Ruckeln der stronic nur bei warmem Motor
hallo,
habe möglicherweise ein Problem mit meiner S-tronic. Vorab mal die Fahrzeugdaten:
Audi TT Roadster
BJ EZ 2008
2.0 Tfsi 200 ps
MKB : BWA
Momentan hat das Auto 76tkm runter. Das Problem ist dass die stronic nur im warmen Zusstand zum Ruckeln/Hoppeln neigt. Wenn der Motor kalt ist, ist kein ruckeln zu spüren, sowohl im D/S also Vorwärtsgang wie auch Rückwärtsgang kuppelt er sanft ein. Nur wenn er warm wird, ab ca 15-20 km fängt er an mit ruckeln, sowohl im Vorwärtsgang als auch rückwärts. Ich beschreibe es mal so: das Ruckeln ist nur beim Anfahren zu spüren zb an der Ampel: stehe auf der Bremse, löse die bremse und er fängt langsam an zu rollen, kein Problem, in dem Modus läuft er noch nochmal aber wenn man dann gas geben will dann kommt 1 oder 2 mal ein kurzer Ruck , also nur bei diesem Übergang zu Teillast. Im Rückwärtsgang sieht es gleich aus, nach lösen der Bremse rollt er normal bis ich ein bisschen gas gebe, dann hoppelt er. Alle anderen Gänge machen keine Probleme egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird.
Fazit das Problem mit dem Ruckel/ Hoppeln besteht nur bei warmem Motor und nur wenn man gas gibt nach dem Rollen lassen im 1 gang und im Rückwärtsgang.
Ich habe mit bzl des Themas :Probleme mit stronic, dsg schon einige Threads durchgelesen und es gibt viele verschiedene Symptome einer defekten stronic.
Nun stellt sich die Frage , wenn meine stronic defekt wäre, würde sie dann eigentlich auch in kalten Zustand ruckeln müssen? habe gelesen das Hauptproblem sollte an dem Ölkreislauf des Getriebes liegen, das verstopft und dann der Mechatronic falsche werte übermitteln soll. Kann man bei hier besagtem Ruckeln von einer gewissen Ruckeltoleranz ausgehen oder liegt hier ein Defekt nah?
ach ja, das Auto hat noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie
Danke
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13 Antworten
Dein letzter Satz gibt doch schon die Lösung vor: Ab zum Freundlichen und Problem beschreiben / Diagnosefahrt machen. Dann werden die schon sagen, wie es weiter geht.
Der DSG Ölwechsel bei 60.000 km wurde gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
hallo,
habe möglicherweise ein Problem mit meiner S-tronic. Vorab mal die Fahrzeugdaten:
Audi TT Roadster
BJ EZ 2008
2.0 Tfsi 200 ps
MKB : BWA
Momentan hat das Auto 76tkm runter. Das Problem ist dass die stronic nur im warmen Zusstand zum Ruckeln/Hoppeln neigt. Wenn der Motor kalt ist, ist kein ruckeln zu spüren, sowohl im D/S also Vorwärtsgang wie auch Rückwärtsgang kuppelt er sanft ein. Nur wenn er warm wird, ab ca 15-20 km fängt er an mit ruckeln, sowohl im Vorwärtsgang als auch rückwärts. Ich beschreibe es mal so: das Ruckeln ist nur beim Anfahren zu spüren zb an der Ampel: stehe auf der Bremse, löse die bremse und er fängt langsam an zu rollen, kein Problem, in dem Modus läuft er noch nochmal aber wenn man dann gas geben will dann kommt 1 oder 2 mal ein kurzer Ruck , also nur bei diesem Übergang zu Teillast. Im Rückwärtsgang sieht es gleich aus, nach lösen der Bremse rollt er normal bis ich ein bisschen gas gebe, dann hoppelt er. Alle anderen Gänge machen keine Probleme egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird.
Fazit das Problem mit dem Ruckel/ Hoppeln besteht nur bei warmem Motor und nur wenn man gas gibt nach dem Rollen lassen im 1 gang und im Rückwärtsgang.
