ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln/Leistungsproblem

Ruckeln/Leistungsproblem

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:41

heute hats mich auch erwischt. wagen sprang normal an, hatte wie immer leichte leerlaufschwankung und pendelte sich dann ein. also bis dahin nix neues. nachdem ich dann 5km gemäßigt bis zur ersten freien straße gefahren bin, und ich beschleunigte, merkte ich leichte ruckler....war fast angenehm von den abständen und wirklich nur minimalst. dann auf die bahn und so 130-140 ohne probleme.

inna statt dann wieder ruckeln, wie beim benziner zündaussetzer. keine leistung ab 2000 touren und blinken der vorglühlampe...notlauf und ein verhaltenes beschleunigungs verhalten, aber nicht wie angezogene bremse. wenn ich nich den unterschied kennen würde, wird ich fast sagen das der motor normal lief. vollgas war möglich, aber das "hui gefühl" ab 2000 touren war weg.

nach der arbeit normal angelassen und gefahren, keine probleme. fehlerauslese beim ffh war nicht aussagekräftig, da mehrere alte fehler abgelgt waren.

kenn einer das, oder ein ähnliches problem...hab da leider schon selber ne teure vermutung...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:57

hatte wohl keiner das beschriebene problem, euer glück.

bin jetzt jedenfalls schlauer, lag mit größter warscheinlichkeit am sprit und an den temperaturen. leider hat mich die fehlerauslese beim ffh nur 43 euro gekostet (welch abzocke), damit ich zu dieser erkenntnis gekommen bin.

am 8. Januar 2009 um 19:16

Ich hatte heute auf dem Heimweg von der Arbeit auch diese Ruckler. Aber erst nach etwa 6 km Fahrt. Der Motor war auch noch nicht ganz betriebswarm. Ich hoffe, dass das morgen wieder weg ist.

Muss dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen nur Hardcore-Kurzstrecke gefahren bin (max. 6 km). Das ist bei den tiefen Temperaturen momentan nicht ganz so angenehm für den TDCi. Er braucht wohl mal wieder ein bisschen Auslauf ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:26

du hast doch son obd usb ausleser, oder nicht? kannst du mir da einen empfehlen damit ich nicht wieder utopische 43 euro für 15min arbeit latzen muß?! entsprechende software wäre da auch nich schlecht!

am 8. Januar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

du hast doch son obd usb ausleser, oder nicht?

Nein, leider nicht :(

Ich habe letztens an unserem Institut den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und ja, ich finds auch unverschämt, dass Ford soviel Kohle für 2 Minuten Arbeit haben möchte :mad:

am 9. Januar 2009 um 16:36

Heute lief der Mondi wieder einwandfrei :)

Habe aber beim Tanken gerade nur noch ein ganz kleines Schlückchen 2-Takt-Öl eingefüllt. Das ist bei den Temperaturen wahrscheinlich besser...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:50

ja, meiner läuft auch wieder "normal", glaube aber nich das es am öl lag, das flockt ja im motor auch nicht aus. ich weis auf jeden, das ich bei shell nich mehr tanke, wer weis wie alt der sprit da war. hauptsache es zieht nich wieder so an, hab kein bock immer ne discoblinke im sichfeld zu haben.

am 9. Januar 2009 um 18:31

Mit SHELL lief mein Mondeo noch nie so richtig gut. Am schlimmsten war JET (hoher Verbrauch, heftiges Nageln).

Am besten läuft er mit ARAL und GULF (Niederlande).

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:55

dann werd ich auch mal zu aral wechseln. liegt leider nicht auf meiner route aber ne pumpe kost mehr als nen umweg von 3 km. als nächstes werd ich mir denn mal was zum auslesen besorgen, damit ich nicht mehr zu diesem scheiß händler muß und für ne 15 min. arbeit 43 euro zahlen muß, aber da is das letzte wort noch nich gesprochen...dann bekommt der chef da nochmal nen netten brief von mir.

danke dir und weiterhin gute fahrt!

Tja, dann werde ich mich mal in Schlange einreihen :rolleyes:.

