Ruckeln, kleine Leistungslöcher oberer Drehzahlbereicht bei volllast 3.0TDI 2007
Servus miteinander
bin nun seit 2,5 Jahren im Besitz meines 3.0Tdi A6 4F bj 2007....
hatte bisher auch keinerlei probleme, vor längerer zeit viel mir beim kock down (nachdem der gang eingelegt wurde und er weiter beschleunigt) ein kleines ruckeln auf...
mittlerweile mehr sich das ganze aber, habe nun bei höheren geschwindigkeiten so ab 170km/h immer häufiger dieses "ruckeln" man sieht es und man merkt es leicht, auch die Beifahrer.
Die drehzahl schwankt ganz leicht, er schiebt, er schiebt nicht... Usw
bei 220 wird es dann so häufig, dass ich da fast nicht schneller werde
weitere Daten
ca. 190.000km
gechipt von kerscher seit ca 50tkm
Neuer getriebewandler beim kauf, ca 135tkm (die symtome von damals treten nicht wieder auf, daher schließe ich den wandler mal aus...)
Fehlerspeicher ist komplett leer...
Habe bereits die Drosselklappe/den bypass und das AGR gereinigt, beides leider ohne erfolg
hat jemand ne ahnung was das sein kann?
Kanns am diesel liegen? Hab in letzter zeit öfter von der jet getankt
mfg Daniel
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45 Antworten
Gleiches Problem hatte ich bei meinem auch, bei voller Beschleunigung, als ob er in einen Begrenzer reinläuft.
Nach Austausch des Krafstoffilters trat es nicht mehr auf.
Danke erstmal...
Auto war vor 14tkm beim service, dort wirde er lauf heft gewechselt (Audi&VW wekstatt meines vertrauens)
Hab bereits heute alle werte rausgesucht
Dpf
0,32
Zyl:
4/6/0
2/10/4
6/18/8
16/16/4
10/16/6
6/8/2
Bisschen verkorkst...?!? Sollte nicht das problem sein oder?
An den Injektoren liegt das nicht, fällt mir noch der Kraftstofftemperatursensor ein, welcher auch solche Symptome verursachen kann.
Der wars auch nicht...
Habe ich eben getauscht, keine besserung
Ganz ausschließen würde ich die injektoren auch nicht, weil auch verkokte injektoren können ruckler verursachen durch ein schlechtes einspritzbild, ohne Gewähr diese Aussage.
Wenn man VCDS hat und sich damit auskennt, kann man einige Werte loggen und im Ausschlußverfahren sich vorarbeiten.
Habe mir lambda diesel bestellt, soll ja angeblich helfen, werde nach dieser tankfüllung nochmal die werte auslesen...
Dieses ruckeln fing vor ca einem hl en jahr an, gelegentlich mal, seitdem wurde es häufiger...
Vill hängt es mit der sofware und den etwas zugelegten injektoren zusammen
Was heißt denn Software? Ist der gechipt?
Ja, steht auch oben
Ist sicher schon 1,5-2 jahre gechipt...
Logge mal die Daten für Kraftstoffmenge pro Hub und sämtlichen Momenten. Kommt mir vor, dass er irgendwo zu agressiv die Leistung begrenzt.
Wo finde ich die werte? Welche MWB?
Komischerweise kam das gabze recht schleichend
Diesel temperatur fühler ist neu, LMM hab ich gerade gewechselt, auch ohne erfolg
Habe eben eine log fahr für Luft ist/soll gemacht, werde ich nachher hochladen
Die ruckler können auch entstehen wenn die Abgastemperatur zu groß wird (eventuell auf Chiptuning zurück zu führen) und die Leistung runter geregelt wird. Gab schon einige Fälle dieser Sorte.
Sollte dann aber auch schon immer sein oder?
Nachdem ich mit vcds den log starte und loshare kommt ein fehler, steuergerät reagiert nicht oder so
Das kommt vom Kabel, wenn das wackelt dann kommt dieser Fehler. Laptop und Kabel sicher platzieren und achten das daß Kabel nicht allzu sehr wackelt.