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Ruckeln im Standgas

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:55

Hallo an alle SaabiIsten,

ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3 YS3D Bj. 98 mit dem 2,3l Benziner.

Im Standgas oder beim ausrollen mit der Automatik fangt er an zu ruckeln, wenn er kalt is, ist es wesentlich schlimmer aber auch wenn er warm ist, nimmt etwas nur ab und geht nicht weg.

Der Wagen ist auf Autogas umgerüstet und deswegen war ich beim Gasfritzen meines Vertrauens und der hat mal die Diagnose rübergejagt. die stellte fest, das der Motor im Normalbetrieb auf 76Grad fährt und deswegen der Verdampfer auch zu kalt läuft. Das Problem mit dem Ruckeln ist aber leider auch im Benzinbetrieb.

Nu war ich danach bei dem Saabdealer (bei dem aber auch das erste und letzte mal) und die Ham den Fehlerspeicher ausgelesen und nix war drin. Nu ham die mir docjh auf Verdacht die Zündkerzen getauscht auch gleich noch nen bissl Öl reingekippt und wollten promt 147€ von mir haben. Dreister Weise hatten sie bei der Probefahrt auch noch für 20€ getankt, obwohl ich Ihnen sagte, das der Wagen Gas fährt und dieser Tank auch voll ist.

Das SID und die Tankanzeige gehen eh net mehr richtig, denn er kann es nich ab, das der Wagen rollt und nix vom Sprit verbraucht wird. Nu bin Ich ratlos, denn bis auf den Umstand, das er kalt besser anspringt (nur noch zwei statt drei bis vier Umdrehungen) hat sich nix gebessert.

Hat jemand eine Idee?

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10 Antworten

Habe ein ähnliches Problem (2,3L Benziner im 9-5, BJ99); trat kurz vor der Umrüstung auf Gas auf und ist derzeit im Gasbetrieb etwas schlimmer, als bei Benzin.

Schau mal

hier

habe leider im Moment keine Zeit, mich drum zu kümmern (soooo schlimm ist es noch nicht, obwohl er mir sogar schonmal ausgegangen ist), aber in zwei Wochen steht der Wagen beim Händler zur Untersuchung.

Probleme mit der Tankanzeige habe ich allerdings nicht und das SID ist bis auf die fast obligatorischen Pixelfehler auch ok (wird noch getauscht/repariert).

Themenstarteram 24. November 2006 um 21:37

Naja meine Tankanzeige geht öfter während der Fahrt auf null und die D.T.E. anzeige steht auch öfter auf null... werde morgen mal auf die Montag mal auf die Suche nach der Drosselklappe gehen, ma gucken. Weiß jemand wie teuer eineReperatur bzw. ein Tausch wäre?

Guddy

Teuer. 450€ für das Teil alleine (z.b. bei elkparts). Saab nimmt vermutlich noch deutlich mehr dafür.

Aber es muss ja nicht daran liegen - ist nur eine Vermutung meinerseits. Frag am besten jemanden, der sich wirklich mit Saabs auskennt.

Themenstarteram 24. November 2006 um 22:35

dann kann ich ja nur hoffen das sich noch mehr melden, aber Danke erstmal, denn ein Tipp ist ein Tipp...

@Guddy 9-3

Ich grüsse Dich!:)

Dein 2.3i im 9³ hat keine elektronisch geregelte Drosselklappe...kannst Dich also wieder beruhigt wieder zurücklehnen.:D

Ruckeln bei beiden Kraftstoff-Sorten...würde ich ebenfalls bei der Zündung suchen, oder bei Bauteilen, welche von beiden Anlagen benutzt werden.

Aber bevor teure Teile erneuert werden, sollten Luft-Leckagen ausgeschlossen werden können!!!

Die beiden O-Ringe vom Resonator (ist der große flache schwarze Behälter über dem Drosselklappengehäuse), sind gern gekaufte Ersatzteile...:)

Eine Wassertemperatur unter 80°C bei betriebswarmen Motor ist zu gering! Da wird der Thermostat kaputt sein!

Themenstarteram 26. November 2006 um 12:55

würde das man mit dem Thermostaten nich eigentlich beim Diagnoseauslesen angezeigt werden, denn das ham die beim Händler gemacht,

ma ganz davon ab, dass der angesprochene Service bei dem Händler in DD Freital mich immernoch verärgert,

und nix gefunden, es wurde nich ein Fehler angezeigt. Oder erwartet mich dann bald vieleicht der Totalausfall des Teil und ne Überhitzung o.ä.

Hoffe Ihr könnt mir etwas die Angst nehmen...

Danke an alle...

