ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ruckeln DSG

Ruckeln DSG

VW Polo 6 (AW)

Wer kann mir sagen was der Grund ist das mein Polo GTI von 2018 mit DSG ruckelt wenn er kalt ist und ich gleichmäßig Gas gebe ?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das wenn du den Wagen startest und direkt losfährst? Oder wann genau?

Ja , raus aus der Garage im Normalmodus losgefahren und gleichmäßig Gas gegeben. Er fährt als wenn man ruckweise Gas gibt

Ganz normal, das ist das DSG DQ250. Wird seit über 10 Jahren mit genau diesem Ruckeln seit dem Golf 6 GTI so gebaut.

Ist bei meinem auch so. Bei Kaltstart erhöhte Drehzahl, nach ca. 45 Sekunden geht die Drehzahl runter. Wenn man die Zeit im Auto abwartet und dann losfährt ruckelt auch nichts mehr. Jedenfalls bei meinem. Die erhöhte Drehzahl ist wohl um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen.

Themenstarteram 4. August 2022 um 3:56

Danke für die Infos , werde es mal probieren

am 4. August 2022 um 4:51

Wieviel hat der Wagen gelaufen? Wurde der Ölwechsel schon gemacht? Hat er das schon immer gemacht? Was tankst du?

Mein DSG ruckelt im kalten Zustand minimal, nach 30m ist das weg. Mit E10 mehr als mit E5/Super Plus (jetzt bitte keine Sprit-Diskussion!)

Diese generelle Aussage, daß das ruckeln normal ist, würde ich mit Vorsicht genießen.

Es gab hier mal einen Beitrag, da haben die ersten drei auch geschrieben "normal, ist so". Ende vom Lied: DSG geschrottet. Neues Getriebe bekommen.

Meiner macht das auch und ich habe einen Schalter…

Ist bei meinem aber auch nur, wenn ich nach Kaltstart gleich losfahre und die Drehzahl erhöht ist, wie von @scirocco2008 schon sagte…

Themenstarteram 4. August 2022 um 7:08

Den Wagen habe ich seit 1 Woche, gekauft beim ??

Kilometerstand 40000

Verstehe auch gerade nicht, wie jemand sagen kann, daß es DSG liegt. Das Ruckeln kommt vom Motor (Kat-Heizung), machen so ziemlich alle TSi´s mehr oder weniger ausgeprägt und vor allem machen das auch die Handschalter!!!

Das unsaubere Schalten habe ich aber auch oft im warmen Zustand, besonders in niedrigen Gängen. Da ist das 6-Gang DSG von VW aber bekannt für.

Zitat:

@domihls schrieb am 4. August 2022 um 09:22:47 Uhr:

Das unsaubere Schalten habe ich aber auch oft im warmen Zustand, besonders in niedrigen Gängen. Da ist das 6-Gang DSG von VW aber bekannt für.

Hier gehts doch um Ruckeln nach dem Kaltstart und nicht um unsauberes Schalten am warmen Fahrzeug, welches vermutlich nur dich und einige wenige betrifft! Das Kaltstartruckeln betrifft aber alle...

Das wird wieder ein DSG-Hate Thread...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. August 2022 um 09:26:48 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 4. August 2022 um 09:22:47 Uhr:

Das unsaubere Schalten habe ich aber auch oft im warmen Zustand, besonders in niedrigen Gängen. Da ist das 6-Gang DSG von VW aber bekannt für.

Hier gehts doch um Ruckeln nach dem Kaltstart und nicht um unsauberes Schalten am warmen Fahrzeug, welches vermutlich nur dich und einige wenige betrifft! Das Kaltstartruckeln betrifft aber alle...

Das wird wieder ein DSG-Hate Thread...

Das betrifft definitiv nicht nur mich und wenige andere. Frag gerne mal einen VW Mechaniker, das macht so gut wie jedes DQ250 und trotzdem finde ich es gut und fahre es :D

 

Auch das Kaltstartruckeln muss nicht sein, eine ordentliche DSG Softwareanpassung machen lassen und das ganze ist vorbei.

 

Du kannst gern das Getriebe anpassen, das Kaltstartruckeln wird dadurch nicht verschwinden. Kannste jeden VW-Verkäufer fragen...

Sorry falsch ausgedrückt, in Kombination mit einer Anpassung der Motorsoftware schon :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen