ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im 1 und 2 Gang ( 7 Gang DSG )

Ruckeln im 1 und 2 Gang ( 7 Gang DSG )

Themenstarteram 12. November 2009 um 11:30

Hi Leute

Seit längerer zeit habe ich beim anfahren, egal ob langsam oder schnell in Kurven so ein merkwürdiges ruckeln so als würden die Vorderräder durchdrehen. Dieser Fehler macht sich am meisten beim Anfahren an Ampel oder beim Abbiegen bemerkbar.

Die Freundlichen hatten den Wagen auch schon nachgeschaut und kein Fehler am vermuteten defekten DSG Getriebe festgestellt. Der Wagen wurde ausgewertet und laut den Daten sei das Getriebe OK. VW vermutet aber das es eventuell der Berganfahrassistent ist der dieses ruckeln verursacht, haben aber noch keinen Fehler gefunden.

Übrigens selbst beim Bergrunterfahren und beschleunigen ruckelt es. Nur Bergauf macht er es nicht ;) egal ob langsam oder schnell oder Kickdown.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder am besten sogar schon gelöst?

Bräuchte mal Hilfe und Tipps…

LG Golf-Freak

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

vielleicht ein ähnliches Problem was ich habe?

Hier mein Thema

Grüße

Themenstarteram 13. November 2009 um 11:36

Das hatte ich mir gestern schon durchgelesen, du schriebst aber dass du Leistungsabfall bei bestimmten Umdrehungen hast, bei mir macht er nur so ein Geräusch als würde die Kupplung im 1 und 2 Gang übersetzten.

Allerdings muss ich eingestehen seit gestern wo ich Winterreifen aufgezogen habe ist dieses Geräusch nicht wieder aufgetreten. Das heißt zwar noch nix weil mit Sommerreifen hatte ich das ja auch nicht immer.

Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann das es an der Bereifung liegen könnte.

Um welche Motorisierung handelt es sich denn? TDI, TSI?

Wenn man die Daten hätte, könnte so manch einer vielleicht mehr zu deinem Thread beitragen ... .

Gruß Teutone33

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:57

Oh Sorry, wollte es mal in die Signatur eintragen wo einige es stehen haben ;)

Golf V GT Sport

105 PS

1,9 TDI

7 Gang DSG

noch was?

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:10

Hi zusammen,

ich wurde heute morgen von den Freundlichen angerufen, die eventuell eine Lösung für dieses Problem haben.

Vermutlich soll es an einem Stecker am Motor liegen der irgend was mit der Drehzahl zu tun hat. Dieses Problem ist schon mal bei einem anderen Golf aufgetreten der die gleichen Symptome zeigt wie meiner. Ich hoffe das beim nächsten Besuch in der Werkstatt das ruckeln ein ende hat.

Werde nach meinem Termin am 9.12. davon Berichten.

am 3. April 2010 um 19:44

Hallo Golf Freak!

Hat sich das Problem mit dem Ruckeln bei dir zwischenzeitlich gelöst?

Wenn ja, woran hat es gelegen?

Ich habe nämlich seit heute das selbe Problem.

Themenstarteram 4. April 2010 um 4:37

Hi, nein leider hat sich das Problem noch nicht lösen lassen. Ich muss allerdings sagen dass es im Dezember und Januar auch nicht aufgetreten ist als es permanent unter 0°C war. Seit dem es wieder 10°C ist war es wieder da :( . Nach Ostern geht er deswegen zum vierten und letzten mal in die Werkstatt deswegen. Wenn immer noch nix gefunden wird will VW ihn ins Labor nach WOB holen. Das blöde ist ja auch immer das es nie auftritt wenn er in der Werkstatt ist, das ist wie die suche der Nadel im Heuhaufen :( . Ich kann aber sicher sagen dass es nur bei Plusgraden und zwischen den 1,2 und 3 Gang auftritt. Am häufigsten bei Kreuzungen beim abbiegen wenn ich langsam raus beschleunige oder beim normalen anfahren.

Wie äußert sich das denn bei dir? Wann tritt es auf?

am 4. April 2010 um 6:59

Hallo..Hast du die Mechatronic kontrollieren lassen?? Bei mir ist dieses Problem auch aufgetreten,allerdings beim 6 Gang DSG 2.0 TDI.

am 4. April 2010 um 7:45

Hallo!

Bei mir tretet das Problem auf, wenn bergauf im 2. Gang eine Kehre lamgsam gefahren wird. Allerdings nur, wenn es eine 180 Grad Kehre bergauf ist und diese im 2. Gang gefahren wird...

Bitte um kurze Information, wenn es bei Dir ein Ergebnis gibt.

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:45

@globi44

Mir wird andauernd bei VW erzählt das der 7 Gang DSG keine Mechatronik wie der 6 Gang DSG besitzt ;) Ich hab da echt keine Ahnung drüber wie das alles funktioniert aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass die das selber nicht wissen, vor allem weil sich bei meinem Golf ja auch schon die Getriebespezialabteilung von VW mit dem Problem beschäftigt hat. Man sagte mir ja dort auch das es beim 6 Gang bekannt ist, aber meiner nicht so eine Mechatronik besitzen würde. Es wird ja auch so langsam teuer für VW. Jedesmal kostenlos ein Leihwagen für 2-3 Tage und auch alles andere tragen die ja wegen der Garantie, zum Glück. Aber wie gesagt hier höre ich immer dass er doch ne Mechatronik besitzt und ich hab das dort auch mal weitergegeben. Aber naja, spätestens wenn er in WOB ist bin ich guter Hoffnung das die was finden

 

@Herpferd

Ich werde mal berichten was die nach dem Termin machen oder vielleicht auch gefunden haben^^

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:22

So, nach dem 4. Termin kann ich leider nur Berichten, das kein Fehler gefunden wurde. Man sagte mir auch dass man den Fehler wahrscheinlich nie finden wird weil er so unregelmäßig auftritt und auch kein Fehler im den Fehlerspeicher ablegt.

Mein Autohaus nimmt den GT Sport nu zurück und ich habe mir jetzt einen GTD zusammengestellt in der Hoffnung, das ich damit nicht soviel ärger habe wie mit dem jetzigen. Ich darf meinen sogar bis zum Auslieferungstermin weiterfahren.

Ich hoffe aber trotzdem das für die vielen anderen 7 Gang DSG Fahrer die probleme damit haben noch ne Lösung gefunden wird ;)

Viel Glück

Hi, wenn es sich um den GTD handeln sollte , der mit dem TSI damals paralel auf den Markt kam , dann wirst du wascheinlich auch nicht viel glücklicher :)

Man liest eigentlich nur was von Ultraschallreinigungen der PD Elemente und das der Motor summasumarum eine Fehlkonstuktion sein solll.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hi, wenn es sich um den GTD handeln sollte , der mit dem TSI damals paralel auf den Markt kam , dann wirst du wascheinlich auch nicht viel glücklicher :)

Man liest eigentlich nur was von Ultraschallreinigungen der PD Elemente und das der Motor summasumarum eine Fehlkonstuktion sein solll.

Gruß

Den GTD gibt es erst seit Golf 6 wieder ....... aber egal

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:38

Da mache ich mir auch keine Sorgen das der GTD das auch hat. Schließlich ist das 7 Gang und 6 Gang DSG ja ganz unterschiedlich. Ich bin nämlich bei meinem GT Sport der festen Meinung dass das DSG oder die Steuerung dazu ne Macke hat. Zudem habe ich auch über den GTD noch keinmal was zu dem ruckelproblem gelesen. Ich persönlich finde das DSG einfach nur genial und macht beim Diesel riesig Spaß damit zu fahren ;) Beim GTI würd ich vielleicht drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im 1 und 2 Gang ( 7 Gang DSG )