Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln, die 2000ste

Ruckeln, die 2000ste

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:41

Ich habe bestimmt alle Themen über Ruckeln beim BMW gelesen (es sind ja nur 2340 Treffer hier im Forum) und jeder hat etwas anderes als Ursache. Nachdem ich meinen 530d xDrive mit 430000km (als Schnäppchen) gekauft habe, das ebenfalls ein Ruckeln aufweist, und auch keine Werkstatthistorie besitze, muss ich erst einmal von allen ruckelnden Ursachen ausgehen und lerne jede Ruckelart mit viel Lesen kennen. Anhand der Syptome versuche ich dann eine Art nach der anderen auszuschließen, bevor ich an die kostspieligen und Zeitintensiven Sachen ran gehe.

Meine Symptome sind folgende:

Mehrmaliges Ruckeln beim Beschleunigen (Teillast) mit gleichmäßigen Abständen in den unteren 3 Gängen mit einer Frequenz von 2 Ruckler pro Sekunde. Ich erreiche 3-5 Ruckler, bis er schalten muss. Das Ruckeln ist eher hart, wie ein Zündaussetzer, was ich beim Diesel ja ausschließen kann. Nicht stark (nur mit mehr Gasgebung etwas stärker). Aber auch nicht so weich, als ob eine Kupplung den Halt verlieren würde und sich durch Reibung doch wieder fängt.

Ausschalten von DSC (durch länger drücken der Taste) bringt keine Änderung. Im Stand absolut ruhiger Motorlauf. Keine Fehler im Speicher. Keine Mischbereifung, Serien-19“ vom Werk, alle 4 Reifen sehen wie neu aus, also kein abgefahrenes Profil. Ob diese jetzt einen * haben muss ich noch nachsehen.

1. mögliche Ursache: Verkokung AGR

Dann müsste der Leerlauf spinnen, richtig?

2. mögliche Ursache: Kurbelgehäuseentlüftung

Dann müsste ebenfalls der Leerlauf spinnen, richtig?

3. Getriebe

Er schaltet zumindest super, das Ruckeln ist jedoch beim Beschleunigen zu spüren, wo er noch nicht schalten dürfte. Es ist auch in verschiedenen Gängen zu spüren. Also eher unwahrscheinlich.

4. Verteilergetriebe

Könnte evtl sein, jedoch habe ich ein Video gesehen, bei dem das VTG eher ein unregelmäßiges Ruckeln bei Lastwechsel erzeugte. Das würde nicht zu meinem Fehlerbild passen. Sind alle so?

5. Diesel Injektoren

Diese müssten ebenfalls den Leerlauf spinnen lassen, richtig?

6. Diesel Druck

Bei Vollgas bleiben die Ruckler gleich, wie bei Teillast. Auch dürften die Ruckler eher weich sein.

7. Drehmomentwandler

Vor vielen Jahren habe ich mir mal sagen lassen, dass moderne Wandler blockieren/ den Eingang mit dem Ausgang verbinden, damit keine Verluste entstehen, wenn man beschleunigt bzw nicht schalten muss. Also eher nicht?

Ich kann immer noch nicht (durch theoretische Überlegungen) identifizieren ob es vom Motor oder vom Antrieb kommt. Der Drehzahlmesser ruckelt dabei nicht. Rutscht irgendwo ein Zahnrad oder die Kette im VTG durch, weil bei 430000 schon die Zähne flach gerieben sind?

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Juli 2018 um 5:50

Zitat:

 

Mehrmaliges Ruckeln beim Beschleunigen (Teillast) mit gleichmäßigen Abständen in den unteren 3 Gängen mit einer Frequenz von 2 Ruckler pro Sekunde. Ich erreiche 3-5 Ruckler, bis er schalten muss.

........

4. Verteilergetriebe

Könnte evtl sein, jedoch habe ich ein Video gesehen, bei dem das VTG eher ein unregelmäßiges Ruckeln bei Lastwechsel erzeugte. Das würde nicht zu meinem Fehlerbild passen. Sind alle so?

Selbst Geschädigter eines VTG passt das Fehlerbild.

