ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln -> keine Gasannahme

Ruckeln -> keine Gasannahme

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:13

Moin,

ich hab auch malwieder ein Problem was ich euch gerne schildern würde.

Motor war warm. Ich fahr konstant 80 im 5. Gang. Auf einmal gibts nen mörderischen Ruck so dass man bald an der Frontscheibe klebt, Drehzahl geht runter, Auto wird langsamer -> Ich erfolglos versucht mehr Gas zu geben. Ausgekuppelt, eingekuppelt, gasgegeben -> nix passiert.

Unterdessen hatte ich nur noch 40 drauf, ich leg den 3. Gang ein, geb Gas und es geht weiter.

Nächste Situation: Ich parke aus, beschleunige im 2. Gang bis ca. 40 und während dem beschleunigen *RUCK* -> 3. Gang eingelegt -> keine Gasannahme... ausgekuppelt, rollenlassen... 2. Gang eingelegt und als wäre nix gewesen weitergefahren.

Das ist mir heute 5-10 mal passiert... 3 mal meine ich gesehen zu haben dass beim Versuch zu beschleunigen die Drehzahl stieg, jedoch die Beschleunigung ausblieb.

Die Kupplung müsste noch genug Fleisch haben, Zündkerzen sind noch relativ frisch und am Luftfilter dürfte es nicht liegen.

Hat jemand ne Idee zur Besserung?

Danke

Bimmel

Ähnliche Themen
55 Antworten

was passiert denn, wenn du nix tust?

also wenn du dann nicht schaltest und gas gibst. geht der wagen dann aus? wäre ja bei gang drin aber zu wenig gas,

oder verhält er sich dann wie im leerlauf? wird also nur langsamer aber bleibt trotzdem an?

mfg

stefan

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:16

das hab ich einmal probiert... die drehzahl sank auf 500 und der wollte ausgehen... hinter mir fuhren aber autos, da wollte ichs nicht drauf ankommen lassen...

wohl vergessen zu tanken wa.... :D

 

 

 

 

benzinfilter?

 

habe ähnliches problem gehabt!

und seit dem ich den filter gewechselt habe is ruhe!

kam auch nur manchmal bei mir! oft wahr es nach dem wenn er unter vollast lief!

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:51

benzinfilter hab ich noch nie gewechselt... unter vollast ruckelt nix...

hat aufm weg zur autobahn angefangen... sprich: vor vollast

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

benzinfilter hab ich noch nie gewechselt... unter vollast ruckelt nix...

hat aufm weg zur autobahn angefangen... sprich: vor vollast

na dan mach den mal! kostet ja nicht die welt ca. 10€ und einbau is in 5min gemacht!

ich hatte es auch nicht unter vollast sondern danach! wenn ich ihn z.b. über die bahn gescheucht habe und dann in den stadt verhker kam! dan fing er auch an zu ruckel und beschleunigte nicht mehr!

meine drehzahl ging auch bis auf 500 runter und stieg erst wieder an wenn ich im leerlauf vollgas gegeben habe dan kamm sie erst langsam wieder hoch!

ich würde in richtung zündanlage tippen.

so ähnlich ists bei den alten motoren mit verteilerkappe wenn feuchtigkeit unter die verteilerkappe gekommen ist.

am 13. April 2007 um 19:29

Er hat ja keine verteilerkappe mehr.

Würde auch erstmal den Benzinfilter wechseln. Is ja keine große sache, kommt man ja gut dran. Wenn das nicht hilft, muss man mal weiter sehen.

Kontrolllampe ist aber nicht angegangen, oder?

weiß ich, ich sag ja nur dass die symptomatik fast so ist wie bei den motoren mit verteilerkappe.

war ja nur ein denkanstoß in der richtung zündanlage zu suchen.

könnte da nicht irgendwo was in der benzin zufuhr hängen?

halt dass es irgendwo verstopft ist und der deswegen kein sprit mehr kriegt.

wenn du dann runterschaltest geht ja die drehzahl hoch ergo auch der druck mit dem das benzin zum motor befördert wird -> stelle wieder frei

(hoffe mal ich laber hier nicht totalen müll^^...weil gehe da jetzt nur mit "gesundem" menschenverstand dran und net mit wissen einer mechanikerausbildung)

am 14. April 2007 um 0:34

vom motor hab ich jetzt auch nich so die ahnung, aber die benzinpumpe is ja elektrisch, also hat das nix mit der motordrehzahl zu tun.

am 14. April 2007 um 10:07

du fährst anscheinend sehr untertourig.. dann stand dei nwagen jaauch ein halbes jahr. vielleicht solltest du ihn mal ein bischen auf der autobahn ausfahren. würd ich mal versuchen.

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:37

kontrollampe ist keine angegangen...

untertourig fahr ich eigentlich nicht *hüstel*

hab seit der standzeit ca. 500 km abgespult, dann fing das rucken an...

werd mal den benzinfilter wechseln... schaden kanns ja nicht...

heute war übrigens wieder alles normal, keine ahnung *schulterzuck*

das ist typisch ... stell deinen wagen mal beim FOH vor und er wird sich benehmen wie werksfrisch ;)

wie siehts denn aus mit fehlercode?

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:11

zum foh geh ich net... die zocken einen nur ab...

fehlercode? brennt ja keine lampe?! wird dann überhaupt ein fehler abgelegt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen