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Ruckeln Getriebe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:56

Hallo Jungs !

Der Kurztest gerade vor einer halben Stunde

Brachte nichts.

Folgendes Problem:

Bei meinem 320 er v6 10/2006 tritt wenn der

Wagen kalt ist ein Ruck vom Wechsel in der

Zweiten in den dritten Gang .

Beim anfahren in der Früh ist das deutlich spürbar.

Nach längerer Fahrt jedoch ist dieser Fehler NAJRZU

GANZ WEG.

Bei der Probefahrt sagte der MB Mann

es nicht die WÜK ist.

Da ich zu MB (25 km) gefahren bin war das Auto dann natürlich warm.

Somit kaum bis garkein Ruckeln

Beim Auslesen ergaben sich beim kurztest

keine Fehler.

Die anderen Gänge schaltet der Benz ganz weich und zügig.

Auch beim Kickdown immer brav zurück.

Das Getriebe wurde im Jänner 2018 gespült.

Der MB Mechaniker bietet mir an einmal den Wagen bei ihm

Über Nacht zu lassen und damit er einmal in der Früh fährt.

Es leuchten keine Kontrolleuchten auf und der Wagen ist

Auch nicht im Notlauf.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen was das sein könnte?

Gruß Alen

Beste Antwort im Thema

Alles Quatsch, prüf das Getriebeöl. Du wirst sehen da fehlt erfahrungsgemäß 1-1,5l ATF Öl.

Meßstab günstig bei Ebay kaufen und bei 80°C und laufendem Motor prüfen. Wenn der im warmen Zustand nicht mehr ruckt ist das ein klares Zeichen für fehlendes Öl, da sich ATF-Öl stark im Volumen mit der Temperatur verändert.

Hatte ich auch, nach dem 1,5l nachgefüllt wurden alles Super. Laß dem Getriebesteuergerät danach noch ein wenig Zeit zum Anlernen und du wirst sehen b.z.w. merken wie sanft das Getriebe schalten kann. Zumindest sollte das der erste Ansatz sein.

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Gefühlt jeden Tag wenn man hier so liest um deine Frage kurz zu beantworten.

Dann Wechsel das Wük Ventil gibt einen Thread dazu

Edit

Alles Quatsch, prüf das Getriebeöl. Du wirst sehen da fehlt erfahrungsgemäß 1-1,5l ATF Öl.

Meßstab günstig bei Ebay kaufen und bei 80°C und laufendem Motor prüfen. Wenn der im warmen Zustand nicht mehr ruckt ist das ein klares Zeichen für fehlendes Öl, da sich ATF-Öl stark im Volumen mit der Temperatur verändert.

Hatte ich auch, nach dem 1,5l nachgefüllt wurden alles Super. Laß dem Getriebesteuergerät danach noch ein wenig Zeit zum Anlernen und du wirst sehen b.z.w. merken wie sanft das Getriebe schalten kann. Zumindest sollte das der erste Ansatz sein.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 23:18

Zitat:

@avangard211 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:56:40 Uhr:

Alles Quatsch, prüf das Getriebeöl. Du wirst sehen da fehlt erfahrungsgemäß 1-1,5l ATF Öl.

Meßstab günstig bei Ebay kaufen und bei 80°C und laufendem Motor prüfen. Wenn der im warmen Zustand nicht mehr ruckt ist das ein klares Zeichen für fehlendes Öl, da sich ATF-Öl stark im Volumen mit der Temperatur verändert.

Hatte ich auch, nach dem 1,5l nachgefüllt wurden alles Super. Laß dem Getriebesteuergerät danach noch ein wenig Zeit zum Anlernen und du wirst sehen b.z.w. merken wie sanft das Getriebe schalten kann. Zumindest sollte das der erste Ansatz sein.

Okej das werde ich dann wohl dann einmal machen.

Automatik Öl würde soweit ich es in den Dokumenten

des Vorbesitzers gesehen habe am 03.jänner 20018 getauscht bzw gespült.

Der Ruck passiert eben nur beim Gangwechsel vom 2 ten in

den dritten Gang.

Beim anfahren dreht er bis ca 1,7 U dann wartet die Drehzahl eine zehntel Sekunden,

Und dann kommt der Schaltvorgang begleitet mit dem Ruck.

Bei ALLEN ANDEREN Gängen schaltet er extrem weich.

Kickdown auch immer ganz brav zurück .

Denke halt bzw hoffe, dass das Getriebe nicht kaputt ist.

