ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ruckeln im kalten Zustand

Ruckeln im kalten Zustand

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:47

Ich habe seit geraumer Zeit das „Problem“, dass der Motor im kalten Zustand auf den ersten Metern, beim Beschleunigen stottert.

Dies geschieht ausschließlich wenn der Wagen kalt ist, mehrere Stunden gestanden hat und direkt nach dem Start beschleunigt wird. Sobald diese erste Ruckelphase vorbei ist läuft er problemlos.

Ich habe auch bereits mit meiner Werkstatt gesprochen. Ich befürchte aber, dass diese den Fehler nur schwer finden werden. Das Problem tritt ca. im dritten Gang auf.

Beste Antwort im Thema

War am Mittwoch beim :) wegen dem Ruckeln im kalten Zustand und knarzendem Innenrollo beim Panaromadach (wurde innerhalb einer Stunde behoben :D ) : Lt. Volvo ist das Ruckeln bekannt und soll mit einem zukünftigen Update behoben werden. Als aktueller Workaround soll der Motor mind. 5 Sekunden laufen, bevor man losfährt bzw. Gang einlegt.

Dieser Workaround würde auch erklären, warum zumindest bei uns das Ruckeln nicht reproduzierbar ist/war.

Hoffe mit der Info ein wenig geholfen zu haben. Ich warte bis Januar'20 zur Inspektion bzgl. Update. Zumindest können wir mit diesem Workaround gut Leben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe das gleiche Phenomen bei meinem T5 AWD.

Nur für eine kurze Phase, wie beschrieben.

Ich hab das Problem mit dem T3. Nur am Anfang und beim relativ zügigen beschleunigen. Das tritt sehr selten auf, aber wenn, ist das unangenehm. Ansprechen wollte ich das bei der ersten Wartung im September.

 

Mir ist klar, dass ein kalter Motor nicht stark beansprucht werden sollte.

Jedoch ist das Beschleunigen zügig und nicht Gas-Pedal bis zum Anschlag drücken.

Aus meiner Erfahrung, bei 1/4 Gasstellung bis 1/2. Beim T5 ergibt das eine ordentliche Beschleunigung, wenn es nicht ruckelt.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 7:25

War evtl. schon jemand damit bei seiner Werkstatt und kennt die Ursache?

Fahrt ihr Automatik?

 

Im Forum wurde schon mal kaltes Getriebe(öl) als Ursache vermutet.

 

Heutzutage sollen die Fahrzeuge nicht mehr im ersten Gang anfahren. Vielleicht ist es ein hin und herschalten des Getriebes. Glaube ich mich zu erinnern...........

 

Das Ruckeln habe ich aber auch sporadisch - sehr ich aber nordisch gelassen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:21

Ja, T4 Automatik.

Haben wir auch sporadisch mit T4 GT...wollte es demnächst einmal beim Freundlichen ansprechen. Irgendwo - glaube im XC60/V60 Forum - gelesen zu haben, dass aktuelles Update Besserung bringen soll

Nein, Manuell

Das selbe Problem habe ich auch aber seitdem ich abwarte bis die hohe Drehzahl runter geht und dann erst losfahre ist es weg.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:33

Dann werde ich erst einmal die niedrige Drehzahl und dann das Update abwarten. ;-)

Falls einer von euch vor mir (Feb. 2020) zum Update kommt, könnte er ja bitte berichten ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Habe einen XC40 T4 Automatik und bei mir ist das Ruckeln noch nie aufgetreten!

Habe einen XC40 T4 Automatik und bei mir ist das Ruckeln noch nie aufgetreten!

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:47:20 Uhr:

Ich habe seit geraumer Zeit das „Problem“, dass der Motor im kalten Zustand auf den ersten Metern, beim Beschleunigen stottert.

Dies geschieht ausschließlich wenn der Wagen kalt ist, mehrere Stunden gestanden hat und direkt nach dem Start beschleunigt wird. Sobald diese erste Ruckelphase vorbei ist läuft er problemlos.

Ich habe auch bereits mit meiner Werkstatt gesprochen. Ich befürchte aber, dass diese den Fehler nur schwer finden werden. Das Problem tritt ca. im dritten Gang auf.

Hatte dieses Problem auch bei meinem T4.

Meherer Software-Updates hatten leider keinen Erfolg ....

Die Werkstatt war sehr bemüht!!

Aber ..... dann habe ich doch sehr schnell die Wandlung bei Volvo durchbekommen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Ruckeln im kalten Zustand