Ruckeln HILFE!!
So jetzt bin ich auch mal ratlos
Ich habe einen alten Fiesta MK4 letzter Baureihe von Baujahr 2002 der Wagen hat 161000 Km gelaufen. Und ich habe mir sogar schon ein zweites Auto gekauft, bring es aber nicht übers Herz den ersten Wagen abzugeben
Folgendes Problem ich habe seit langem schon zeitweise ziemlich heftiges ruckeln. Meist zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen.
Kraftstofffilter Zündspule und Zündkabel habe ich erneuert.
Komischerweise ist das Problem meiner Meinung nach besser bzw. Sogar weg wenn ich die Zündkerzen erneuer.
Doch nach 3000 Kilometern tritt das Problem wieder auf. Jetzt bin ich heute 700 Kilometer nach München gefahren. Nachdem ich die lange Tour gefahren bin, ist das ruckeln wirklich extrem. Ich bekomme das Auto bei Stillstand nicht mal mehr am Berg angefahren.
Hat jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Um welchen Motor geht es?
Zitat:
Komischerweise ist das Problem meiner Meinung nach besser bzw. Sogar weg wenn ich die Zündkerzen erneuer.
Doch nach 3000 Kilometern tritt das Problem wieder auf.
wie sehen die Zündkerzen aus wenn du sie ausbaust?
Du kannst auch mal die Kompression prüfen, um sicher zu gehen das der Motor Ok ist.
So wieder zuhause angekommen, habe ich deine Tipps befolgt und die Zündkerzen kontrolliert. Zündkerzen wunderbar Rehbraun aus
Kompression Zylinder 1 10 bar
Zylinder 2 10 bar
Zylinder 3 nicht ganz 10 bar
Zylinder 4 10 bar
Ich habe eventuell das Drosselklappenpotentiometer im Auge oder den Saugrohrdrucksensor. Letzteres kostet 15 Euro auf EBay könnte man ja mal tauschen.
Achso der Motor ist der 1,3 Liter Endura e mit 60 Ps.
Ich habe alles an dem Auto gemacht fahrwerk Kupplung etc. Weg geben ist keine Option
Zitat:
Zündkerzen wunderbar Rehbraun
dann können sie nicht kaputt sein? Und das wechseln darf eigentlich nichts verbessern?! Was für welche sind denn verbaut? Wie groß ist der Elektrodenabstand?
Zitat:
Ich habe eventuell das Drosselklappenpotentiometer im Auge oder den Saugrohrdrucksensor. Letzteres kostet 15 Euro auf EBay könnte man ja mal tauschen.
ja, um weiterzukommen wäre es sicherlich nicht verkehrt, wobei ich eher nicht auf einen Sensor tippe, eher würde ich Richtung Kraftstoffsystem tippen (wenn man das Zündsystem wirklich ausschließen kann)
speziell beim 1,3l sollte man das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren, weiß du wann das das letzte mal gemacht wurde?
Hm, vielleicht Einbildung ? :/
Ich verbaue nur die originalen Motorcraft, da ich mit Bosch und co. Probleme hatte.
Ich bin selber Kfzti und habe das Ventilspiel diesen Frühling eingestellt.
Elektrodenabstand überprüfe ich später mal.
Kraftstoff hm weiß nicht, könnte ja mal die Einspritzdüsen raus nehmen und Zündung unterbrechen und spritzbild prüfen.
Für mich fühlt sich das immer viel mehr nach verschlucken an. Komisch
Eine mögliche Ursache könnte Falschluft sein die durch Undichtheit des Auspuffkrümmers oder der Dichtung
von der Regelsonde erfasst wird.
Bei Gasstößen ist dies dann hörbar bei geöffneter Motorhaube.
Auch ein Defekt an der Regelsonde kann zu diesen Ruckelerscheinungen führen.
Ich habe mir gerade die Einheit Krümmer-Kat angesehen,wobei auch die Schweißnaht die Möglichkeit einer Undichtheit verursachen könnte bei z.B.Rissen.
Einfach mal prüfen.Für evtl.Prüfungen habe ich fast alle in Frage kommenden Teile hier.
