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Ruckeln in den ersten Gängen

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:40

Hallo,

Ich habe einen Corsa D BJ 2011 mit 69 PS 1.2l Motor. A12XEL.
Km stand: 180.000km

Historie:
Kupplung vor 2tkm komplett gewechselt (Sachs)
Getriebeöl ebenso gewechselt
Simmeringe beide am Getriebe zu den Antriebswellen gewechselt
Kein Unfall was Fahrwerk oder anderes hätte in Mitleidenschaft ziehen können

Problem:
Vor dem Wechsel und auch jetzt danach (der Kupplung) habe ich nur in den Wechsel zum 2ten und 3ten Gang Probleme, das es fast unmöglich ist, ohne ruckeln dies zu bewältigen.
Beim schalten in den Gang 4 oder 5 ist das nicht.
Hält man relativ lang den Druckpunkt beim loslassen und fährt zügig dann funktioniert es. Das ist aber definitiv nicht die Lösung.

Vorab, derzeit ist kein Geld da um das zu beseitigen, habe aber jedoch die Möglichkeit privat eine Bühne zu benutzen der sich privat auskennt.

Daher die Frage, was könnte in Betracht kommen und wie könnte man das mit möglichst wenig Aufwand rausfinden?

ZK werden jetzt auch dann gewechselt, obwohl erst seit ca 30 tkm drin. Verbrauch ist normal und nicht gestiegen.

Erwähnenswert wäre evtl, das wenn ich in die Kupplung gehe, die Drehzahl nicht schlagartig runter geht sondern gemütlich und meist bei ca 1500 u/min etwas verweilt bis er runter geht. Einen zusätzlichen Gasstoß gibt es nicht.

Tempomat funktioniert Einwandfrei und löst sich nicht von selbst, das passiert nur wenn es sehr warm ist sporadisch. Im Winter nie.

Danke für eure Mühen und wie gesagt, ich suche nur nach Möglichkeiten, den Fehler zu finden.

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61 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:06

Keiner eine Idee?

@SweetNicole
Kupplungspedalschalter.
Ein Indiz dafür ist die langsam abfallende Drehzahl auf Leerlaufniveau und nicht das verweilen bei 1.500 U/min.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 8:22

Das verweilen ist meist nur ein sehr kurzer Moment. Jedoch deutlich sichtbar.

Könnte dies auch Probleme bereiten das er ähnlich ruckelt wie bei einer anfangenden rupfenden kupplung?

Ein Tausch des Kupplungspedalschalter ist sicherlich keine schlechte Idee, hat aber nichts mit der „rupfenden Kupplung“ zu tun.

Das beim Corsa das Anfahren oder Schalten ruckelt, ist keine Seltenheit. Das Forum ist voll mit Beiträgen zu genau diesem Problem.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas defekt ist. Besonders im kalten Zustand rupft die Kupplung gerne und häufig. Ist die Betriebstemperatur erreicht legt sich da meistens wieder.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:06

Bei mir legt sich das leider nicht. Selbst nach einer Tour mit mehr als 200km einfach nicht. Und nur vom ersten in den 2ten und in den 3ten Gang.

Was könnte da den das Problem verursachen?

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 10. Mai 2022 um 14:06:14 Uhr:


Bei mir legt sich das leider nicht. Selbst nach einer Tour mit mehr als 200km einfach nicht. Und nur vom ersten in den 2ten und in den 3ten Gang.
Was könnte da den das Problem verursachen?
@SweetNicole

Eigentlich besteht das Problem nur beim anfahren.

Während der Fahrt und des Schaltvorganges vom 2. in den 3. Gang sollte sich das nicht bemerkbar machen.

Da muss es etwas anderes die Ursache sein.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:41

Die Frage ist nur, was?

Sollten wir dazu das Getriebe raus nehmen müssen wäre natürlich sinnvoll vorher zu wissen, was man begutachten möchte.

Ich werde demnächst dennoch den Schalter mal wechseln. Der kostet nicht die Welt.

@SweetNicole
Das Getriebe wir es nicht sein.
Ist doch ein Schaltgetriebe richtig??
Aber den Schalter kannst du ersetzten, oder vorher ausbauen und mit einem Multimeter überprüfen.

Fehlercode auslesen lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:20

Da gibt's nichts. Steht nichts drin. Das wurde von einer Werkstatt ausgelesen. In keinem Steuergerät etc ein Fehler.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 10. Mai 2022 um 15:41:17 Uhr:


Sollten wir dazu das Getriebe raus nehmen müssen . . .

Das Getriebe kannst drin lassen.

Bei einem normalen Schaltvorgang von 1 auf 2, oder höher lässt man doch zuerst die Kupplung komplett kommen und gibt dann wieder Gas. Wie soll eine Kupplung dann noch rupfen, wenn sie volle Kraftübertragung hat?

Wenn der Motor zu langsam abtourt, könnte es doch auch sein, das er sich beim erneuten Gas geben "verschluckt" und die Kiste deshalb ruckelt oder hoppelt.

Zitat:

Beim schalten in den Gang 4 oder 5 ist das nicht.

Da fehlt dem Motörchen möglicherweise schon der Dampf um zu hopsen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:08

Letzter Satz bzgl verschlucken war auch mein Gedanke.
Ich werde demnächst mal den Schalter wechseln und dann sehen was sich tut.

Hab heute mal etwas genauer beobachtet, wenn ich zb bei ca 2300u/min bin und in die Kupplung gehe (zb für einen Gang Wechsel) dann fällt die Drehzahl normal zügig bis auf 1500u/min und dann langsam runter. Nur einmal konnte ich heute sogar kurz einen Anstieg sehen auf ca 1600u/min (von zuvor erreichte 1500 u/min) das war mir bisher nicht bekannt.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:42

So, ich glaube es sind die ZK.

Jetzt hab ich stetig ein kurzes leichtes ruckeln wo eindeutig auf zk hindeutet. Selbst im Leerlauf, ohne das der Drehzahlmesser etwas anzeigt.

Ich hoffe mein Kumpel hat Dienstag Zeit das wir die tauschen können. Ich hab nicht das notwendige Werkzeug da um die raus bzw rein drehen zu können.

Dann mach lieber gleich das Zuendmodul auch neu.
Bei 180.000 km ist das eh schon fast tot.

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