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Ruckeln im "kalten" Zustand
Hallo zusammen,
nun zu meinem dritten Problem.
Mein kleiner schwarzer Panther hat heute die 300.000 km geknackt.
So langsam beginnen die Problemchen...
In der Kaltphase habe ich die ersten paar Minuten beim Beschleunigen im dritten Gang (Automatik) das gefühl ich sitze nicht in einem Auto sondern in einem Wäschetrockner ;-) Das Auto schaukelt förmlich. In letzter Zeit ist oftmals die Vorglühlampe im Cockpit an.
Könnte es sein, dass die Glühkerzen ausgetauscht werden müssten?
(sind glaube ich immer noch die ersten)
Gruß, Mark
Beste Antwort im Thema
Schön, das man auch mal eine Antwort bekommt ohne zugeschwätzt zu werden oder ?
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14 Antworten
Ich kann Dir zu Deinem Problem hier und mit der Automatik nichts sagen. Aber bei 300.000 km würde ich sagen hats der Wagen hinter sich. Da würde ich jetzt nichts mehr investieren. Versuch den als Teilespender zu verkaufen.
e46, das lässt sich so leicht sagen...:-)
So leicht gebe ich aber nicht auf.
Es kommt fürmich wesentlich günstiger, wenn ich 3TEUR nochmal reinstecke, als mir nen neuen Wagen zu holen.
Schliesslich kann ich die Reperaturen zu 100% gegen die Steuer rechnen...
Danke
was ich damit sagen wollte ist,dass du bei der KM Leistung damit rechnen musst, dass entweder das Getriebe oder der Motor in absehbarer zeit am Ende ist. Das bekommst Du dann auch nicht für 3K repariert. Das lohnt einfach nicht mehr, da jetzt noch soviel Geld reinzusteclken. Nimm die 3 K, die Dich die Reparaturen jetzt kosten würden und hold Dir was neues. Echt - das macht doch null sinn den Bock jetzt wieder fit zu machen, wenn ich lese was Du alles für Probleme hast... Ich würde mal sagen alleine das Getriebeproblem frisst dei 3 K auf. Und dann noch Injektoren etc... Wenn Du das alles repartierst, hast Du trotzdem ne Maschine, die mit 300.000 am Lebensende ist. Da ist jeder cent jetzt rausgeschmissen. fahr den, bis es ganz vorbei ist. Meine Empfehlung
Danke für Deine Empfehlung, werds nochmal abwägen...
Gruss, Mark
Tja, das hat e46 leider Recht.
So stabil wie ein Mercedesmotor ist oder mal gewesen sein mag, 300´tkm ist schon ne Ansage.
Da kann jeden Tag Gottweißwas daherkommen, und mit dem Antriebsstrang alleine ist die Liste der Dinge, die kaputtgehn können und teuer werden noch lang nicht beendet.
Der Rat mag nicht bequem sein, aber gut ist er allemale
So, bin gerade nach Hause gekommen...
Wegen meines Problems mit dem Ruckeln...:
es lag wohl am Getriebe. 1,5 L Getriebeöl wurden nachgefüllt.
Das Getriebe schaltet jetzt wieder ganz weich und sauber die Gänge hoch und runter. Mann bin ich froh. Eine undichte Stelle konnte nicht gefunden werden. Bin jedoch Montag nochmal in der Werkstatt...dann wird sicherlich nochmals nachgeschaut.
Vielleicht schaffe ich ja noch die 500.000 mit meinem kleinen schwarzen Panther....:-)
Das hätte wirklich teuer werden können. Eine sehr gute, kompetente und sehr ordentliche Werkstatt habe ich da durch Zufall entdeckt.
Aus meiner Sicht, gehen diese Menschen dort sehr gewissenhaft und fair mit dem Kunden um. (ich glaube, die Werkstatt gibt es auch schon seit über 70 Jahren-Mercedes Erfahrung, Reichwald & Hoffmann in Oberhausen)
Kann ich wärmstens empfehlen.
Mal ne Rechnung:
meinetwegen kann mich der Wagen an Reparatur pro Jahr 3000 Euro kosten....
Dieses Geld kann ich 1:1 gegen meine Steuer rechnen. (solange es aus Sicht des FA wirtschaftlich Sinn macht, klaro)
Sollte der Motor platt gehen, kommt halt ein ATM rein.
Ist für 5000,- möglich...
Wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug lease oder finanziere bin ich in dieser Klasse locker 6000 Euro los,wovon ich jedoch nur einen Teil gegen die Steuer verrechnen kann, wegen der 1%-Regel.
Im Gegensatz dazu kostet mich mein CLK momentan gar nichts (bis zur nächsten Reparatur).
Bei einem Neuwagenkauf, geben mir die freundlichen lediglich 6500,- für meinen CLK.
Die Rechnung ist für mich also klar. Der CLK ist auf Grund seiner Form ein zeitlos repräsentatives Automobil. Ich werde ihn also bis zum Exitus weiterfahren...
Falls jemand Gegenargumente hat, bitte posten. Bin für jegliche Argumentation offen.
Also vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise,
ein tolles Forum...
Gruß, Mark
ich verstehe Deine Rechnung nicht. Was meinst Du mit Du kannst 3000.-- gegen die Steuer rechnen`bekommst Du 3000 wieder? Wwenn Du meinst, dass Du es absetzen kannst ist damit lediglich gemeint, dass das zu versteuerne Einkommen sich um 3000 Euro reduziert. Der Nettogewinn der sich daraus eribt ist für Deine Entscheidungsfindung jedoch vernachlässigbar.
Wenn Dein Gertiebe 1,5 L oel zu wenig hat, ist es irgendwo undicht. Das ist Fakt. Wenn die Werkstatt was anderes behauptet, wollten dei warscheinlich nur schnell Feierabend machen. Ausserdem hat Dein Getriebe duch das fehlende Oel nun auf jeden Fall einen Schlag weg. Mangelnde Schmierung hinterlässt SOFORT spuren. Die Frage ist nur wie gravierend diese sind.
Ich würde Dir empfehlen: Verkauf den solange er noch fahrbereit ist. Wenn der erstmal kaputt ist kauft Dir den garkeiner mehr ab. So kann er weinigstens noch nach Afrika oder so.
Ich habe noch nie gehört, dass es jemand in ordnung findet jedes Jahr 2 Mille an Reparaturen ins auto zu stecken.Zwei Mille reichen bei den meisten Reparaturen am Motor auch garnicht aus wenn es was ernsteres ist. Eine normale Inspektion mit ein paar Verschleissteilen kostet ja schon 1000 ...lol.
Wenn ich mir nen neuen Wagen hole, kann ich jeden Monat 500-700 Euro hinlegen. Der allgemeine Sebstständige geht fälschlicherweise davon aus, dass er die 500-700 Euro komplett gegen seine Steuer rechnen kann. (ja genau, gegen sein zu versteuerndes Einkommen)
FALSCH! Fakt!
Meine Reparaturkosten kann ich jedoch mit 100% von meinem zu versteuerndes Einkommen abziehen.
Rein kaufmännisch gedacht erschliesst sich mir jetzt kein Vorteil, bei einer Neuanschaffung.
Du sagts, Du kennst keinen, der sich über 2000 Euro Reparaturkosten freut...
Ich schon...bei 2000,- Euro Reparaturkosten habe ich im Gegensatz zur Neuanschaffung (500,- monatl.) 4000,- Euro mehr Liquidität und keinen Klotz am Bein.
Für die Differenz kaufe ich mir lieber eine 30qm-Wohnung und finanziere diese. Nach 4 Jahren ist das Darlehen getilgt und ich kann von der Mieteinnahme.....ach lassen wir das.
Ich habe den Wagen 10/2004 für 42900,- als Jahreswagen gekauft.
(NP ca 55000,-)
Seit Dez. 2008 ist der Wagen durchfinanziert.
Ich bin halt nicht der Autofreak, brauche lediglich aus beruflichen Gründen ein representatives Auto. Dafür reicht der CLK allemale.
Den Tachostand kann man ja von außen nicht sehen...;-)
Manche sollten vielleicht darüber nachdenken für 50.000 euro lieber eine ETW zu kaufen, als in eine Geldvernichtungsanlage, wie ein Auto...
Ist glaube ich eine Einstellungssache.
Deinen gut gemeinten Rat schätze ich sehr.
Ich bin in diesem Bereich jedoch schwer zu überzeugen,wie Du sicherlich gerade merkst.
Gruß, Mark
Ich habe dir doch von vorne rein gesagt, dass bei dir Getriebeöl fehlt! Dei Stecker ist undicht un dgenau da hast du auch das Getriebeöl verloren! Hast du den Stecker abdichten laßen? Thema Sensor!?
Zitat:
Original geschrieben von Roter Habicht
.
Für die Differenz kaufe ich mir lieber eine 30qm-Wohnung und finanziere diese. Nach 4 Jahren ist das Darlehen getilgt und ich kann von der Mieteinnahme.....ach lassen wir das.
Manche sollten vielleicht darüber nachdenken für 50.000 euro lieber eine ETW zu kaufen, als in eine Geldvernichtungsanlage, wie ein Auto...
Sehe ich auch so. Auto ist Luxus. Würde nie ein Auto finanzieren. Haus oder Wohnungskauf hatte bei mir auch vorrang. Allerdings würde ich auch nie ein Auto fahren, welches kurz vorm Herztod steht. Dann würde ich mir lieber einen Golf kaufen der neuer ist.
Okay, dann sind wir uns ja doch noch einigermaßen einig geworden...:-)
Hamed, Yes - BINGO - Du hattest vollkommen Recht.
Die Werkstatt hat heute das Getriebe uns alle Verbindungen erst einmal gereinigt. Am Montag kann man dann besser beurteilen, ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt. Welchen Sensor meinst Du?
Gruß, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Roter Habicht
Okay, dann sind wir uns ja doch noch einigermaßen einig geworden...:-)
Hamed, Yes - BINGO - Du hattest vollkommen Recht.
Die Werkstatt hat heute das Getriebe uns alle Verbindungen erst einmal gereinigt. Am Montag kann man dann besser beurteilen, ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt. Welchen Sensor meinst Du?
Gruß, Mark
Hi wie bereits erwähnt ist ein Sensor am Getriebe. An dem ist eine Dichtung die sehr gerne undicht wird!
Alles klar ;-) Danke
Schön, das man auch mal eine Antwort bekommt ohne zugeschwätzt zu werden oder ?