ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ruckeln Motor AEX

Ruckeln Motor AEX

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:01

Hallo zusammen,

mein Golf 3, BJ.96, 1,4, 60 PS, (AEX, DGL) zeigt seit einigen Tagen folgendes Problem:

Springt sofort an, läuft sauber die ersten paar 100m. Dann hat er meist ein leichtes Ruckeln (nicht immer), nimmt das Gas nicht voll an. Gehe ich vom Gas und dann wieder drauf, zieht er wieder besser, um sofort wieder ein wenig zu schwächeln. Wird er dann nach 1-2 km warm, legt sich das mehr oder weniger schnell und er läuft auch längere Strecken einwandfrei. Das Ruckeln tritt mal mehr, mal weniger stark auf. Bleibe ich während einer Ruckelphase im Leerlauf stehen, fühlt es sich an, als ob er ab und zu auf 3 Töpfen laufen würde, aber nur selten.

Fehlerspeicher der Motorsteuerung sagt: "sporadischer Fehler der Lamdasonde, kann Werte nicht nachregeln" oder so. Lamdasonde ist nach meiner Messung (statisch) aber OK, auch die Kabel und Stecker - ich tippe da eher auf einen Folgefehler, weil er entweder kein sauberes Gemisch bekommt oder irgendetwas anderes nicht passt. Nach Tausch von Verteilerkappe/Finger/Luftfilter, Löschen des Speichers und 10-minütiger Probefahrt schien alles OK, ein paar Stunden später etwas abgekühlt wieder das Ruckeln.

Ich habe schon folgende Aktionen gemacht:

Überprüfen/Reinigen der meisten Steckkontakte im Motorraum. Sichtkontrolle der Kabel. Ersatz von Verteilerkappe, Verteilerfinger, Luftfilter. Reinigen des Ansaugtrakts mit Drosselklappe. Zündkerzen sind noch ziemlich neu, Hallgeber scheint auch OK. Das Auto wurde seit 3 Tagen auch nicht mehr nass, im Motorraum ist alles trocken, Steckverbinder und Kabel auch. Ist evtl. Wasser in den Tank gesickert?

Ich hab aber seit Auftreten des Fehlers eine Tankladung italienisches Super und eine halbe österreichisches verfahren, das kann es also eigentlich nicht sein.

An Benzinmangel durch defekte Pumpe oder zugestopften Filter glaub ich nicht, weil er sonst im warmen Zustand kaum stundenlang auf der Autobahn einwandfrei laufen würde, oder?

Ist da evtl. ein Temperatursensor hin oder die Umschaltung der Ansaugluft warm/kalt? Aber wieso läuft er dann die ersten paar 100m kalt einwandfrei?

Preisfrage: Was kann das sein?

B.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Ruckeln Motor AEX

 

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Hallo zusammen,

mein Golf 3, BJ.96, 1,4, 60 PS, (AEX, DGL) zeigt seit einigen Tagen folgendes Problem:

Springt sofort an, läuft sauber die ersten paar 100m. Dann hat er meist ein leichtes Ruckeln (nicht immer), nimmt das Gas nicht voll an. Gehe ich vom Gas und dann wieder drauf, zieht er wieder besser, um sofort wieder ein wenig zu schwächeln. Wird er dann nach 1-2 km warm, legt sich das mehr oder weniger schnell und er läuft auch längere Strecken einwandfrei. Das Ruckeln tritt mal mehr, mal weniger stark auf. Bleibe ich während einer Ruckelphase im Leerlauf stehen, fühlt es sich an, als ob er ab und zu auf 3 Töpfen laufen würde, aber nur selten.

Fehlerspeicher der Motorsteuerung sagt: "sporadischer Fehler der Lamdasonde, kann Werte nicht nachregeln" oder so. Lamdasonde ist nach meiner Messung (statisch) aber OK, auch die Kabel und Stecker - ich tippe da eher auf einen Folgefehler, weil er entweder kein sauberes Gemisch bekommt oder irgendetwas anderes nicht passt. Nach Tausch von Verteilerkappe/Finger/Luftfilter, Löschen des Speichers und 10-minütiger Probefahrt schien alles OK, ein paar Stunden später etwas abgekühlt wieder das Ruckeln.

Ich habe schon folgende Aktionen gemacht:

Überprüfen/Reinigen der meisten Steckkontakte im Motorraum. Sichtkontrolle der Kabel. Ersatz von Verteilerkappe, Verteilerfinger, Luftfilter. Reinigen des Ansaugtrakts mit Drosselklappe. Zündkerzen sind noch ziemlich neu, Hallgeber scheint auch OK. Das Auto wurde seit 3 Tagen auch nicht mehr nass, im Motorraum ist alles trocken, Steckverbinder und Kabel auch. Ist evtl. Wasser in den Tank gesickert?