Werde aber gleich nächste Woche nach der Arbeit zur Niederlassung

fahren.

Gruß und danke dir für die super Antwort :)

Ist das ein Diesel oder Benziner, ? Ist dies daruberhinaus unabhängig, wo der Meßstab sitzt und wie messe ich das ATF , wenn ich keinen Stab habe..Habe Modell 320 cdi. 211 k,

Baujahr

28.10.2005

MfG

ATF-Wechsel und Neuadaption. Bei den Dieseln ein häufiges Leiden.

ich hatte mal Ruckeln vom 1. in den 2. Gang. Da hatte ein Softwareupdate der Getriebesoftware geholfen. Hab allerdigs nen Benziner. Schon mal in der Werkstatt nach Update erkundigt?

Ich meine oft spürt man den Ruck beim Schließen der WÜK und meint dabei, das sei ein Gangwechsel.

Eigentlich sollte das trotzdem seidenweich ablaufen. Denke auch falsch befüllt oder Leck bzw. eines der Ventile (EHS). Würde alle tauschen und korrekt befüllen (lassen).

Auch gut möglich, dass Dein Turbo nicht korrekt läuft. Meistens der Ladedrucksteller. Wenn das der Fall ist harmoniert die Motorsteuerung nicht mit der Getriebesteuerung und es kommt zu ruckartigen Gangwechseln, Automatikgetriebe. Die beiden Steuerungen sind fein verzahnt. Das Getriebe wird immer im optimalen Drehmomentbereich geschaltet, was nicht der Fall ist, wenn beispielsweise der LDS nicht korrekt funktioniert. Hatte letztens erst einen W211 in den Händen, bei dem genau dies der Fall war. Nach Turbotausch lief auch das Getriebe wieder seidenweich.

Hoffe, die Hinweise bringen Dich weiter.

Wenn man das AMG-Menü hat (Anzeige des jeweiligen Ganges) und auch mit dem Diagnosegerät schaut und sieht wann die WÜK auf und zu macht läßt sich das ganz einfach feststellen.

Die WÜK arbeitet bei mir etwa bei 1200 / 1400 U/min.

Wird hier konstant gefahren, weil der Verkehrsfluß es nicht erlaubt kommt es unter Umständen zum Ruckeln.

Ansonsten hatte mir der Getriebespezialist bei einer Probefahrt wegen starken/harten Gangwechseln 1/2 oder 2/3 erklärt, daß es sich um Schlupf handelt. Von der Laufleistung (120000km) dürfte es sich evtl. um Ölmangel handeln.

Gesagt getan Ölstab rein und ... , hat er 1,5l nachgefüllt. Danach alles OK, mit ein paar weiteren Kilometern hatte sich das Getriebesteuergerät optimal angepaßt und das Getriebe schaltet wieder "Butterweich".

Er hat mir erklärt, erst muß das Getriebe schalten und dann fällt erst die Drehzahl am Drehzahlmesser. Dann ist kein Schlupf vorhanden.

Werde nachher mal ein Video machen und hier Einstellen.

Also horchen, wenn Getriebe schaltet und Drehzahlmesser anschauen. Straße nicht vergessen dabei.

Also bis später.

Offenbar schreibst du von der 5G-Automatik (weil Ölmessstab möglich), der Threadersteller hat sehr wahrscheinlich die 7G-Tronic (V6-Motor von 10/2006). Außer es ist ein 4Matic, aber wir wissen ja nichtmal dezidiert ob Benziner oder Diesel.

Mich täte ja auch mal nebenbei interessieren, wohin sich 1,5 Liter ATF und vor allem wie sie sich unbemerkt (!) verflüchtigt haben!? Das ist schon ein schöner Fleck unter dem Auto.

Nix Ölfleck.

vor faßt 60000km Ölwechsel nach Tim E. Wahrscheinlich schon damals etwas wenig Öl eingefüllt. Dieses Jahr wurde der Kühler gewechselt und der Hilfsrahmen. Möglicherweise wurde am ATF Kühler abgeschraubt und nur soviel wie gemessen Öl nachgefüllt? Am Ende war es insgesamt wahrscheinlich noch weniger und der Schaltvorgang war zeitweise als wenn einer aufs Auto auffährt. Vorher nur im kalten Zustand von 1/2.

Hatte vorher auch falsch gemessen, bei Motor aus. Muß aber bei 80° und laufendem Motor geprüft werden.

Sorry, die Videos lassen sich leider nicht hochladen, auch nicht wenn diese kleiner 10MB sind.

youtube habe ich nicht.

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