ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln des Fahrzeugs

Ruckeln des Fahrzeugs

Volvo XC60
Themenstarteram 30. August 2015 um 11:30

Guten Tag,

ich habe mal eine kurze Frage. Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Antwort helfen?

Mein neuer Volvo XC 60 Oceanrace MJ 2016 (2.000 Km gefahren), mit der neuen 190 PS Dieselmaschine/Automatik, ruckelt beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (ca. 1.500 Umdrehungen im Stadtverkehr).

Besonders wenn der Motor kalt ist tritt dieses Ruckeln auf.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch ohne Ergebnis.

Kann es sein, dass der Moter Werksseitig so mager eingestellt ist, um Kraftstoff zu sparen, dass es zu diesem ruckekln kommt? Also quasie das Ruckeln normal ist?

(Hinweis: Ich bin die 2.000 Km überwiegend Land und Stadt gefahren).

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr feuen!

Beste Grüße und Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

iBei einem neuen Fahrzeug würde ich damit zum Händler fahren und diesen Fehler abstellen lassen.

Wenn du das gemachst hast berichtest du vom Ergebnis.

Seelze 01

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

iBei einem neuen Fahrzeug würde ich damit zum Händler fahren und diesen Fehler abstellen lassen.

Wenn du das gemachst hast berichtest du vom Ergebnis.

Seelze 01

Schau mal in mein Profil.

Genau das gleiche Problem.

Drei mal Werkstatt, Lambdasonde getauscht, im Fehlerspeicher sonst nix.

Lösung ?

Fehlanzeige. Bei mir ist die Ruckelei nicht reproduzierbar. Jedenfalls nicht so sicher, dass ich das mal vorführen könnte.

Ach so: Fahrzeug identisch, bei mir Schalter, derzeit 12000 km auf der Uhr.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 30. August 2015 um 19:34:45 Uhr:

Hallo,

iBei einem neuen Fahrzeug würde ich damit zum Händler fahren und diesen Fehler abstellen lassen.

Wenn du das gemachst hast berichtest du vom Ergebnis.

Seelze 01

Dazu musst du den Fehler erstmal beim Händler reproduzieren können. Ich mach seit zwei Monaten und drei mal Werkststatt damit rum. Probefahrt mit Meister hat das Problem nicht offenbart....

Ich hab das Problem zwischen 1800 und 2100 rpm beim Dahinrollen ohne Lastwechsel.

Scheint bei mir aber nicht temperaturabhängig zu sein. Tritt allerdings gefühlt nur bei heissgefahrener Maschine auf.

Um welchen Diesel geht es denn? D4 VEA oder der alte 5 Zylinder?

Ist das Ruckeln plötzlich aufgetreten, oder ist es "auf einmal" aufgetreten?

Wie ist dein Fahrprofil?

@Haubenzug: Meinst du mich oder den TO ?

Eigentlich den TE, ist aber egal. Du hast ja das gleiche Problem.

Nur ist bei dir ja der Motor eindeutig.

OK, wollte nur nicht den Thread kapern, vielleicht können wir ja zusammen das Problem besser eingrenzen.

Ich fahre ca. 3-4 mal pro Woche ca. 120 km von zuhause zur Arbeit und zurück (240 km gesamt), fast ausschließlich BAB. Dazu ca. 100-200 km/Woche Landstraße/Bundesstraße für Fahrten von meiner Zeitwohnung zur Arbeit. Fallweise kommen, wenn ich z.B. zu einem Kundentermin muss, immer mal wieder 300-500 km dazu, dann aber auch fast nur BAB bzw. über Land.

Kurzstrecke nur am WE zum Einkaufen, Stadtverkehr praktisch nie (wir wohnen auf dem platten Land).

Ich bin ein eher "gemütlicher" Fahrer, selten über 120 km/h, nur hin und wieder wenn's schnell gehen muss mal 160 oder drüber. Mein Durchschnittsverbrauch liegt um 6.7 l (100 km (gerechnet), ich habe das Fahrzeug jetzt etwas über 2 Monate und 12000 km auf der Uhr. Das ist etwas mehr als üblich, im Jahr kommen sonst ca. 50000 km zusammen.

Die Ruckler treten bei mir in einem Drehzahlbereich von 1800-2100 rpm auf, bislang habe ich aber noch keinen Fahrzustand identifizieren können, bei dem sie IMMER und vor allem REPRODUZIERBAR auftreten. Geschwindigkeitsabhängig scheint das nicht zu sein, ich bin neulich mal (versehentlich) länger bei 70 im 4. Gang gefahren, dann dreht der Motor auch in diesem Bereich - und es hat wieder geruckelt.

Das Dumme ist, dass sich dieser Effekt nicht sicher reproduzieren lässt.