Ich habe mit bzl des Themas :Probleme mit stronic, dsg schon einige Threads durchgelesen und es gibt viele verschiedene Symptome einer defekten stronic.
Nun stellt sich die Frage , wenn meine stronic defekt wäre, würde sie dann eigentlich auch in kalten Zustand ruckeln müssen? habe gelesen das Hauptproblem sollte an dem Ölkreislauf des Getriebes liegen, das verstopft und dann der Mechatronic falsche werte übermitteln soll. Kann man bei hier besagtem Ruckeln von einer gewissen Ruckeltoleranz ausgehen oder liegt hier ein Defekt nah?
ach ja, das Auto hat noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie
Danke
Hallo, wenn kein DSG Öl Wechsel gemacht wurde, dann rasch das nachholen. Wenn ja, ist es zu 80% die Mechatronik die einen Knacks wahrscheinlich hat.
ja das Stronic Öl samt Filter wurden gewechselt. sehe grad im servicebuch steht was von Multitronicöl, was ist das genau?
kann man diese Verstopfung des Ölkreislaufs der stronic durch ein anderes Öl unterbinden.
Die Frage wegen des Defektes stellte sich mir weil meine stronic sich zwar merkwürdig verhält, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderen stronic den threads, und es eine gewisse Ruckeltoleranz gibt bsw, es normal ist dass die stronic bei warmem Motor ruckelt. Denn bei kaltem Motor funktioniert alles wie es sein soll.
Klar werde ich direkt den deswegen kontaktieren
DSG benötigt ein eigenes Öl und einen Filter. Hoffe, es ist auch das richtige eingefüllt worden. Mein Getriebe ist seit dem Öl Wechsel wie neu. Es schaltet wieder butterweich und ruckfrei.
Scheint an der Mechatronik zu liegen. Ich meine zu wissen, dass in den Baujahren um 2008 qualitätsabweichende Bauteile verbaut sein können. Dein Händler müsste mal das Produktionsdatum deiner Mechatronik auslesen und dann mit den vorhandenen TPI's abgleichen.
Außerdem wurde doch hier bei MT diese riesen Umfrage bezüglich Mängel am DSG gestartet und als Ergebnis wurde vom VW-Konzern Sonderkulanz zugesichert.
laut Servicebuch ist das Öl und der Filter getauscht worden und das bei Audi selbst, glaub nicht dass die da falsches Öl reingekippt haben. Werde morgen mal bei Audi einen Termin ausmachen damit sich der Meister mal ein Bild davon machen kann. Und das ganze mal auslesen lassen. Das Thema der stronic gib es ja jetzt nicht erst seit gestern, gilt es da immer noch keine Abhilfe oder sind die neu ersetzten Mechatonic genau so anfällig wie die ersten?
Zitat:
Original geschrieben von Baha_mut
laut Servicebuch ist das Öl und der Filter getauscht worden und das bei Audi selbst, glaub nicht dass die da falsches Öl reingekippt haben. Werde morgen mal bei Audi einen Termin ausmachen damit sich der Meister mal ein Bild davon machen kann. Und das ganze mal auslesen lassen. Das Thema der stronic gib es ja jetzt nicht erst seit gestern, gilt es da immer noch keine Abhilfe oder sind die neu ersetzten Mechatonic genau so anfällig wie die ersten?
Ich muss mal nachhaken.
Du sagst Öl und Filter ! sind getauscht worden. Meines Wissens ist der Filtertausch nicht teil des Service!??
Fahr einfach weiter , irgendwann steht dann ERROR im FIS und der
Karren lässt sich nicht mehrt von der Mitte der Kreuzung bewegen ( wie bei mir )
Dann bist du froh, wenn es noch Garantie gibt
Ich habe vor knapp einem Jahr einen TTR mit gleichem Motor als GW beim Händler gekauft. Selbe Symptomatik. Mehrfaches Adaptieren half immer nur ein paar Tage.
Danach neue Mechantronik aufgrund der Sachmängelhaftung. Seitdem geht das DSG tadellos.
