ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ruckeln im Leerlauf beim Astra J 1.6 Diesel

Ruckeln im Leerlauf beim Astra J 1.6 Diesel

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:43

Hallo.

Ich habe einen Astra J Sports Tourer 1.6 Diesel mit 81kw von 2014.

Wenn er gestartet wird läuft er für ca 2 sec normal bis der Generator aktiv wird. Ab einer Bordspannung von 14 Volt ruckelt er stark und hat auch keine Leistung. Durch zuschalten von Verbrauchern senke ich die Bordspannung unter 14V und dann läuft er einwandfrei. Je nach Lademanagement läuft er auch nach 15 sec nach dem Start von alleine normal. Wenn ich den Stecker der Lima abziehe läuft er ganz normal bei 13.8V.

Einen Fehlerspeichereintrag habe ich nicht.

Eine neue Varta silver AGM brachte nur wenig Besserung. Jedenfalls geht Start Stop wieder.

Ich gehe von einem ElektronikProblem aus.

Ich habe mal die Ansteuerung der Injektoren mit dem Oszilloskop geprüft. Wenn er ruckelt werden die Injektoren nur mit ca der Hälfte der Spannung angesteuert und das Bild sieht auch nicht nach einem typischen Einspritzsignal aus.

Heute ist mir noch aufgefallen das in dem Moment wenn er schlecht läuft das Umschaltventil des AGR Kühler wild hin und her schaltet...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. März 2021 um 18:09

Hat niemand eine Idee?

Öhm ich habe scheinbar ein Verständnisproblem. Wenn Lima nicht läuft dann 13,8V? Wo sollen die herkommen? Wo/Wie gemessen?

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:39

Die Lima läuft schon. Aber ohne " Erregerkabel"

Was ja in dem Fall nicht ganz richtig ist. B+ ist ja noch dran.

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:41

Also wenn ich den 2 poligen Stecker abziehe habe ich konstant 13.8v und der Motor läuft normal.

Ok, Groschen ist gefallen. Allerdings ist es nicht unnromal wenn die Ladespannung auch mal bis deutlich über 14V geht. Bei AGM-batterien auch schonmal bis knapp über 15V.

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:58

Ja das ist mir klar. Aber ab 14V steigen die Injektoren aus.

Was ja so ab Werk nicht sein sollte...

Hm, habe jetzt das 1. Posting nochmal - und wohl aufmerksamer - gelesen. Irgendwie habe ich so ein Bachgefühl nach Kriechstrom .... aber 'nen konkreten Ansatzpunkt habe ich nicht auf dem Schirm.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:06

Ja das denke ich auch. Ich dachte es hatte jemand so was ähnliches schon einmal.

Themenstarteram 12. März 2021 um 10:38

Oder hat jemand eine Idee wie man das Lademanagement umgehen kann?

So das ich immer eine gleiche Bordspannung habe.

Zitat:

@Ennoindd schrieb am 12. März 2021 um 11:38:19 Uhr:

Oder hat jemand eine Idee wie man das Lademanagement umgehen kann?

So das ich immer eine gleiche Bordspannung habe.

@Ennoindd

Nein kannst du nicht, ist ein Teil vom BCM.

Was heißt Einspritzzeiten,

"Ich habe mal die Ansteuerung der Injektoren mit dem Oszilloskop geprüft. Wenn er ruckelt werden die Injektoren nur mit ca der Hälfte der Spannung angesteuert und das Bild sieht auch nicht nach einem typischen Einspritzsignal aus."

Beim 2.0 TDI EA189 wird bis zu 5 mal pro Takt eingespritzt!

Und das AGR Ventil sollte glaube ich, soll im Leerlauf immer eine konstante AGR Rate haben und nicht wild hier und her Takten.

Ich tippe auch mal auf ein Problem in Richtung Verkabelung und Kontaktproblem, Steuergerät oder Sensoren.

Aber auch Nebenluft bzw. kein konstanter Ladedruck durch undichte Verrohrung in den Schläuchen verursacht Fehler., so das die Einpritzmenge nicht passt.

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:57

Nicht AGR Ventil sondern das Umschaltventil vom AGR Kühler.

Es ist Spannungsabhängig. Er läuft sofort ruhig bei 13.8V und ist sofort am Ruckeln bei aufgestecktem Stecker der Lima.

... selbst wenn man das Lademanagement so manipulieren könnte das es die Spannung immer <13,8V hält, wäre das irgendwann Kontraproduktiv. Im Winter bekommt man dann kaum noch was in den Akuu reingepumpt und im Sommerwäre es nur akzeptabel wenn es dann trotzdem noch runter regeln könnte.

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:36

Ging ja früher auch??

Wäre aber besser als es jetzt ist...

@Ennoindd

Meinst du das Teil Pos. Nr.2?

https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/8/14-0/

Bzw. hier mit der T.Nr. 55574896, Pos.30!

https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/8/6-0/#30

Das wird bestimmt getaktet sein, gut möglich dass das defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ruckeln im Leerlauf beim Astra J 1.6 Diesel