ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ruckeln/Knacken im unteren Drezahlbereich zwischen 2500U/min - 4000U/min

Ruckeln/Knacken im unteren Drezahlbereich zwischen 2500U/min - 4000U/min

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:58

Hallo,

in der SuFu habe ich nichts drueber gefunden, in anderen Foren ebenso wenig.

Mir ist bekannt das die SC44 eigentlich bis auf den LiMa Regler keine Probleme hat.

Meine hat aber ein Problem nach dem Winter.

Und zwar merkt man das Ruckeln/Knacken in jedem Gang. Gerade in der Stadt im 2ten Gang bei Tempo 40-50Km/h aber auch nur in dem oben genannten Drehzalbereich.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es weg war als eine neue Batterie rein kam.

- Kann ich mir aber nicht vorstellen was die Batterie damit zu tun haben soll, da die LiMa ja im Betrieb fuer Elektronisches da sein sollte.

In nem anderen Forum habe ich gelesen das es der Benzindruckregler war.

- Nur ist mein Problem in jedem Gang und auch NUR in dieser Drehzahlspanne, entweder habe ich druck auf der Leitung oder nicht ?

In meinem "schlauen" Rep. Handbuch habe ich unter der Rubrik 'Kette' gelesen das diese zu schlaff waere.

- Muesste ich bei einer zu schlaffen Kette das nicht ueber die komplette Fahrt merken das die nicht mehr i.O ist ?

Habe mir nun einfach mal um ein paar Teile auszuschließen ne neu gebrauchte Benzinpumpe und den LiMa Regler geholt ( sehr guenstig in der Bucht geschossen ).

Was mir ein paar Kollegen noch sagten waere die Zuendung. Sprich Kerzen, Spule und Kabel.

Welche Spannung sollten Spulen und Kabel haben ?

Noch anzumerken ist das die Maschine von August 2015 bis letzte Woche Freitag Stand.

Vollgetankt mit Super.

Gruesse

Ramon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kann durchaus an der Lima liegen, als meine abgepfiffen ist, war mit Drehzahlen unter 3.000 einfach nichts mehr anzufangen (SC60).

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:12

Die Rede war ja von der Batterie.

Ich Versuchs erst mal mit dem Regler heute Abend :)

Sonst schau ich mal die Tage ob ich hier jmd. habe der die gleiche Maschine hat.

Erstmal vielen dank fuer deine schnelle Antwort

Hi,

Zitat:

- Muesste ich bei einer zu schlaffen Kette das nicht ueber die komplette Fahrt merken das die nicht mehr i.O ist ?

Symptome können hier auch Geschwindigkeitsabhängig auftreten. Ist aber schnell überprüft, Durchhang messen und schauen ob der beim Weiterdrehen halbwegs gleichmäßig ist.

Zitat:

Welche Spannung sollten Spulen und Kabel haben ?

Bei den Lichtmaschinenladespulen wird der Widerstand gemessen. Sollte ein bestimmter Wert (Ohm) bei 20°C sein. Steht evtl. in deinem Buch. Wenn Du eh an den Regler gehst, könntest Du das dabei gleich prüfen.

Wenn hier die Stromversorgung im Verdacht steht, würde ich zuerst mal die Ladespannung messen. In der Regel gilt: gemessene Batteriespannung< gemessene Ladespannung(ca 3000 - 5000 U/min) <15V .

Gruß Jens

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:06

So neue es gibt was neues.

Alles was mit dem Motor zutun hat kann ich aufjedenfall aussschliessen!

Im Leerlauf ist alles A1!

Sobald sich aber der Antriebsstrang/Kette/Hinterrad bewegt kommt ein schlagen/rucken im oben genannten Drehzahlbereich sowie ab und zu im Standgas.

Motor arbeitet in dem Zeitpunkt wie er soll, keine Zuendaussetzter oder sonstiges!

Kette hat nach pruefen und nachstellen die gewuenschte 42mm Spiel ( im meinem Buch soll sie zwischen 40mm und 50mm sein )

Ritzel vorne sowie hinten sehen gut aus.

Ich habe das gefuehl gehabt somehr mein gehoer das es aus dem berreich vorderes Ritzel kommt, ueberwiegend aber den Eindruck es kommt vom Hinterrad ( Lager ? ) Wenn man sich dabei die Kette anschaut, meint man fast das diese bei dem eintretenden geraeusch Springen wuerde.

Wenn ich die Maschine auf Boecke stelle und das Hinterrad in Fahrtrichtung drehe ( so schnell wie ich konnte und Zuendung aus ) kein Rucken.

Hat noch jemand ne Idee ?

