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ruckeln des motors bei stllstand des autos v50
hallo miteinander,
mein v50 diesel, ruckelt immer wenn ich einen gewissen betriebstemperatur erreicht habe.
z.b. wenn ich 30-35 km gefahren bin, das auto kurz abstelle dann weiterfahre fängt das problem an.
wir haben das luftmengenmesser ausgetauscht, 3-4 tage gut gegangen, gestern hat es wieder angefangen wenn auch nicht so intensiv wie vor dem austausch.
- kann es an elektronischen steuerung liegen oder ist es das egr ventil wo hängen bleibt?
- kann man das ventil reinigen ?
vielen dank im voraus für euren tips
reso62
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14 Antworten
Hallo, nur wenn der Motor warm ist?
Fahr mal zuegig auf der Autobahn und nimm dann den Gang raus um auszurollen.
Falls dann der Leerlauf immer noch spinnt, kann es am Themperartursensor liegen.
Bin nicht ganz sicher, wo der bei Deinem Auto ist, aber sollte in der naehe des Thermostates sein..
Welchen Motor hast du denn überhaupt? Den 1,6D, 2,0D oder den D5? Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken ^^.
Hallo,
Was mir aufgefallen ist, die Diesel haben mehr Probleme als Benziner.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Was mir aufgefallen ist, die Diesel haben mehr Probleme als Benziner.
Seelze 01
Liegt wohl zum einen daran, dass die Diesel weiter verbreitet sind und zum anderen macht ein Thread "Mein Auto tuckert im Leerlauf so schön gleichmäßig" keinen Sinn hier.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Welchen Motor hast du denn überhaupt? Den 1,6D, 2,0D oder den D5? Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken ^^.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Welchen Motor hast du denn überhaupt? Den 1,6D, 2,0D oder den D5? Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken ^^.
hallo t3chn0,
es 2,0 diesel Motor
viele grüsse
reso62
Zitat:
Original geschrieben von reso62
mein v50 diesel, ruckelt immer wenn ich einen gewissen betriebstemperatur erreicht habe.
Nur bei Stillstand ?
Schaltet ihre Klima mal ab, rückelt er dann immer noch ?
Zitat:
Original geschrieben von reso62
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Welchen Motor hast du denn überhaupt? Den 1,6D, 2,0D oder den D5? Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken ^^.
hallo t3chn0,
es 2,0 diesel Motor
viele grüsse
reso62
Bingo, das habe ich mir gedacht ;o). Darf man fragen welches Baujahr dein Fahrzeug hat? BJ 2004,2005 und ich meine sogar noch 2006 hatten beim 2,0D ein defektes/minderwertiges(wie auch immer) EGR-Ventil verbaut. Dazu gab es eine Aktion von Volvo. Dort wurden für alle Fahrzeuge dieser Baujahre mit diesem Motor die EGR-Ventile durch neue Modelle ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Zitat:
Original geschrieben von reso62
hallo t3chn0,
es 2,0 diesel Motor
viele grüsse
reso62
Bingo, das habe ich mir gedacht ;o). Darf man fragen welches Baujahr dein Fahrzeug hat? BJ 2004,2005 und ich meine sogar noch 2006 hatten beim 2,0D ein defektes/minderwertiges(wie auch immer) EGR-Ventil verbaut. Dazu gab es eine Aktion von Volvo. Dort wurden für alle Fahrzeuge dieser Baujahre mit diesem Motor die EGR-Ventile durch neue Modelle ersetzt.
Hallo t3chn0,
ich habe die gleichen Motorprobleme beim 2.0 D Baujahr 2004. War schon mehrmals zur Werkstatt, aber der Motor Läuft nicht richtig. Wann war denn die Rückrufaktion.
Gruß
V-Starter
Zitat:
Original geschrieben von V-Starter
Hallo t3chn0,
ich habe die gleichen Motorprobleme beim 2.0 D Baujahr 2004. War schon mehrmals zur Werkstatt, aber der Motor Läuft nicht richtig. Wann war denn die Rückrufaktion.
Gruß
V-Starter
Das Motorproblem habe ich ja auch, bei mir liegt es auch nicht am EGR-Ventil. Es gab aber einige hier, bei denen das Ruckeln des Motors dadurch nahezu aufgehört hat. Die Aktion müsste 2006 oder 2007 gewesen sein. So genau weiss ich das leider nicht mehr. Vielleicht finde ich irgendwo in meinen Unterlagen noch einen Beleg dafür. Der Austausch lief bei Volvo nicht unter Rückruf, sondern unter dem Stichwort "Serviceaktion". Warst du seit 2004 noch nicht in der Werkstatt mit dem Fahrzeug? Normalerweise hätte dich die Werkstatt darauf hinweisen müssen, oder sie haben das schon gewechselt, ohne dich vorher zu informieren.
Hallo t3chn0,
ich war mit dem Auto jedes mal zur Werkstatt, wenn der Motor nicht richtig lief. Es wurden auch alle Seviceinterwalle eingehalten. Die Motorprobleme begannen ab 5000 Kilometer. In der Werkstatt haben sie alles versucht, aber es wurde nicht besser. Ab 70000 Kilometer ging dann nichts mehr. Der Motor lief wie ein alter Landsbuldock und er war sehr laut, ein helles kreischen. Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt und der Motor zerlegt. Was da zu Tage kam erstaunte sogar den Fachmann. So etwas hatte er noch nicht gesehen. Das EGR-Ventil war voller schleim, die Motorsteuerung hatte einen internen Fehler, fast das gesamte Fett trat aus der Schwungmasse und verteilte sich im Gehäuse, die Einspritzdüsen und Glühkerzen waren defekt. Der Volvo war über zwei Monate in der Werkstatt. Die Kosten gingen in die Tausende. Jetzt läuft er wieder so einiger maßen. Ich verlier so lamgsam den Glauben an den zuverlässigen und sicheren Volvo.
Gruß V-Starter
es ist ein 2005 er
Zitat:
Original geschrieben von V-Starter
Hallo t3chn0,
ich war mit dem Auto jedes mal zur Werkstatt, wenn der Motor nicht richtig lief. Es wurden auch alle Seviceinterwalle eingehalten. Die Motorprobleme begannen ab 5000 Kilometer. In der Werkstatt haben sie alles versucht, aber es wurde nicht besser. Ab 70000 Kilometer ging dann nichts mehr. Der Motor lief wie ein alter Landsbuldock und er war sehr laut, ein helles kreischen. Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt und der Motor zerlegt. Was da zu Tage kam erstaunte sogar den Fachmann. So etwas hatte er noch nicht gesehen. Das EGR-Ventil war voller schleim, die Motorsteuerung hatte einen internen Fehler, fast das gesamte Fett trat aus der Schwungmasse und verteilte sich im Gehäuse, die Einspritzdüsen und Glühkerzen waren defekt. Der Volvo war über zwei Monate in der Werkstatt. Die Kosten gingen in die Tausende. Jetzt läuft er wieder so einiger maßen. Ich verlier so lamgsam den Glauben an den zuverlässigen und sicheren Volvo.
Gruß V-Starter
Also sowas habe ich auch noch nie gehört ^^, das klingt ja wie in einem Alien-Film. Also ich habe den Volvo wegen des Designs und dem Wohlfühlfaktor im Innenraum gekauft, sicher sind auch andere Hersteller. Es gibt halt massive Probleme mit dem 2.0D der Baujahre 2004-2006, danach wurde es wohl etwas besser, wobei auch 2009er verzeinzelt betroffen sind. Jetzt noch das Problem mit dem D5...hmm, die Benziner sind in der Tat wesentlich robuster, als die Diesel.
Was mich nur so extrem verwundert, das Volvo nie richtig etwas unternommen hat um den Fehler zu beheben und damit den Kunden zufriedenzustellen. Hier gibt es ja zahlreiche Personen die dieses Problem mit dem Motor haben. Volvo sagt dazu nur, das Ihnen das Problem unbekannt ist.
Exakt darauf habe ich nämlich keine Lust. Sollte ich zu Daemels Volvo-Partner nach Bremen fahren und der diagnostiziert wirklich eine Art Motorschaden etc. für ettliche Tausend Euro, dann wüsste ich nichtmals was ich machen sollte. Nach jetzigem Stand läuft mein Fahrzeug ja angeblich perfekt und das schon seit 4-5 Jahren, obwohl ich seitdem nur Probleme damit habe. Sollte also doch etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmen, dann trägt Volvo gerade mal 60% Kulanz, wobei ich jeden Monat knapp 300€ (5 Jahre lang!) für Volvo Pro ausgegeben habe und nie etwas diagnostiziert wurde.
Da der Wagen eh nächstes Jahr abgegeben wird an einen Händler, kann ich dort den Wagen in Zahlung geben und mit ruhigem Gewissen sagen, dass der Wagen frei von jeglichen Mängeln ist, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Es ist also fraglich, ob hier mir noch selber solch einen Strick um den Hals lege, nur weil andere Händler anscheinend unfähig waren, oder mich bewusst getäuscht haben.