Landstrasse, Motor betriebswarm...und plötzlich blinkende Vorglühlampe und mangelnde Leistung (allerdings keine Ruckler, nur das 'Handbremsgefühl'). Ein paar km weiter musste ich 'eh anhalten, also Karre aus, *einundzwanzig-zweiundzwanzig-dreiundzwanzig* Kiste wieder an - alles wieder normal. Auto dann für ~1 1/2h stehengelassen, danach normales Fahrverhalten ohne Vorglühlampe. Die Liste füllt sich wieder, langsam lohnt sich der Besuch beim FH.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:31

hatte heute morgen wieder das selbe problem, termometer bei -12grad im mondi. sachte zur bahn da wagen ja kalt und auf der bahn dann bißchen gas, beim beschleunigen um die 2500 touren wieder ruckeln und vom gas. lampe blieb aber diesmal aus, ich war schneller ;). keine probleme im 6. gang um die 2200 touren.

da mich die ganze geschichte doch sehr nervt, ab zu aral und mit der doch wirklich netten dame gesprochen was der diesel so hergibt. diesel, bei aral nennt man das jetzt superdiesel (har har, tolle anspielung), bis -21grad, ultimo oder wie das superzeug heißt bis -37 grad. also hab ich für jeweils 20 euro von beidem getank und da ich ja im vorfeld super gerechnet hatte ;) war der tank dann auch voll.

dann auto 4 stunden in die halbwegs beheizte halle meiner arbeit gestellt und auf dem rückweg null probleme.

wenn du beim ffh warst, dann schreib mal bitte was du an fehlern hattest und was dich der spaß gekostet hat.

mein fehler war " P0251" kraftstoffmessung einspritzpumpe: regelfehler

am 10. Januar 2009 um 21:19

Hallo ATU wollte von mir für das Auslesen des Speichers 20 € haben. Da meine Ruckler nur im kalten Zustand und sporadisch auftraten, habe ich mit dem Filialleiter gesprochen und mit ihm vereinbart, wenn beim Auslesen ein Fehler festgstellt wird, lasse ich ihn dort reparieren, wird keiner festgestellt hat ATU eben Pech gehabt. Was soll ich sagen, im Speicher war kein Fehler verzeichnet und ich habe die 20 € gespart. Später hat sich rausgestellt, dass es an einer defekten Zündspule lag.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:24

das atu so entgegenkommend is...erstaunlich!

ja, an ne zündspule dachte ich auch schon mal, das war bei meinem vectra....jetzt fahr ich diesel, und wenn das lämpchen disco macht, is definitiv nen fehler hinterlegt! da hätte auch kein verhandeln geholfen! aber interessant das ford schlechter abschneidet als atu...das zerstört fast mein weltbild!

am 11. Januar 2009 um 14:57

so fings bei mir auch letzte Woche an. Dann beim FFH. Comonrail mit düsen und Pumpe vermutlich hin. Reden so über 3k€. Happy new year. Sind aber noch am schaun.

Der Wagen fuhr dann auch noch ohne murren und knurren in die Werkstatt. Beim Tausch des Dieselfilters um zu schauen ob span, passierte es dann. Wagen lässt sich bis jetzt nicht wieder starten. 2. Injektor arbeitet wohl auch nicht ganz richtig.

Kann man injektoren prüfen?

Gehen diese schon einmal gerne kaputt.

Der nette Mensch, der mir hilft, möchte jetzt erst injetor vom 1. und 2. Zylinder tauschen um das Motorsteuergerät auszuschließen oder Kabelbruch oder oder oder...

:-(

Hat jmd. einen technischen Schaltplan vom Motorsteruergerät zum Injektor?

4 Monate aus der Garantie.... Freu

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:06

naja...die injektoren sind etwas anfällig...aber bei den temperaturen der letzten tage, vllt haste auch scheiß sprit erwischt. meiner läuft bei -5 grad ohne probleme, ebend autobahn seine 210 ohne ruckeln ect. nur wenns wieder so klat wird, dann stelle ich mich auf das besagte problem ein. einen defekt schließe ich bei mir erstmal aus, da ich sonst permanent probleme hätte.

und waren späne im system? das eine düse aus dem rahmen fällt, das kann passieren, dann gibts halt nur eine neue düse, anstatt alles zu erneuen für 3k. da wär ich erstmal vorsichtig. gibt auch genug firmen die düsen und pumpe überarbeiten, muß nich gleich alles neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln/Leistungsproblem