Werde morgen nach der Arbeit mal nen Fachbetrieb vom hoeren sagen aufsuchen und dort mein Problem schildern.

Hi,

ist der eingestellte Durchhang der Kette über die gesamte Länge gleichmäßig? Dazu das Hinterrad von Hand drehen und immer wieder den Durchhang messen. Der kann je nach Verschleißzustand variieren, sollte aber vom kleinsten Durchhang bis zum Größten innerhalb der Toleranz liegen. Wieviel km hat der Kettensatz gelaufen?

Darüber hinaus würde ich mir die Kette noch einmal genau anschauen und dabei folgenden Punkt beachten:

Das Hinterrad langsam von Hand drehen und schauen, ob die Kette sauber über 1. das Kettenrad hinten und 2. das Ritzel vorne läuft. Das Augenmerk liegt hier darauf, ob alle Kettenglieder beweglich sind und den jeweiligen Radius mitmachen. Weiter sollten die Rollen im Zahngrund laufen und sich nicht Stellenweise herausheben.

Gruß Jens

Edit: Eine Einschränkung gibt es da allerdings noch, wenn die Kette die Ursache ist, sollte der Effekt nicht Motordrehzahlabhängig sein sondern eher Geschwindigkeitsabhängig (Drehzahl Hinterrad/Antrieb). Also wenn der Effekt z.B. im 2. Gang bei 3500 U/min eintritt, müsste der auch im 3. Gang bei niedrigerer Drehzahl und gleichbleibender Geschwindigkeit da sein.

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:49

So Update :

Am Wochende intensiv geschaut gemacht und getan ...

Sobald das geraeusch kommt schlaegt die untere haelfte der Kette nach oben.

Alles klar dachten wir, Ritzel oder Kette ...

Gestern in die Werkstatt, Kettenkit wechseln.

Heute abgeholt ...

Negativ ...

Es muss was anderes sein.

Ruckeln in jedem Gang im unteren Drehzahl berreich immer noch vorhanden.

Im Leerlauf in jeder Drehzahl laeuft die Maschine super, als wenn nichts waere. ...

Lichtmaschinenregler heute mal gegen nen gebrauchten getauscht. Negativ.

Kollege faehrt morgen frueh nochmal, da er einen Tipp bekommen hat mal ohne Licht zu fahren.

Wenn es auch nichts mit der Lichtmaschine zu tun hat, tippen wir noch auf den Benzindruckregler ( im Netzt ) aufgegriffen ...

Werde ich mal gegen nen neuen oder gebrauchten tauschen.

Wenn das alles nichts geholfen hat, Tippe ich sehr stark aufs Getriebe!

Der Typ von der Werkstatt meinte ich soll die Zuendkerzen kontrollieren.

Aber wenn ich mal die Technik ihn frage stelle :

Die Zuendkerze zuendet mein Benzin/Luftgemisch ... Im Leerlauf alles TOP in jeder Drehzahl!

Sobald ein Gang eingelegt wird ruckeln im unteren Drehzahlbereich ... Drehzahl Anzeige stetig auf 1.100-1.200U/min.

Morgen wird noch eine andere Werkstatt ne probefahrt machen, dann habe ich noch ne Meinung dazu

 

gruesse

UPDATE:

Hier hab ich mal was gefunden ...

Dort beschreibt er eigentlich genau mein Problem ... HIER DER LINK

ist das ne deutsche mit kat ?

was für ein endtopf hast du verbaut, original oder bos ?

die sc44 hat so gut wie nie probs mit dem getriebe, wenn dann die sc50.

kettenkit ist jetzt neu?

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:31

Deutsche mit Kat, ESD ist Original.

Kettenkit ist neu.

Keine Drehzahlschwankungen und oder aussetzter.

Ruckeln ist sofort weg wenn man auch nur einen mü ueber ca. 3500U/min kommt.

google mal o2 eli , ist ein konstantfahrruckeln bzw magerruckeln.

die auspuffwalze greift dummerweise auch bei bzw ab 3000 u/min ein, das zusammen mit dem kat ergibt dann dein genanntes problem.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:33

Oh man ... :D ... Also doch was ich erhofft habe, Fahrzeug Bauweisenbediengt :)

Bekomme ich in 2 Jahren nicht Probleme wenn ich dieses Kit installiere ?

wieso?

das ist ein plug in play stecker , kann ohne probleme rückgängig gemacht werden, du hast ein neues mopped mit dem stecker.

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:50

Danke dir! Ich werde berichten :)

wo kommst du her ich habe noch einen hier.

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:38

Olpe, Sauerland ...

Aber heute morgen auf der Arbeit einen bestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ruckeln/Knacken im unteren Drezahlbereich zwischen 2500U/min - 4000U/min