Ich hab aber seit Auftreten des Fehlers eine Tankladung italienisches Super und eine halbe österreichisches verfahren, das kann es also eigentlich nicht sein.

An Benzinmangel durch defekte Pumpe oder zugestopften Filter glaub ich nicht, weil er sonst im warmen Zustand kaum stundenlang auf der Autobahn einwandfrei laufen würde, oder?

Ist da evtl. ein Temperatursensor hin oder die Umschaltung der Ansaugluft warm/kalt? Aber wieso läuft er dann die ersten paar 100m kalt einwandfrei?

Preisfrage: Was kann das sein?

B.

hi wie sieht den das kerzenbild aus?

läuft er den zufett?

hast du schon den temp.fühler gechekt/gemessen?

liegen die istwerte in den sollwerten?

deine zündkabel auch schon nachgesehen?

alle schläuche besinders der vom bkv?

dichtung der einspritzung auch schon nachgesehen?

würde in richtung falschluft oder zündung gehen!

wenn du das alles abgearbeitet hast dann kanns weiter gehen!

bis die tage

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 6:59

Hallo Antoni,

danke für die Tips! Hab die Hausaufgaben abgearbeitet:

> hi wie sieht den das kerzenbild aus?

Alle 4 exakt gleich -> Problem liegt also zentral, Zündkerzen, Kabel und Einspritzdüsen scheinen es nicht zu sein.

> läuft er den zufett?

Nein, Kerzenbild exakt gleich wie bei den alten, die ich beim letzten Wechsel aufgehoben hab.

> hast du schon den temp.fühler gechekt/gemessen?

Der Temperaturfühler im Motorblock bei Zylinder 1 ist nach ohmscher Messung soweit OK und ohne Wackler, Anschluss auch. Gibt es sonst noch einen anderen Temp.-Fühler?

> liegen die istwerte in den sollwerten?

Den Verlauf des Widerstands über Temperatur hab ich nicht gecheckt, wie ist denn da die Sollkurve?

> deine zündkabel auch schon nachgesehen?

Das zentrale Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist auch OK.

> alle schläuche besinders der vom bkv?

Hab ich kontrolliert, aber scheint alles OK

> dichtung der einspritzung auch schon nachgesehen?

Wo sitzt die? Die 4 Düsen sitzen fest, Sprit tritt nirgends aus, auch wenn Motor läuft und alles unter Druck steht.

> würde in richtung falschluft oder zündung gehen!

Zündzeitpunkt ist OK, schwankt auch nicht. Finde keine Stelle, wo er Falschluft ziehen würde.

Mittlerweilen hab ich noch Folgendes gemacht:

Alle Steckverbinder nochmal geprüft -> alles trocken und sauber.

Drosselklappeneinheit ausgebaut, zerlegt: Istwert-Poti/E-Motor/Getriebe sowie Steckverbinder kontrolliert und gereinigt.

Dann LMM (sieht nach Drucksensor aus) ausgebaut, gereinigt.

Kurbelgehäuseentlüftung am Motor und am Luftfiltergehäuse kontrolliert.

Es ist seither viel besser, aber noch nicht 100% weg. Es erfolgte kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher.

Kann im Prinzip damit leben, habe aber Angst, dass ich mal unterwegs einen Totalausfall habe.

B.

Hi,

dann hast Du das Prbolem ja höchstwahrscheinlich getroffen.

Eventuell solltest Du diese Prozedur noch mal wiederholen..und an alle Kontakte Kontakspray hauen. Hat mir auch geholfen. Hält die Feuchtigkeit draußen und verbessert die Leitfähigkeit.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:15

Wieder da

 

Zu früh gefreut,

gestern war das Ruckeln wieder in voller Stärke da.

Kalt losfahren - nichts.

Nach ca. 0.5 km - Ruckeln, schlechte Gasannahme.

Nach ein paar km - nichts mehr.

4 h abkühlen lassen - nichts.

Über Nacht abkühlen - Ruckeln nach ein paar 100m.

Wie funktioniert denn beim AEX die Ansaugluftumschaltung? Es gibt bei mir kein temp.-gesteuertes Ventil/ Schlauch/ Unterdruckdose, sondern im Ansaugrohr innen sitzt ein Metallteil mit Feder und Klappe.

Ist da ein Dehnstoffelement drin, das evtl. defekt ist und die Klappe zu früh aufmacht?

Welche Temperaturfühler ausser dem oben am Motor bei Zylinder 1 und Schalter für den Lüfter sind denn evtl. sonst noch verbaut und wo?

Wer hat eine Idee?

Ratlos - B.

Hi,

was ist daraus geworden?

Nach 5 Jahren und 3 Monaten?

Der TE wird den Wagen ganz sicher nicht mehr sein eigen nennen!

Kinners,schaut doch bitte auf das Datum wenn ihr schon einen

alten Fred "ausgrabt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen