- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ruckeln nach chiptuning TFSI
ruckeln nach chiptuning TFSI
Hallo,
habe meinen 200 PS TFSI bei einer bekannten Firma in Duisburg chippen lassen.
Leider ruckelt der Motor nun bei 4500-ca. 5000 u/min total heftig.
Er hat heftige Aussetzer.
Über 5500 u/min hat er wieder volle Leistung.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Grüße
Ähnliche Themen
62 Antworten
Billig Tunning??
War das Nothelle? Oder ein Billig Tuner... verstehe das nicht die Leute kaufen sich ein teuers Auto und sparen dann beim Tunning..... selbst schuld...fahr hin lass dir den Mist rausnehmen und bete das sonst nix defekt ist... VW lacht sich schlapp wenn Du dahin fährst.
Die Firma heißt Rüddel-Motorsport.
Deren Fahrzeug ist schon in zahlreichen Zeitschriften vorgestellt worden.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Kann es der Spritt sein ?.
Habe Super-Plus getankt.
Grüße
Nein am Sprit wird es zu 99,9% nicht liegen. Bei derartig starken Problemen würde ich, wie mein Vorredner schon gesagt hat - zum Tuner fahren, das Problem schildern und zur Not alles sofort rückgängig machen lassen. Der arme MOTOR!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von golfvgtiblack
Die Firma heißt Rüddel-Motorsport.
LOL ! Der Name ist wohl Programm bei denen, wie !!
Ab zum Tuner und die das Prob beheben lassen ! Oder noch besser raus mit dem Kram !
Gruß Moergel !
Raus damit finger Weg vom Chippen
Alles Dreck morgen u Rüddel und raus mit dem Dreck!!!
Zitat:
Original geschrieben von Moergel
LOL ! Der Name ist wohl Programm bei denen, wie !!
Nach dem Tuning wird man ordentlich durchgerüddelt
ja mal abwarten,
wenn ich so durch das Forum stolpere gibt es eigendlich keinen Tuner mit dem alle zufrieden waren.
Mal angefangen mit B&B,
einige schwören drauf, andere sind unzufrieden
Mit wetterauer waren auch nicht alle zufrieden.
Zu wem soll man den gehen ?
mal sehen morgen fahre ich den Tank leer und versuche es mal mit optimax.
Zumindest war der Tuner ehrlich und hat gesagt das er das Problem schon mal hatte.
Das Problem war allerdings nur einmalig und deshalb nicht nachvollziehbar.
Also mal abwarten und nicht zu früh urteilen.
Wollte einfach nur mal wissen wer ein ähnliches Problem hatte und nicht gleich die Firma Rüddel schlecht machen.
grüße
Lass das mitm Optimax, nur Geldverschwendung, fahr noch mit dem Tank zum Tuner, ist besser
MFG
Zitat:
Original geschrieben von golfvgtiblack
ja mal abwarten,
wenn ich so durch das Forum stolpere gibt es eigendlich keinen Tuner mit dem alle zufrieden waren.
Liegt das vielleicht daran, daß Chip-Tuning eher Unfug ist :-)? Nur per Software ist ein seriöses Tuning IMHO einfach nicht möglich. Daß gerade eine Tuning Klitsche mehr Know-How in der Wahl der Motorparameter hat im Vergleich zu dem Hersteller, darf wohl stark bezweifelt werden.
Was ich nicht verstehe: wenn Ihr mehr Leistung haben wollt, warum nehmt Ihr dann überhaupt den GTI?
Zitat:
wenn Ihr mehr Leistung haben wollt, warum nehmt Ihr dann überhaupt den GTI?
Kindergarten! Weil ein Ferrari oder Porsche wahrscheinlich knapp das Budget sprengen würde! Zudem ist Tuning in der Regel die billigere Alternative zu einem stärkeren Motor. Außerdem gab es bis vor kurzem bei VW nichts stärkeres beim Golf. Und ein alter Cupra ist keine Alternative. Ist ja auch wurscht, aber Chiptunig ist eine preiswerte Alternative für Turbomotoren. Und Probleme können überall auftreten ... soagr schon ab Werk Ohne Probs gäbe es wohl auch kein Forum.
Gruß,
ks
Zitat:
Original geschrieben von thefox
Was ich nicht verstehe: wenn Ihr mehr Leistung haben wollt, warum nehmt Ihr dann überhaupt den GTI?
Genau auch meine Meinung. Solange es beim Optischen Tuning im gewissen Rahmen bleibt, ist nichts einzuwenden, aber beim Motor hört der Spass auf. Gerade dieses Chiptuning ist bei Turbomotoren gross in Mode gekommen weil dort eine sehr grosse Gewinnspanne mit einfachen Mitteln zu erreichen ist und jeder "Tuner" auf diesen Zug mitaufspringt. Viele Käufer lassen sich einfach nur blenden von der Möglichkeit, relativ günstig so mal 40 PS und mehr zu bekommen.
Die Tuner sind natürlich alle viel "schlauer" als die eigentlichen Konstrukteure des Motors. Glauben denn wirklich viele das die Motoren "Reserven" haben? Die Hersteller wollen auch nur Geld verdienen und bei der Konstruktion wird nur minimale Sicherheit miteinbezogen, teilweise liegt sie nur bei 1,0.
Wenn ich Leistung möchte, dann ab Werk. Wenn es Probleme gibt, habe ich dort eine richtige Garantie und ich weiss das der Motor bzw. der Wagen zumindest einer Erprobung unterworfen wurde, was ich bei einigen Tunern stark bezweifle das dort überhaupt irgendwas vorher getestet wird. Dort wird meist einfach nur probiert nach dem Motto "wird schon halten". Das die Tuner ausser einer Leistungsmessung kaum für Tests ein Equipment haben bzw. durchführen können, sollte eingentlich jeder wissen.
Ich kann nur empfehlen, alles rückgängig zu machen und einfach beim nächsten Autokauf die Leistung miteinzubeziehen mit der ich zufrieden wäre.
Verstehe einfach nicht die Unzufriedenheit mit einem 200PS Fahrzeug. Wegen 40 PS und für 1000€ ist mir das Risiko ein 30.000€ teures Auto zu verhunzen einfach zu gross.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Verstehe einfach nicht die Unzufriedenheit mit einem 200PS Fahrzeug.Grüsse
SPASSFAKTOR!!!
Ich habe ja nichts gegen Rüddel - Motorsport aber was mich an der ganzen Sache stört, ist dass sie Chiptuning bei fast jeder Marke und Auto durchführen.
Da hätte ich z.B. mehr vertrauen zu Abt die sich fast ausschließlich um Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Die Tuner sind natürlich alle viel "schlauer" als die eigentlichen Konstrukteure des Motors. Glauben denn wirklich viele das die Motoren "Reserven" haben? Die Hersteller wollen auch nur Geld verdienen und bei der Konstruktion wird nur minimale Sicherheit miteinbezogen, teilweise liegt sie nur bei 1,0.
Grüsse
100% auch meine Meinung,wenn ich manchmal so lese was die Tuner von sich geben,hier noch bissel Leistung und hier auch noch,
klar bringt ja alles Kohle...