Zitat:
das Auto 76tkm runter. Das Problem ist dass die stronic nur im warmen Zusstand zum Ruckeln/Hoppeln neigt. Wenn der Motor kalt ist, ist kein ruckeln zu spüren, sowohl im D/S also Vorwärtsgang wie auch Rückwärtsgang kuppelt er sanft ein. Nur wenn er warm wird, ab ca 15-20 km fängt er an mit ruckeln, sowohl im Vorwärtsgang als auch rückwärts. Ich beschreibe es mal so: das Ruckeln ist nur beim Anfahren zu spüren zb an der Ampel: stehe auf der Bremse, löse die bremse und er fängt langsam an zu rollen, kein Problem, in dem Modus läuft er noch nochmal aber wenn man dann gas geben will dann kommt 1 oder 2 mal ein kurzer Ruck , also nur bei diesem Übergang zu Teillast. Im Rückwärtsgang sieht es gleich aus, nach lösen der Bremse rollt er normal bis ich ein bisschen gas gebe, dann hoppelt er. Alle anderen Gänge machen keine Probleme egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird.
Fazit das Problem mit dem Ruckel/ Hoppeln besteht nur bei warmem Motor und nur wenn man gas gibt nach dem Rollen lassen im 1 gang und im Rückwärtsgang.
Danke
Also war bei deiner stronic auch alles ok bei kaltstart? Wie lange faehrst du jetzt mit der neuen mechatronic rum? Soweit ich informiert bin kann dass problem immer wieder auftauchen! Was den filter und stronic öl angegeht, das steht im audi servicebook genau so siehts ja auch für das motoröl aus, bei tausch kommt auch ein neuer filter. Audi gibt ausserdem einen intervall von 60000km an fur stronicölwechsel, kann man da nich sinnvoll mit ofterem wechsel den dsg problemen entgegenwirken oder ist es sinnlos nach ca 30000 km das öl zu wechseln? Wie longlife zu normalintervall beim motoröl?
War genau so, dass es nur kalt funktionierte. Warm war zb einparken nicht möglich. Jetzt ist alles gut und wann genau das Öl gewechselt werden muss, wird man beim KD wohl merken. Fzg wird nur 10tsd km p. a. gefahren. Ich mach mir da keine Sorgen, hab den Händler schon lange und bin dort mit mehreren A6 Kunde.
Zitat:
@DragoTDI schrieb am 20. Mai 2013 um 17:17:04 Uhr:
Scheint an der Mechatronik zu liegen. Ich meine zu wissen, dass in den Baujahren um 2008 qualitätsabweichende Bauteile verbaut sein können. Dein Händler müsste mal das Produktionsdatum deiner Mechatronik auslesen und dann mit den vorhandenen TPI's abgleichen.
Außerdem wurde doch hier bei MT diese riesen Umfrage bezüglich Mängel am DSG gestartet und als Ergebnis wurde vom VW-Konzern Sonderkulanz zugesichert.
Hallo in die Runde,
bin nun auch von diesem Thema betroffen.
Laut meinem Freundlichen gehört die bei mir verbaute Mechatronik zu den Teilen, die wohl schon beim Bau des Fahrzeugs nicht in Ordnung waren (s.o.).
Der Austausch würde > 3000 Euronen kosten.
Da drängen sich ein paar Fragen auf:
- Seit wann war dieses Problem bei Audi bekannt?
- Warum wurden die Kunden nicht informiert? (Wollte man erst warten, bis Garantie / Gewährleistung nicht mehr greifen?)
- Hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten Sonderkulanz gemacht?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man für den Austausch eines Teils, das offensichtlich schon mit Qualitätsmängeln verbaut wurde, mal eben so zur Kasse gebeten werden kann. Und das nach < 100.000 km!
Vorsprung durch Technik???
Danke schon einmal für Eure Meinungen & besten Gruß
Ich habe meine Mechatronik auch neulich austauschen lassen. Habe 50% Kulanz bekommen. 8 Jahre 4 Monate alt und 100.000 KM auf der Uhr. Unterm strich 1000 Euro zahlen müssen.