Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ruckeln einmal anders

ruckeln einmal anders

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:54

Wie schon der Titel besagt, hab ich bei meinem Audi 80 ABK (85kW, Bj. 93) auch ein ruckeln. Hab schon einige Berichte gelesen, doch keiner trifft genau mein Problem.

Bei mir tritt das Ruckeln immer bei einer Gasstellung auf. Wenn ich beschleunigen will, dann kommt bei der besagten Gasstellung ein kurzer Aussetzer, danach gehts wieder ohne Probleme weiter. Ein dauerhaftes Ruckeln entsteht nur, wenn ich auf der besagten Gasstellung verbleibe. Geb ich mehr oder weniger Gas, dann gibt es kein ruckeln.

Bei dieser Gasstellung ist auch ein Druckpunkt des Gaspedals spürbar, jedoch schon immer, auch als ich das ruckeln noch nicht hatte.

Bitte um Hilfe, da Audihändler und "Gelber Engel" keinen Rat haben, außer Ersatzteile zu verbauen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

also ich glaube einen ruckelfreien ABK gibts nicht,aber ich würde an deiner Stell mal die Zündkalbel komplett wechseln,gibts bei Ebay von Beru für ca 35 Euro.

Bei mir lags daran,seitdem ruckelt er nur noch minimal und das geht glaub ich nicht mehr weg

viel Glück

olle

am 27. September 2007 um 14:44

Wenns nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt, würde ich mal auf ein defektes Drosselklappenpoti tippen. So ein Potentiometer arbeitet ja über einen Schleifkontakt. Wenn dieser Kontakt an einer Stelle eine Beschädigung hat, könnte es zu solchen aussetzern kommen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:42

kann man das Drosselklappenpoti kontrollieren ob es fkt oder muss man das auch erst ersetzen um zu wissen ob es das war. ist der Ausbau aufwendig.

Zündkabel komplett wechseln würde ich ohne bedenken, wenn ich fix weiß, dass es das ist. Sonst kann es sein, dass ich 35€ für nichts investiert hab.

Drosselklappenpoti kann man durchmessen mit einen Voltmeter oder besser geht es über eine Diagnoseschnittstelle, die zeigt dir die Drosselklappenwerte gleichmäßig an. Da kannste kontrollieren ob diese irgendwo dann ein Sprung macht.

 

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:27

Ich weiß es ist ewig her, aber ich hab nun das Drosselklappenpoti durchgemessen. Es ist mir kein Sprung aufgefallen. Der Widerstandswert beginnt mit ca. 1.6kOhm und geht ohne Unregelmäßigkeiten bis 2.6kOhm. Also sollte ich diese Fehlerquelle ausschließen können, außer das Poti verändert sein Verhalten bei laufendem Motor bzw. Temperaturänderungen?! Poti trotzdem wechseln? Andere Einfälle?

MfG

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:50

Leider hat sich auf meinen letzten Eintrag keiner mehr gemeldet. Ich weiß es zieht sich ein bißchen in die Länge, aber ich komme leider nicht so oft zum Schrauben und der Audi läuft ja.

Trotz alle dem stört es mich doch, dass er sich immer wieder mit Stottern meldet. Nochmals eine Zusammenfassung:

Beim Übergang, wenn die zweite Drosselklappe öffnet (ein kleiner Druckpunkt beim Gaspedal) ruckelt der Audi was das Zeug hält. Darüber und darunter ist nichts zu bemerken. Auf Tipps hin habe ich das Drosselklappenpotentiometer durchgemessen. Ich habe eine stetige Kennline von ca 1,6 kOhm bis 2,7 kOhm (keine Sprünge). Hatte nur ein Multimeter zu Verfügung, deshalb keine Messung bei Fahrt möglich. Vielleicht ein Grund, dass ich keine Unregelmäßigkeit gemessen habe.

Was mir jetzt neu aufgefallen ist:

Wenn der Motor ganz kalt ist, sprich die ersten 2 min Fahrzeit habe ich kein Problem. Wollte trotz gegenteiliger Messung das Drosselklappenpoti wechseln. Der Neupreis von ca. 100 € hat mich dann doch abgeschreckt, zumindest bis jetzt. Weiters habe ich noch bemerkt, dass hin und wieder das Standgas nicht auf die Normdrehzahl zurückgeht. Ist aber sehr unregelmäßig und geht auch von selber wieder weg.

Gedanken dazu gibt es schon:

Ich glaube das Problem kann man auf 3 Bauteile begrenzen: Drosselklappenpotentiometer, Luftmengenmesser, Steuergerät. Was für das Drosselklappenpotentiometer spricht ist, dass auch hin und wieder die Drehzahl für das Standgas nicht passt. Nach meinem Wissen regelt das Steuergerät nur aufgrund der Werte des Drosselklappenpotentiometer auf Standgas. Dass ich den Fehler nicht messen konnte, kann an den Messbedingungen liegen.

