- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Ruckeln im Stand
Ruckeln im Stand
Hallo Freunde,
Bei meinem 330i LCI ruckelt es im Stand, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, fängt es nach einigen Sekunden an zu ruckeln. Mal stärker mal schwächer. Ich weis leider nicht ob das normal ist. Hab das Auto erst seit 7 Monaten, Mitte Oktober hat es angefangen so bei 15grad, davor ist es mir nicht aufgefallen.
Beim fahren alles normal, nur im Stand. Manchmal geht das ruckeln durch ganze Auto wenn es stärker ist.
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Liest sich für mich nicht normal. Bei meinem 330i merkt man im Stand überhaupt nichts vom Motor, ohne Drehzahlmesser wüsste ich nicht das der überhaupt läuft.
Hab ich auch. 4 Monate alt. Aber leider keine Ursache oder Lösung.
Leider keine EZ, Km-Stand.
Nein, ist nicht normal. Sind Aussetzer die schnellstmöglich beseitigt werden sollten. Evt. Zündkerzen, etc. Hat ja wohl noch Gewährleistung?
EZ 09.2022 knapp 80.000km gelaufen.
Auto gekauft bei 67.000km bemerkt bei knapp 70.000km.
Ja hab noch 2,5 Jahre Garantie.
Sobald ich stehe, merke ich diese Rucklen. Egal ob ich in D,R oder N bin.
Zitat:
@echolot04 schrieb am 1. März 2025 um 18:29:05 Uhr:
Hab ich auch. 4 Monate alt. Aber leider keine Ursache oder Lösung.
Warst du schon beim Freundlichen ?
Hab das Gefühl, das es erst nach 5km anfängt.
Mal ist 5 min kein Ruckeln, wenn ich stehe. Dann wieder fängt
es an z,b an der Ampel. Hab bis jetzt kein Muster feststellen können.
Wahrscheinlich sind es die Zündkerzen, bei meinem 330i B48 wurden die beim Service bei ca 45.000KM erneuert und der Motor läuft sehr Ruhig.
Dann hat er ja noch bis 9/25 die BMW Gewährleistung. Dann müssten so um die 60.000 km beim Service die Zündkerzen erneuert worden sein.
Also zur Werkstatt fahren und reklamieren.
Hallo jamal-01,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 430i G26 aus 2023. Bei mir tritt es nur im Eco/Comfort-Modus auf aber nicht im Sportmodus. Ich habe das im letzten Jahr beim Service angesprochen und es wurde die SW 03/2024.47 aufgespielt. Danach war es tatsächlich weg. Mit dem OTA update auf 07/2024 ist es leider wieder zurück, wenn auch nicht so deutlich/häufig. Nach dieser Erfahrung ist es für mich ein SW-Problem, obwohl komisch, dass nur wenige betroffen sind. Das SW-Update 11/2024 habe ich noch nicht angeboten bekommen.
Interessant wäre es, zu erfahren, ob es bei dir auch im Sport-Modus auftritt und auf welcher SW-Version du bist.
Viele Grüße
Bimmer26
Ich habe aktuell 11/2024.40 drauf, laut App.
Das ruckeln tritt in jeden Modus auf. Hab schon alles getestet.
Das komische ist, das es mal leichte Ruckler sind und dann mal wieder richtig starke, die durch ganze Auto gehen.
Zündkerzen wurden bei 55.000km gewechselt.
Die Updates habe ich nicht verfolgt.
Welches Update war wohl drauf, wo ich das Auto am 02.08.2024 gekauft habe. Da war kein Ruckeln.
Dann Oktober zum Freundlichen wegen Lenkung, dann 2 Tage später habe ich das Ruckeln gemerkt.
Weis nicht ob ich da ein Neues Update bekommen habe.
Hier hatte ich auch das Gefühl, das das Ruckeln durch Auto Hold noch stärker wurde.
Aktuell 11.2024.40 ruckelt immer noch aber mit Auto Hold nicht mehr so stark. Warum das mit Auto Hold zusammenhängend, keine Ahnung.