- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ruckeln nach Einbau der PolarFIS Advanced
Ruckeln nach Einbau der PolarFIS Advanced
Hi zusammen!
Folgendes Problem trat heute auf, nachdem ich die PolarFIS+ Advanced eingebaut habe:
Ganz normales Prozedere, Batterie abgeklemmt, Can Bus getrennt und die PolarFIS Box dazwischen gesteckt.
Keine Fehlermeldungen und alles war gut. Dann war allerdings kein neues Menü im MFA, ich also erstmal nichts dabei gedacht, weil in der Anleitung steht es könnte kurz dauern, bis das Menü angezeigt wird, also losgefahren und dann der Schock. Der Motor ruckelt plötzlich wie verrückt! Noch schlimmer beim Gasgeben aber teilweise auch bei konstantem Fahren.
Also habe ich die Box wieder ausgebaut und er ruckelt immer noch! Keine Fehlerleuchten.
Habe Angst dass es das Motorsteuergerät ist..
Zum Fahrzeug:
BJ 2008, Golf V Pirelli Edition mit Softwareoptimierung von Oettinger 350PS. Auch Staudrucksammler etc wurden gemacht, also nicht nur Software.
Bitte um Hilfe!
LG Marcel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
An der Box sollte das nicht liegen, eher am Batterie abklemmen!? Das Menü erscheint erst nach Busruhe ist normal.
Womit liest du den Fehler aus? Vielleicht ist es auch wirklich ein Zufall und es liegt an etwas Anderem.
Ist der Staudrucksammler und oder die Software auch neu?
Zitat:
@Pit-69 schrieb am 15. November 2017 um 19:43:22 Uhr:
Hi,
An der Box sollte das nicht liegen, eher am Batterie abklemmen!? Das Menü erscheint erst nach Busruhe ist normal.
Womit liest du den Fehler aus? Vielleicht ist es auch wirklich ein Zufall und es liegt an etwas Anderem.
Ist der Staudrucksammler und oder die Software auch neu?
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wirklich erst nach Busruhe? Habe mich so darauf fixiert, dass dort ein Extra-Menüpunkt sein sollte, dass ich die Busruhe gar nicht abgewartet habe um zu schauen, ob es tatsächlich so ist..
Sollte ich die PolarFIS nochmal einbauen und dann die Busruhe abwarten?
Das ruckeln ist auch wieder verschwunden, nachdem der Wagen für 3 Stunden stand und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Kann das an der Busruhe liege? Bin direkt nach anschließen der Batterie losgefahren. Sollte ich die Busruhe generell abwarten, falls man so etwas macht?
Wenn es das tatsächlich schon gewesen sein sollte, dann bin ich dir sehr dankbar!!
LG Marcel
PS: Weder Software noch Staudrucksammler sind neu. Beides schon ca. 2 Jahre verbaut.
Kann sein, dasd durch das Abklemmen der Batterie ein Steuergerät Probleme hatte oder ein Lernwert verloren ging...!? Busruhe kehrt ja nach ca. 15 Minuten bei abgeschlossenen Fahrzeug ein. Die Zeit würde ich mir immer mal nehmen. Dann fahren und bei Problemen das Auto nochmal einige Zeit abstellen... Schadet nie und in einigen Fällen verschwinden die "Probleme" einfach.
Gib mal Bescheid wenn die Polar wieder drin ist...
Edit:
Zur Polarbox gab es doch ne Anleitung!? Weiß grade nichtmehr was die reingeschrieben haben aber denke da stand auch was von Busruhe. Wenn nicht schau ich bei Gelegenheit mal nach.
Zitat:
@Pit-69 schrieb am 15. November 2017 um 21:34:57 Uhr:
Zur Polarbox gab es doch ne Anleitung!? Weiß grade nichtmehr was die reingeschrieben haben aber denke da stand auch was von Busruhe. Wenn nicht schau ich bei Gelegenheit mal nach.
Ja in der Anleitung stand geschrieben, dass nach Einbau und Anschluss der Batterie mit aktivierter Zündung ein neuer Menüpunkt da sein sollte mit dem Namen „PolarFIS“. Dann Fahrzeug abschließen und Busruhe abwarten.
Deshalb war ich verwirrt als das neue Menü nicht da war.
LG Marcel
Hast du die PolarFis denn neu ? wen da die falsche Software drauf ist für Farb oder Schwarz/Weiss Display passiert da auch nichts. Sonst mal die Software für Rotes KI auf die Polarfis per USB kabel neu flashen. Fahre die Polarfis seit zwei Jahren selber... wenn das Menü nicht nach Busruhe auftaucht stimtm mit der Firmware was nicht.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 15. November 2017 um 23:09:51 Uhr:
Hast du die PolarFis denn neu ? wen da die falsche Software drauf ist für Farb oder Schwarz/Weiss Display passiert da auch nichts. Sonst mal die Software für Rotes KI auf die Polarfis per USB kabel neu flashen. Fahre die Polarfis seit zwei Jahren selber... wenn das Menü nicht nach Busruhe auftaucht stimtm mit der Firmware was nicht.
Hi,
wie gesagt, ich habe die Busruhe nicht abgewartet, sollte ich sie nochmal einbauen und dann warten?
Firmware ist definitiv die richtige drauf, wie im Screenshot zu sehen ist..
Einzige Möglichkeit ist nun nochmal einbauen und die Busruhe abwarten! Sonst muss ich dich mal in WTM besuchen kommen, da ich dort auch herkomme!
LG Marcel
Einbauen, Busruhe abwarten...! Wenn du das abends machst lässt du das Auto danach einfach stehen und wirst des Morgens mit neuem Menü begrüßt.
Solltest du noch Probleme haben kannst das gerne machen und mal rum kommen, ich kriege das Ding schon zum laufen, falls es trotz Busruhe nicht klappt
Zitat:
@Pit-69 schrieb am 16. November 2017 um 07:54:24 Uhr:
Einbauen, Busruhe abwarten...! Wenn du das abends machst lässt du das Auto danach einfach stehen und wirst des Morgens mit neuem Menü begrüßt.
Das werde ich morgen mal versuchen und ich bete dass es dann funktioniert!
@Golf3Bastler
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann werde ich die Büchse mal bei dir vorbeibringen!
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 16. November 2017 um 10:41:47 Uhr:
Solltest du noch Probleme haben kannst das gerne machen und mal rum kommen, ich kriege das Ding schon zum laufen, falls es trotz Busruhe nicht klappt
Auch an @Pit-69
Also nochmal eine kurze Anleitung:
Batterie abklemmen
Busruhe abwarten (15-30 min)
PolarFIS einbauen
Batterie abklemmen
Fahrzeug abschließen
Busruhe abwarten (15-30min)
Und dann sollte es funktionieren ja?
Nach dem ersten Batterie abklemmen brauchst keine Busruhe abwarten.
Im Übrigen bin ich mir gerade unsicher ob das Ablemmen überhaupt notwendig ist.
Aber egal, schadet aber nicht.
Zumindest nach dem Einbau Busruhe abwarten.
Ne Batterie brauchst nicht abklemmen. Einbauen und Auto abschließen. Dann 30 Minuten warten. Zündung an und das Menü muss da sein
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. November 2017 um 09:11:23 Uhr:
Ne Batterie brauchst nicht abklemmen. Einbauen und Auto abschließen. Dann 30 Minuten warten. Zündung an und das Menü muss da sein
Hat alles geklappt und ich bin super glücklich!
Danke euch beiden!
Schön, dass es geklappt hat.