So nochmals der Aufruf: Hoffe auf Richtigstellung von Fehlannahmen, Bestätigung von Annahmen, weitere Einfälle.

Bin dankbar über jeden Beitrag

Drosselklappenpoti kann muß aber nicht das Problem sein.

Verdreckter Drosselklappenstutzen und/oder LLR wären eine Möglichkeit. Beides kann man reinigen. Den LLR bitte mit einem Rostlöser.

Falschluft kann auch dazu führen. Schläuche mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf Dichheit prüfen.

Hast du auch den Zündgeschirr kontrolliert? Mal im Dunkeln unter die Haube sehen, ob es irgendwo funkt, wo es nicht soll!

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:58

Hätte ich bei verdrecktem Drosselklappenstutzen das ruckeln nicht dauerhaft? Auch bei Falschluft sollte ich doch das ruckeln dauerhaft haben, oder? An Zündung habe ich auch gedacht, jedoch wegen falscher Leerlaufdrehzahl verworfen. Außerdem war ich der Meinung, dass sich bei Zündungproblemen das ruckeln nicht so genau lokalisieren lässt wie bei mir. Es tritt wirklich jedesmal an der gleichen Drosselklappenstellung auf.

Weiß jemand, ob Werkstätten ein Diagnosegerät haben, bei dem man während der Fahrtzeit die Messwerte des Steuergerät mitzeichnen kann. Würde die Fehlereingrenzung / -behebung stark vereinfachen.

am 10. April 2008 um 19:19

Jo, haben die. ;)

Is jetzt nur ne Idee, da ich die DK vom ABK nich 100%ig im Kopf hab, aber könnte es sein, dass da am Übergang zur "zweiten Stufe", also dem Punkt wo die zweite Klappe betätigt wird noch ein Schalter oder sowas dazwischen hängt? Is das immer bei ner Bestimmten Drehzahl, oder is das rein abhängig von der Gaspedalstellung?

greetz

Hallo,

bei mir dreht sich schon mal der geriffelte Schlauch von der Ansaugluft-Vorwärmung so, dass der Hebel von der Drosselklappe nicht ganz zurückdrehen kann und die Drehzahl zu hoch bleibt.

Ist das beim ABK auch möglich?

Gruß

Frank

am 10. April 2008 um 19:41

hab das gleiche problem wie von audi80abk beschrieben.

Bei mir tritt es meist nur im 2. 3. oder 4. gang auf wenn ich genau in der stellung bin und dann vollgas gebe. Is irgendwie so wie wenn er kurz absaufen würde aber sich dann doch wieder fängt.

Fehlerspeicher auslesen hat auch nichts ergeben.

Habs bis jetzt eigentlich immer ignoriert.

aber über eine lösung würde ich mich trotzdem freuen

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Jo, haben die. ;)

Is jetzt nur ne Idee, da ich die DK vom ABK nich 100%ig im Kopf hab, aber könnte es sein, dass da am Übergang zur "zweiten Stufe", also dem Punkt wo die zweite Klappe betätigt wird noch ein Schalter oder sowas dazwischen hängt? Is das immer bei ner Bestimmten Drehzahl, oder is das rein abhängig von der Gaspedalstellung?

greetz

Rein von der Gaspedalstellung abhängig.

Kann man so ein Gerät auch in Anspruch nehmen?

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Frank aus K.

Hallo,

bei mir dreht sich schon mal der geriffelte Schlauch von der Ansaugluft-Vorwärmung so, dass der Hebel von der Drosselklappe nicht ganz zurückdrehen kann und die Drehzahl zu hoch bleibt.

Ist das beim ABK auch möglich?

Gruß

Frank

Glaub nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 0:41

So, nach langer zeit melde ich mich mit der Behebung des Problems. Bei mir war es mit Sicherheit das Drosselklappenpotentiometer. Ich habe mich durchgerungen und trotz der hohen Kosten von 105€ habe ich es getauscht.

Für den Wechsel kann ich nur empfehlen gleich den ganzen Stutzen von der Drosselklappe ab zu montieren. Sind lediglich 4 Schrauben und dann kann man ohne Problem zum Drosselklappenpotentiometer.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen noch.

Ein zusätzlicher Fehler ist für andere vielleicht noch von Interesse.

Hatte nach meinem letzten Ölwechsel das Problem, dass die Öldruckkontrollleuchte immer erst ab einer bestimmten Drehzahl aufleuchtete, danach erilscht und bei höheren Drehzahlen wieder kam. Habe mir deshalb den Öldruck messen lassen. Der war O.K. Den von oben sichtbaren Öldruckschalter ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Danach nochmals ein Blick in den Motorraum, den ich vielleicht gleich machen hätte sollen. Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich beim Ölfilterwechsel vermutlich unbemerkt den zweiten Öldruckschalter abgeklemmt hatte. Dieser liegt bei meinem Auto auf der Unterseite, sprich in der Nähe des Ölfilters. Nachdem ich diesen wieder angeklemmt hatte war alles wieder in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen