1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ruckeln im Teillast

Ruckeln im Teillast

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:53

Hallo Bmw Freunde

Habe folgende Probleme mit meinem X5 40d

1: Während dem fahren bei Teillast (in niedrigen Drehzahlen) ruckelt das Auto so als würde er keine Luft bekommen.

Sobald man mehr aufs Gaspedal drückt hört das ganze auf

2: bei höheren Geschwindigkeiten (nur von 90 bis 130) vibriert das ganze Fahrzeug als wären die Räder nicht gewuchtet. Das ganze tritt auf auch wenn man vom Gas geht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu Problem Nr. 1. Ich fahre so schon seit dem Kauf vor 1 Jahr. Ich denke dass das Verteilergetriebe es verursacht.

Problem Nr. 1:

Beim N57 liegt das an der Verkokung der Ansaugbrücke & Einlasskanäle

Bei mir ist die Reinigung der Ansaugbrücke nicht geholfen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:04

Die Ansaugbrücke habe ich auch gereinigt.. hat nichts geholfen

Habt ihr denn auch die Ansaugkanäle im Zylinderkopf gereinigt?

Hatte bei mir die Ansaugbrücke & AGR Ventil gereinigt, es wurde direkt viel besser.

Bisschen Ruckeln ist noch geblieben - nehme an, weil ich die ZK Kanäle nicht gemacht hab.

Ich habe die Ansaugkanäle nicht gereinigt. Aber hier im Forum haben die Leute geschrieben, dass sie das gemacht haben und die Ruckeln waren trotzdem nicht weg.

Hallo,

Hatte das Problem auch : Ruckeln beim Gas wegnehmen oder Teillast., ausschliesslich wenn das Getriebe warmgelaufen war - also nach ca. 15km.

Beim Beschleunigen war alles ok. bis es dann wieder ruckelte beim Gas wegnehmen.

Ich habe das öl des Verteilergetriebes wechseln lassen- dann war es weg.

Bis es nach ca. 20000 km wieder kam.

Dann wieder Ölwechsel Verteiler und es war weg.

Das Spielchen wiederholt sich aktuell gerade wieder- habe diese Woche einen Termin zum Ölwechsel.

!!! Nur Original Öl verwenden!!! und eine kompetente Werkstatt natürlich.

Das ist ein Schwachpunkt beim X5 E70.

Bei Bedarf Verteilergetriebewechsel... Machen geldgierige Werkstätten ohnehin sofort...

Bei mir hat Verteilergetriebeölwechsel nicht geholfen. Ich habe aber nicht Original Öl verwendet sondern von RAVENOL Transfer Fluid DTF-1. Ich habe gerade geguckt dass das Öl für meinen Verteilergetriebe ATC45L nicht passend. Ich mache nochmal Ölwechsel. Wenn das nichts bringt, dann warscheinlich Verteilergetriebe überholen oder tauschen.

Bin gespannt ob es hilft...

Was kostet ein Wechsel des Verteilergetriebes ?

Ich werde wohl bald in den sauren Apfel beißen müssen...

probiert doch mal die Sicherung für's ABS zu ziehen, dann fährt der E70 immer mit Heckantrieb. Dann könnt ihr testen, ob es am VTG liegt oder nicht.

Zitat:

@rodneX schrieb am 6. August 2024 um 15:15:46 Uhr:

probiert doch mal die Sicherung für's ABS zu ziehen, dann fährt der E70 immer mit Heckantrieb. Dann könnt ihr testen, ob es am VTG liegt oder nicht.

Hallo, super Idee würdest du nur sagen, wo die Sicherung ist?

Kannst auch einfach links neben der Batterie einen der beiden Stecker abziehen. Gleicher Effekt.

Zitat:

Sicherung F125 im Kofferraum rechts.

Zitat:

@proviauto schrieb am 7. August 2024 um 20:22:14 Uhr:

Zitat:

Sicherung F125 im Kofferraum rechts.

Dankeschön! ??

Deine Antwort