180PS als Handschalter fahre, dass bei mir solch ein Phänomen auch nicht auftaucht.

Ich hoffe wir sprechen hier nicht vom typischen Ruckeln wenn man einfach zu unsanft und zu früh nen Gang (oder zwei) runterschaltet! Da ruckelt nämlich jedes Auto :P ...

LG

Georgios

 

P.S.:

Aus dem Audi-Konfigurator:

Der Anfahrassistent sorgt für Halt an Steigungen und Gefällen

hält das Fahrzeug sowohl an nahezu allen Steigungen als auch in fast jedem Gefälle zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren ohne Betätigung der elektromechanischen Parkbremse

Hinweis: nicht bestellbar bei Modellen mit Start-Stop-System

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:02

Danke für die Info, also habe ich schon mal keinen Anfahr-Assistent!

Schade, wäre eine Spur gewesen!

Ich hoffe wir sprechen hier nicht vom typischen Ruckeln wenn man einfach zu unsanft und zu früh nen Gang (oder zwei) runterschaltet! Da ruckelt nämlich jedes Auto

Nein, sprechen wir nicht und bei mir fühlt es sich eher so an, als wäre ein Spiel im Getriebe und die Kupplung greift nicht gleich voll und dadurch schiebt der A5 nochmal kurz nach vorne.

Ungefähr so, wenn man den ersten Gang eingelegt hat und den Motor startet, macht das Auto ja auch einen Sprung nach vorne (etwas übertrieben beschrieben)

Ich weiß, das es bei dem A5 nicht funktioniert (man muß die Kupplung treten, um starten zu können), aber bei älteren Autos ging das noch.

Wenns wirklich mit der Kupplung zu tun hat bleibt vielleicht das Ausrücklager hängen...

Nur mal so als Ansatz.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:58

Danke, werde es mal meinem :) weiterleiten.

Was mich eben ärgert ist die Aussage: Stand der Technik und tchüss lieber Kunde, können wir nix machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruckeln beim Zurückschalten