@Guddy 9-3

Einen Fehlercode gibt es für einen defekten Thermostaten nicht!

Aber einen Auslesewert...der mit unter 80° definitiv zu niedrig ist!;)

Jetzt in der kälteren Jahreszeit fällt ein defekter Thermostat eher auf, weil auch die Heizung später heizt!

Ruckeln bei beiden Kraftstoffsorten...entweder Zündung, oder Nebenluft!!!

Kerzen wurden erneuert, aber auch die Kabel und Verteiler überprüft???...letztens noch einen Verteilerfinger gefunden, der auseinanderbröckelte...;)

Wieviel Kilometer zeigt Dein Tacho an?

Ist die Kiste immer in einer Saab-Werkstatt gewartet worden?

Kennt die Werkstatt in DD die Kiste ???...schonmal da gewesen, vorher???

Mache bitte nicht die Werkstatt für einen Fehler am Fahrzeug verantwortlich, wenn die Kiste vorher nie dort war!!!

Fehlersuche und Diagnose ist teilweise sehr zeitintensiv. Fehler auslesen ist nur ein kleiner Teil davon!!!

Ich kann auch nicht zwischen Tür und Feierabend eine passende Diagnose stellen!!!

Themenstarteram 27. November 2006 um 14:46

@Kater

Der Saab hat 125000 auf der Uhr und war bisher immer in den Händen einer Berliner saab Werkstatt, ob sie die Verteilerkappeetc. geprüft haben kann ich nur erfragen, das mit der Nebenluft versuch ich nachher wenn ich mit der arbeit fertig bin selbst rauszufinden.

Was mich in DD am meisten geärgert hat is nich die tatsache, das der Fehler offensichtlich nich gefuden wurde, sondern das dreister weise ohne meine Zustimmung für 20€ getankt wurde mit der Begründung mein Tank war leer. Nur 1. war er es nicht, dnn seit dem gasbetrieb is auf die Anzeigen nich wirklich verlass und brauchen tu ich sie ja zum Glück net mehr. Aber mir dann auch noch weißmachen zu wollen, die Benzinpunpe geht kaputt von wenig Sprit im Tank und mir dann meinen Schlüssel net wieder geben zu wollen. das hat mich sehr wütent gemacht.

Das ein älteres auto schonma Probleme bereiten kann ist mir bewußt, deswgen bin ich als schwedenneuling und VW überteter sehr dankbar für dein bzw. euer aller Hilfe....

Danke ma wieder, der Guddy

@Guddy9-3

Ich grüsse Dich!:)

Ich kann die Kollegen in DD sehrwohl verstehen, wenn sie den Schlüssel erst rausrücken, wenn die angefallende Rechnung bezahlt wird!

Sie werden wohl schon öfter hinter ihrem Geld hergelaufen sein...;)

Ich kassiere auch sofort, wenn der Kunde das erste Mal da war. Nach einigen Terminen und Rechnungen kann er auch die Rechnung mitnehmen und den Betrag überweisen. So wird allerdings überall verfahren, ist also nix aufregendes...:)

Die Jungs haben also 20 Liter Sprit in Dein Auto getankt...solltest Du ohne Murren bezahlen, denn Du hast ja jetzt 20 Liter Sprit im Tank.

Und Dein Auto wird auch Benzin brauchen, denn die modernen Gasanlagen starten grundsätzlich erstmal auf Benzin und schalten nach einiger Zeit auf Gas um.

Und eine Benzinpumpe, die plötzlich nur Luft saugt...weil der Tank leer ist...ist dann auch schnell kaputtgelaufen!

Denn die Benzinpumpe wird durch den Sprit geschmiert und gekühlt. Ohne Sprit läuft die Pumpe trocken und frisst!!!

Da haben die Jungs in DD vollkommen recht!...:)

Das allerdings kein neues Thermostatt eingebaut wurde, obwohl die Betriebstemperatur unter 80°C lag, ist für mich unbegreiflich!

Oder sie hatten kein passendes Teil auf Lager???

Das wäre allerdings sehr arm...:(

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 21:05

Moin Moin,

ich war heute bei meinem Saab Händler, allerdings mit warmen Motor, kam nämlich direkt von der Bahn und hatte es etwas eiliger. Sie haben garnix feststellen können, aber das Ruckeln im kalten Zustand ist nach wie vor da, vieleicht die ersten 4-5Km.

Gibt es vieleicht noch einen möglichen Auslöser für dieses Problem, denn dem Meister ist auch nix weiter eingefallen, außer vieleicht mal den Thermostat zu wechseln, ich mein die ca 70€ würden mich net stören wenn ich wüsste, das es was nutzt.

Danke @all

Guddy

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