1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Ruckeln des Motors bei Last

Ruckeln des Motors bei Last

MINI Countryman F60

Moin Leute,

ich habe seit kurzen einen Mini Cooper Countryman (136PS, Schalter).

Nun ist mir etwas aufgefallen, was bei der Probefahrt nicht vorhanden war.

Wenn ich das Auto im hohen Gang mit wenig Umdrehungen eine erhöhe Last gebe, dann ruckelt das komplette Auto, als hätte der Motor "Schluck auf".

Seit dem an fahre ich nicht mehr mit wenig Umdrehungen wie möglich, sondern halte die Umdrehungen bei ca 2300 - 2500 U/Min.

Jedoch kommt dieser "Schluck auf" auch, wenn ich im Sportmodus mit hohen Umdrehungen, niedrigem Gang und viel Last fahre. Die sind zwar nicht mehr sehr stark zu spüren, aber man merkt es schon beim fahren, dass man bei der Beschleunigung trotzdem ein kleinen Ruckler hat.

Meine Vermutung liegt darin, dass das Autohaus E10 getankt hat und des möglicherweise das Problem ist.

Jetzt habe ich Ultimate 102 getankt (auf wenn es für die Beschleunigung nichts bringt, habe mich damit aber besser gefühlt :D), um zu schauen ob es immernoch da ist. Und tatsächlich ist es bei "sportlichen Fahren" immernoch teilweise da.

Habt ihr davon schonmal gehört?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein F57 JCW hat nach dem Kaltstart ein paar Minuten lang echt krassen Bonanza-Effekt, aber das gibt sich dann recht schnell.

Ist definitiv der Sprit, bei mir war bei Übergabe auch E10 drin. Verzögerte Gasannahme, Teillastruckeln etc. Danach nur noch Ultimate 102 jetzt läufts...

Wenn die Injektoren dann frei sind reicht auch Super+98

Die DI Benziner mögen s95 und niedriger gar nicht

Einen einmaligen "Schluckauf" hat unser F55 auch direkt nach dem Kaltstart, sehr tiefen Drehzahlen (<1500) und tiefem Gaspedal ... kenne ich z.T. von anderen Autos auch, gar Diesel :D ... das scheint sowas wie ein Adjust von irgendwas zu sein. Anschl. tritt das nicht mehr auf - also auch nicht gelegentlich. Auch nicht beim erneuten Anfahren im kalten Zustand.

Unser hat keine 15% der Betankungen etwas anderes wie E10 bekommen ... und selbst mit den anderen Spritsorten war der Anfangs-hicks da. Tritt man deutlich zaghafter aufs Gasepedal tritt es nicht auf oder ist nur eine Mini-Hicks :)

Ich kann ohne, moi dame nicht.

Wenn der Motor kalt ist, drücke ich ihn nicht, da ist mir der Motor zu schade. Dementsprechend ist mein Motor immer warm, wenn ich mal auf die volle Last gehen sollte.

Jetzt nach ein paar Tagen Ultimate102 scheint das Problem deutlich weniger da zu sein.

Ich beobachte das jetzt nochmal weiter die nächsten Tage und wenn was ist, dann schreibe ich nochmal hier rein und gebe Rückmeldung.

Es haben auch viele Tankstellen kein S98, oder?

Shell und Aral haben gar kein S98 (jedenfalls im Südwesten). Alle anderen Markentankstellen schon.

Ich fahre das jetzt ca 3tkm, da habe ich gar keine "Symptome" mehr.

Klar hat ARAL S98 - hier in KA!

In Freiburg habe ich das definitiv auch schon gesehen. Mag sein das es seltener ist, aber nicht unverfügbar.

In Sachsen Anhalt kenne ich eine Arsl Tanke mit S98 (komme aus Karlsruhe ;))

Moin wieder,

also es sieht wohl so aus, als müsste ich mich daran gewöhnen, dass der Motor so ist wie er ist.

Der "Schluck - Auf" ist immer noch leicht da, trotz Ultimate102.

Ich glaube auch einfach, dass der 3 Zylinder für so ein großes Auto doch etwas zu klein ist und es einfach eine große Last für den Motor ist.

Wenn ich das Auto ganz normal fahre und nicht wie ein Rennauto, dann habe ich auch die Symptome nicht.