Klassischer Vorführeffekt. Ich hatte schon den Werkstattmeister neben mir sitzen, der dachte wahrscheinlich ich spinne. Die sind auch schon längere Strecken alleine damit gefahren. Nichts.

Fehlerspeicher ebenfalls Fehlanzeige. Zwar wurde mal die Lambdasonde getauscht, ohne Effekt.

Was mir dazu eingefallen ist:

- Klimaanlage: An oder Aus, Automatik oder fest eingestellt ändert nichts

- Ruckeln der Haldex-Kupplung: denkbar, aber wohl eher ein Problem unterschiedlicher Abrollumfänge der Räder

- Motor-/Getriebesteuerung: alle SW-Updates wurden aktualisiert, kein Effekt

Grundsätzlich kann ich damit leben, ist nur bei einem Neufahrzeug deutlich jenseits der 50k€ irgendwie nicht ganz zufriedenstellend....

Jetzt könnte der TO mal seine Erfahrungen hier posten. Wenn das dann was völlig anderes ist, klinke ich mich wieder aus.

Grüße

Micha

Hallo,

ich hatte dieses Ruckeln beim Vorgänger, also dem XC 90 D5.

Auch irgendwie alles unklar, warum, wieso.

Hilfreich war bei mir der bessere Dieselkraftstoff. Z.B. Aral Ultimate.

Versucht es doch einfach mal.

So, hatte heute eine längere Fahrt mit Zeit und Platz auf der Autobahn.

Also mal ein bisschen rumprobiert.

Ich konnte das Ruckeln jetzt eingrenzen und kann es auch hin und wieder provozieren.

Und zwar folgendermaßen:

Ca. 1700 rpm (im 6. Gang ca. 95-98 km), er läuft dann völlig ruhig, dann langsam Gas geben, bei Durchgang von ca. 1750 rpm (102-103 km/h) tritt das Ruckeln auf. Das ist wie ein kurzes, aber deutliches Zucken oder Anbremsen. Gas wegnehmen und wieder sanft beschleunigen-->der gleiche Effekt.

Das Gleiche passiert im 4. und 5. Gang in diesem Drehzahlbereich (hatte anschließend noch ca. 50 km Bundesstraße, da ging das).

Also ist der Effekt drehzahlabhängig. Tritt aber nicht immer auf.

Wenn ich zügig durch diesen Bereich beschleunige (also z.B. beim Überholen) geht er "glatt" drüber.

Darunter kein Ruckeln, darüber auch nicht.

Hat jemand eine Idee ?

@tiggi12: ist ja dein Thread, bist du irgendwie weitergekommen ?

Im ersten Ansatz würde ich das AGR (Generalverdacht :) ) vermuten. Kannst du das einfach mal abklemmen, Stecker ziehen? Es wird dann zwar ein Fehler gesetzt, aber vielleicht ist das Ruckeln dann verschwunden.

Möglich ist auch ein undichter Schlauch vom / zum Turbo z. B. durch einen Mader.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. September 2015 um 17:05:38 Uhr:

Im ersten Ansatz würde ich das AGR (Generalverdacht :) ) vermuten. Kannst du das einfach mal abklemmen, Stecker ziehen? Es wird dann zwar ein Fehler gesetzt, aber vielleicht ist das Ruckeln dann verschwunden.

Möglich ist auch ein undichter Schlauch vom / zum Turbo z. B. durch einen Mader.

Ich tippe auch auf das AGR. Zum einen ist dieses eine bekannte Schwachstelle des VEA (zwischenzeitlich müsste die 3.Ausführung verwendet werden), zum anderen gab es mal vor einiger Zeit bei den frühen D5 T7 und T8 seltener das gleiche Phänomen. Seiner Zeit stellte sich auch das AGR als Ursache heraus - allerdings haben die D5244T mit eem VEA konstruktiv nichts mehr gemein.

@roadrunner_1970

Weder beim TO (abgetaucht ?) noch bei mir sind VEA-Motoren verbaut, sondern die 140kw "Fünfender". Ausserderm scheint das AGR in Ordnung zu sein (müsste das nicht einen Fehlercode setzen ?).

Ich tippe eigentlich auch auf einen undichten Schlauch. Fahre heute morgen nochmal damit in die Werkstatt....

Beim TE könnte es auch der VEA sein?!

Wenn das AGR nur ein wenig klemmt, kommt noch keine Fehlermeldung.

Deshalb zieh mal den Stecker ab und fahr eine Runde. Wenn es nicht ruckelt, AGR tauschen oder mal reinigen.

Wo sitzt der Stecker ?

Für mich ist das Black Box....

Deine Antwort
Ähnliche Themen