Abhängig von der Entfernung.
Mfg
Werde ich mal machen danke melde mich wieder
Hallo hab gerade so ein ähnliches Problem. Beim gasgeben ruckelt mein 1.25 und die Motorenwarnleuchte hat kurz aufgeleuchtet. Der Motor is ins notlaufprogram gesprungen. Ideen woran das liegen könnte?
Zitat:
@Fordfiestamk schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:14:32 Uhr:
Hallo hab gerade so ein ähnliches Problem. Beim gasgeben ruckelt mein 1.25 und die Motorenwarnleuchte hat kurz aufgeleuchtet. Der Motor is ins notlaufprogram gesprungen. Ideen woran das liegen könnte?
das liegt fast immer am Zündsystem ... im ersten Moment stellt sich die Fragen, wie alt sind die Zündkerzen, hast du schon mal die Zündkabel kontrolliert (auf Marderschäden)?
Ansonsten alles nach und nach wechseln und schauen ob es besser wird.
Ne hab ich noch nicht aber Zündkerzen sind neue drin ( vor 2.000 km gewechselt) der rest ist 16 jahre alt. Werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen. Und dann mal schauen
Wenn der Motor ruckelt braucht man eher keinen Fehlerspeicher auslesen, man kann sich ja um das offensichtliche kümmern. Einen Fehlerspeicher braucht man wenn das Problem nicht offensichtlich ist, oder es viele verschiedene Gründe gibt bzw. es ein elektronischer Defekt sein kann. In diesem Fall ist es aber Wahrscheinlich "nur" ein einfaches Problem mit dem Zündsystem.
Was für Zündkerzen wurden verbaut? Auch neue Zündkerzen können kaputt sein, kannst du sie ausbauen und kontrollieren?
Hab vorhin mal wegen dem ruckeln in meiner Werkstatt nachgefragt die haben darauf hin den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand das mein 2. Zylinder Zübdaussetzer hat. Ich werde erstmal nur des zündkabel wechseln. Falls das nicht hilft muß man die zündspule tauschen. Kann man das selber machen?
Zitat:
Falls das nicht hilft muß man die zündspule tauschen. Kann man das selber machen?
ja kann man selber, ist schnell erledigt
Moin Moin, ich bin's mal wieder. Der Wagen stand jetzt ewigkeiten angemeldet in der Garage nun habe ich ihn seit 3 Monaten wieder angemeldet und das Ruckeln ist logischerweise immernoch da . Ich möchte der Sache jetzt endgültig auf den Grund gehen.
Ich habe zur Sicherheit Zündspule Zündkabel und Zündkerzen getauscht sowie das Drosselklappenpoti. Alles ohne Erfolg. Ich verstehe es nicht. Am schlimmsten ist das Ruckeln wenn ich nach langer Autobahnfahrt von der Autobahn abfahre, oder aber das Auto kurz abstelle 10 Minuten nachdem er richtig warm ist und dann weiter will dann ist es auch extrem. Zudem finde ich ist es am Berg schlimmer.
Wenn ich im Stand Gas gebe, höre ich vorne ein deutliches Zischen was ich aber wiederrum auf die Ansaugung schieben würde und als normal empfinde. Hat noch jemand Rat?
Zischen ist nicht gut (deutet darauf hin das etwas undicht ist), du solltest nachsehen von wo das kommt, eventuell ist ein Schlauch undicht, beim 1,3l könnte das auch vom Öl-Einfüllstutzen kommen (wo die 2 Schläuche weggehen).
Wie stark ist denn das ruckeln? Leichtes ruckeln könnte mit dem zischen zusammenhängen. Wenn es stärker ist und es nicht vom Zündsystem kommt ist es kein Standardfehler. Abgesehen vom Zündsystem kommt noch das Kraftstoffsystem in Frage (du kannst zB. den Kraftstofffilter wechseln), oder es kommt doch vom Motor.
Hast du schon das Ventilspiel geprüft? Hast du die Kompression schon gemessen wenn das Problem am stärksten ist?