Was sagt das Fehlerbild bei Volllast ? (Am besten Berghoch testen)

Setzt sich dein Dickschiff im Rückwärtsgang bei voll eingeschlagener Lenkung nicht in Bewegung : Auch ein möglicher Hinweis auf VTG.

Wenn alles mit Ja zu beantworten ist : 3500,-- VTG + ca. 900,-- Einbau.

Versuch mal mit M schalten und bleib im 2./3. Gang und beschleunige mal durch bis 4.500 rpm. Wenn er im gleichen Gang ruckelt ist es höchstwahrscheinlich das VTG. So war es nämlich bei mir.

...ich habe keinen xDrive, aber gelesen, dass man das VTG elektrisch entkoppeln und somit als Fehlerursache ausschließen kann.

Sicherungen F138/F178 im hinteren Sicherungsträger.

Man kann unterm Auto den Stecker am vtg ziehen, wenn das ruckeln dann weg ist, weißt du dass es defekt ist.

Man kann auch irgendwo eine Sicherung ziehen um das zu testen.

Denke bei bmw testen die das aber kostenlos, also die erste Diagnose, war bei mir jedenfalls so.

Was du auch versuchen solltest ist Kreisfahren (zum bsp ein enger Kreisverkehr, da sollte es dann normal auch richtig rücken im Fall von VTG.

Vor allem wenn du aus einer starken Linkskurve (eng) direkt extrem in die andere Richtung gegenlenkst. Bei langsamer fährt unter leichtem Gas.

Mal probieren auf nem leeren Parkplatz oder so am besten.

Und das verschwindet im Fall VTG mit dem abziehen des Steckers wie von Geisterhand.

Dann eindeutig VTG.

Habe erst ein neues auf Kulanz bekommen, aber bei den km wird das ned so sein.

Hab aber auch schon gelesen dass man es für 700€ oder so generalüberholt kaufen kann. Im Tausch dann halt.

am 25. Juli 2018 um 8:42

Kann es sein das der Dieselpartikelfilter dicht ist ? Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Das mit dem Steckern am VTG würd ich auch als erstes probieren, danach vieleicht die Ansaugbrücke inkl AGR reinigen und umsteigen auf Ultimate und Injektorreiniger von LM. Wenn das nichts bringt, dann kannste anfangen zu tauschen. Anfangen würd ich mit Druckregelventil der HD Pumpe, Injektoren usw. Allerdings denke ich das es an der Dieselqualität liegt, die Automatik denke ich eher nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:26

Seit Ihr Euch sicher das mit dem Stecker ziehen oder der Sicherung raus nehmen? Ihn mit einem langen Tastendruck auszuschalten reicht nicht?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:27

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 25. Juli 2018 um 07:58:00 Uhr:

Versuch mal mit M schalten und bleib im 2./3. Gang und beschleunige mal durch bis 4.500 rpm. Wenn er im gleichen Gang ruckelt ist es höchstwahrscheinlich das VTG. So war es nämlich bei mir.

Danke erstmal. Aber wenn er bei dem Test immer noch ruckelt, weiss ich nicht ob es vielleicht an einem anderen Grund lag.

siehe auch die anderen Tipps

Bei mir waren die Injektoren hin. Keine Probleme beim Kaltstart, auch keine im Leerlauf.Starkes Ruckeln im ersten und im Rückwärtsgang beim Rangieren gegen den Berg.Leichtes Ruckeln im unteren Teillastbereich in den höheren Gängen. Du hast noch die Hochdruckpumpe vergessen. Die würde bei entsprechendem Spanabrieb auch die Injektoren schädigen.

Wenn die Hochdruckpumpe Späne produziert, dann ruckelt er nicht lange ^^

Bei mir war es das VTG beim E60. Habe dann Ölwechsel beim VTG machen lassen, dann war es weg. (100 Euro)

Dann, einen Monat später, waren die Kupplung-Beläge im Automatikgetriebe hinüber. Ruckelt genauso.

War dann bei ZF in München, dort wurde es mir erklärt.

Beim beschleunigen rutschen die Kupplungsbeläge. Da hilft nur Revision.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:55

Zefix, wo ist denn die Sicherung für das Verteilergetriebe? Ich suche mir gerade den Wolf...

Im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen