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Ruckeln BMW X 5
Habe Letzte Woche BMW X5 XDRIVE
BJ 2012 KM STAND 95000.AUTOMATIK GEKAUF.NATÜRLICH MIT GARANTIE
NACH 400 KM .
NACH WARM WERDEN UND BEIM BESCHLEUNIGEN RUCKELT DAS FAHRZEUG OB ER GÄNGE HINTERNNANDER SCHALTET.AB 130KMH ALLES GUT.HABT IHR IDEEN ODER WIE SOLL ICH VOR GEHEN .
LG ADNAN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jackieusta schrieb am 16. Oktober 2020 um 23:03:50 Uhr:
Habe Letzte Woche BMW X5 XDRIVE
BJ 2012 KM STAND 95000.AUTOMATIK GEKAUF.NATÜRLICH MIT GARANTIE
NACH 400 KM .
Beim Verkäufer vorstellig werden und "GARANTIE" geltend machen.
Und nicht dasselbe Problem in 2 Threads darstellen...
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21 Antworten
Zitat:
@jackieusta schrieb am 16. Oktober 2020 um 23:03:50 Uhr:
Habe Letzte Woche BMW X5 XDRIVE
BJ 2012 KM STAND 95000.AUTOMATIK GEKAUF.NATÜRLICH MIT GARANTIE
NACH 400 KM .
Beim Verkäufer vorstellig werden und "GARANTIE" geltend machen.
Und nicht dasselbe Problem in 2 Threads darstellen...
Bin neu hier
Soll Donnerstag Bosch niederlassung auto abgeben. Mal sehen ob sie denn fehler finden.mir kommt es so vor ob das der Verteilergetriebe ist.
Und was sagt ihr nach euro meinung.
Zitat:
@jackieusta schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:10:31 Uhr:
mir kommt es so vor ob das der Verteilergetriebe ist.
Defekte/Probleme des Verteilergetriebes machen sich in der Regel als erstes
beim Rangieren (Kurven) im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar.
Als erstes: Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Bezüglich der Was-kann-das-sein?-Glaskugel-Schauerei/Fragerei fällt mir übrigens auf:
aktuell ist die Glaskugel noch durch den Um-welchen-Motor-handelt-es-sich?-Vorhang
verhüllt...
Leute verzeiht mir meine comischen fragen.ist meine erste X5 .
Bin nervös .Motor ist 3.0 245ps
Zitat:
@jackieusta schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:14:51 Uhr:
Motor ist 3.0 245ps
Das Wichtigste fehlt: Diesel (ich rate mal),
also lautet die Fahrzeugbezeichnung "xdrive 30d",
Motorbezeichung: N57D30OL.
Mit dem Obergriff N57 solltest Du auf die Suche gehen, um Motorprobleme einzukreisen.
Der Motor ist ja nicht nur im E70 sondern auch im 5er BMW verbaut.
Ohne Fehlercode-Auslesen bringt das Rätsel-Raten aber erstmal nichts.
Ich versteh die problematik nicht so ganz.
Wenn du ihn mit garantie gekauft hast und er irgendwie nicht richtig funktioniert, ruckelt oder sonst irgendwas kaputt ist dann bring ihn hin und lass es reparieren auf garantie.
Garantie übernimmt auch.
Bloß wollte mal wissen was das sein kann.
So Fahrzeug heute abgegeben zu fehlersuche...
Multi part (Garantie (Sagt wenn verteiler getriebe defekt ist wird nicht bezahlt..Und für fehler suche bezahlen sie such nicht...da wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ist die Werkstatt nicht dafür gerüstet. Jetzt mein Frage. Oder wie soll ich handeln..?
LG
Adnsn
Du hast ja außer der Garantie auch gesetzliche Gewährleistung.
Wenn sie nicht in der Lage sind, das Ding zu reparieren müssen sie es auf ihre Kosten in eine Werkstatt bringen die das kann.
Ich hoffe, Du hast es schriftlich oder mit Zeugen gemacht, als Du es zur Reparatur abgegeben hast.
Wenn nein, Einschreiben mit Rückschein schicken.
Sie auffordern, innerhalb von 2 Wochen auf ihre eigenen Kosten nachzubessern oder Du verlangst das Geld zurück.
So sagt es das Gesetz.
Ich würde erstmal klein anfangen: Fehlercodes auslesen
(konkret: Fehlercodes auslesen, Fehlercodes löschen, Rumfahren und
auf Ruckeln warten, und dann die "frischen" Fehlercodes auslesen bzw. zuordnen).
Das sollte eigentlich jede "echte" Werkstatt können.
Kompliziert wird es dann, wenn der Fehlerspeicher leer ist und der Wagen weiterhin ruckelt.
Das Verteilergetriebe ließe sich auch als Problemkandidat testen, wenn man seine
Steuerung versuchsweise lahmlegt (Sicherung ziehen oder Stecker vom Steuergerät
abziehen) und dann schaut, ob das Ruckeln noch auftritt.
Das verursacht dann aber wieder neue Fehlereinträge.
Da es sich um einen Dieselmotor handelt, halte ich es für wahrscheinlich(er), dass
das Ruckeln eher vom Motor kommt, z.B. wegen Problemen mit der
Dieselzufuhr (Injektoren, Kraftstoffpumpe usw.).
Bitte noch beachten, falls der X5 behalten wird:
Der X5 von 2012 müsste von dem BMW-Rückruf
für die vordere Gelenkwelle (diese steckt im Verteilergetriebe) betroffen sein.
Also prüfen, ob das Fahrzeug bereits bei BMW vorgestellt wurde bzw. die
vordere Gelenkwelle ausgetauscht wurde. Zu dem Thema gibt es hier
im Forum einige Threads, bitte selbst suchen. Bei den Leuten, denen die
defekte vordere Gelenkwelle alle benachbarten Teile kaputt gehauen hat,
mit sehr hohen Folgekosten,
trat aber wohl vorher kein Ruckeln als "Warnzeichen" auf.
Alternativ: selbst Fehlercodes auslesen, z.B. mit der Carly App (= OBD-Modul und Carly App kaufen),
und löschen, dann wieder auslesen.
Problem im vorliegenden Fall: der zur Gewährleistung verpflichtete
Händler könnte behaupten, dass sein Kunde mit eigenen Bastel/Reparaturversuchen
den nun vorliegenden Schaden verursacht hat.
Bitte selbst noch prüfen, ob der Gewährleistungsanspruch überhaupt zutrifft!
Gewährleistung besteht z.B. möglicherweise nicht, wenn der Händler den Wagen mit
dem Passus "im Kundenauftrag" (beliebter Trick zur Umgehung
der Gewährleistung) oder "nur an Export/Gewerbetreibende" anbietet.
Danke Erstmal.
So Anruf bekommen es ist verteilergetriebe...jetzt Redet Multipart (Garantie)mit Auto Haus..Mal sehen was passiert.
Ist das ATC 45L anfällig? Vom 450er liest man ja etwas, auch mal das Stellrad.
Wenn ich das richtig recherchiert habe sind die VTGs doch verschieden aufgebaut. Verbesserung?
Zum erstenmal BMW X Gekauft..Gleich schlechte erfahrung gemacht.