Ein Freund von mir fährt einen 116i mit dem selben Motor, nur mit 110ps. Er meint auch, dass sein Auto, wenn man auf Kickdown fährt, dass das Auto "Schluck - Auf" hat.

Hätte ich ein Auto haben wollen, womit ich richtig ballern wollen würde, hätte ich mir einen S geholt, da ist der 4 Zylinder einfach besser, glaube ich.

Trotzdem genieße ich das Auto sehr und im normalen Gebrauch und auf der Autobahn 130km/h ist das Auto einfach perfekt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:00:24 Uhr:

In Sachsen Anhalt kenne ich eine Arsl Tanke mit S98 (komme aus Karlsruhe ;))

Ich probiere dann einfach mal, meinen Tank kurz vor leer zu fahren und dann tanke ich an JET vor Ort mal SuperPlus. Das ist glaub hier die einzige Tanke in meiner Nähe, der SuperPlus anbietet. (Komme aus TUT).

Ich werde weiterhin die Sache beobachten und vielleicht durch eine Wunder verschwindet der Schluck - Auf vom Mini Maxi :D

gute Idee und da DANN GLEICH lIQUI lOY INJECTION CLEANER mit dazu geben. mußt du nur ein mal um die Injektoren zu reinigen

Zitat:

@XG0T schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:15:39 Uhr:

Ich glaube auch einfach, dass der 3 Zylinder für so ein großes Auto doch etwas zu klein ist und es einfach eine große Last für den Motor ist.

Du reimst Dir was zusammen was an nicht auf die Motorgröße zurückführen kann. Wenn der Motor unterdimensioniert ist geht es einfach nur zäher voran - Schluckauf macht das aber sicher nicht. Mini sind nicht die einzigen die 3-Zylinder mit 136PS verbauen. Woanders läuft es auch ohne Schluckauf.

Zitat:

Ein Freund von mir fährt einen 116i mit dem selben Motor, nur mit 110ps. Er meint auch, dass sein Auto, wenn man auf Kickdown fährt, dass das Auto "Schluck - Auf" hat.

Vllt. hat Mini/BMW einfach nur ein subotpimales Kennfeld programmiert das rel. hart die Drehmomentkurve entfalter bzw. der Turbo unsanft arbeitet. Damit wären wir auch bei einem technischen Aspekt. Der Turbo bzwl. Ladedruckregler könnten auch eine "Macke" haben. Daran ändert dann auch kein Sprit der Welt etwas.

Ich glaube du weisst nicht so recht wie ein Lader funktioniert.... da drehen sich zwei Turbinenräder an einer Welle ganz homogen an EINER Welle. Ein Lader kann nicht ruckeln. Ruckeln kommt IMMER von Luft oder Sprit nebst Zündung. Und damit die richtig funktioniert müssen all Komponenten stimmen.

Luft kannst du bei einem Turbomotor zumindest so lange der Lader funktioniert ausschliessen.

Vleibt nur Zündung und Sprit (Einspritzung und Qualität übrig).

Die Bioanteile verkleben vor allem bei Kurzstrecke gerne die Injektoren und eine niedrige Oktanzahl verschiebt den Zündzeitpunkt nach spät. Was wiederum für eine unvollständige Verbrennung sorgt.

Kurz und gut niedrige Oktanzahl plus Kurzstrecke und den Motor verrusst, die Injektore verkleben und wenn es dumm läuft verdünnt dein Motoröl.

V Power und Ultimate haben dazu noch Reinigungszusätze, die hohe Oktanzahl verschiebt die Zündung nach früh, alles wird verbrannt.

Das Mapping hat in der Regel kein Profil für über 100 Oktan, daher reicht idr auch 98 Oktan. Da hast du aber wieder Bioanteile.

Ich habe auch nicht geschrieben das die Turbinenräder selbst das ruckeln verursachen ... die Ladedruckregelung kann aber durchaus zicken ... nebst Haarißen die in Gehäusen schonmal vorkommen können.

Ethanol, als Bioanteil (oder Ether) können auch nichts verkleben .... wenn dann macht das der Kohlenwasserstoffanteil im Sprit selbst. Die Wahrscheinlichkeit im deutsprachigen Raum Ottokrafstoff mit deutlich kleiner 95Oktan zu tanken halte ich auch für gegen Null gehend.

je nach alter muß man natürlich die kerzen bzw. Zündmodule im Auge haben.

Deine Antwort