- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Ruckeln nach Kerzentausch (bei mehr Last)
Ruckeln nach Kerzentausch (bei mehr Last)
Hallo,
Hab endlich die Zündkerzen getauscht, war etwas Quälerei weil 2 Gummi schwer raus gingen.
Sie wurden auch leicht „beleidigt“ will sie sowieso noch tauschen aber musste dringend fahren.
Habe die Alten etwas gereinigt und mit SilikonFett geschmiert, natürlich nicht die Kontakte die reinigte ich mit Kontaktspray und Wattestäbchen.
Nun ist bei gemütlicher Fahrt alles ok.
Bei etwas mehr Last/Gas im unteren Bereich verschluckt/stottert das Autochen nun.
Ich gehe dem demnächst genauer nach aber hat jemand ne Idee bzw. Erklärung warum bei mehr Last und im Leerlauf und gemütlichen Beschleunigen alles ok ist?
Wird da ggf auch mehr Strom durch die Kerze gesendet und es kann ein Kontakt zum Zylinder entstehen ggf. durch nen feinen Riss im Gummi?
Oder merkt man nur bei mehr Gas beim 2.0 TFSI ob er auch 3 Zylinder läuft?
Diese Abschaltung von Zylinder hat ja eigentlich nur der 150PSim Eco-Mode… habs damals so verstanden.
Und hab keinen Eco-Mode das haben’s vergessen beim Kauf die Umschaltung mit Taste.
Habe Foto hinzugefügt, das sollte noch unter dem „Kontakt“ sein behaupte ich. Klar gehört es getauscht aber die Feder drückt weiter oben auf die Kerze also sollte isoliert sein. Behaupte ich.
Zudem warum dann nur bei mehr Gas?
Ich kann 130 fahren ohne ruckeln wenn man ganz gemütlich beschleunigt.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ergänzung
Kerzen sind die Bosch FQ5NPP332S Double-Platinum
Original verbaut waren:
NGK 06K90560IL NG4
Wie gesagt, die Kerzengummis sind etwas verletzt, aber sollten aus meiner Sicht kein Problem darstellen, da nichts blank liegt, kann mir gegebenenfalls nur vorstellen, dass ein Zylinder doch zu viel Silikonfett abbekommen hat, aber dann dürfte er nie laufen, und wäre der Motor unrund, oder?
Die Kerzen sollten korrekt sein, habe noch einmal geprüft.
Okay, das nochmal säubern brachte nichts, hab nun 2x Gummi bestellt (je rund 40€ je ist ned ohne!) die ich tauschen werde. Und zusätzlich noch 4x Zündkerzen falls die echt nicht passen sollten, das Ruckeln also dann immer noch ist.
Die Kerzen mit "06K90560IL" muss sogar der Audi-Händler bestellen sind eben auch was spezielles und klar auch ned billig, waren die von BOSCH aber eben auch, Sonderbestellung aber vielleicht wars ja echt das Falsche was das Internet und so ausgespuckt hat.... auch wenn es immer noch "passen" sollte für den Motor wenn man die Kerze sucht.
Mir wurde gesagt mit der "Leistung" steigt auch die Spannung der Kerze, daher kann es schon sein das deshalb an der Stelle vielleicht der Funke raus kommt.
Ich erinnere mich an Zeiten wo man einfach die Stecker abzog und Kerze raus/rein, fertig *gg*
Heute füllt man die Getriebe von UNTEN und muss bei S-Tronic - Ölwechsel sogar auf die korrekte Raumtemperatur und Menge achten.
Und hat Kerzen mit mind. 10cm Gummi damit wenn was abreisst man fast zum weinen beginnt
Ich lernte vor mehr als 30 Jahren Mechaniker, ewig her, ging dann zur IT über, daher blieb ich da nicht am Laufenden, aber wenn man sich als Mech langsam die Zündkerzen nicht mehr selbst tauschen traut wird es spannend und peinlich zugleich.
Halte euch am Laufenden.
Von welchen Gummis redest du denn? :-) Oder meinst du vielleicht die Zündspulen? Die sollten keinesfalls beschädigt sein. Dort kann der Zündfunke „abhauen“.
Vom 40 TFSI 2.0 gibt es 2 verschiedene Motoren. DNNA und DKZA. Und danach sucht man die Zündkerzen. Bei Bosch finde ich garnichts. Und bei NGK für den DKZA Artikelnummer 94833.
Im ETKA Ersatzteilkatalog steht:
Motor DNNA Teilenummer 06Q 905 601 A Gibt es von Bosch als auch von NGK.
Motor DKZA Teilenummer 06Q 905 601 L NGK.
Wenn der Freundliche diese bestellt hat, wirst du wohl den DKZA haben. Hoffentlich hat er mit deiner FIN gesucht.
Und beim Getriebeölwechel muss man auf noch viel mehr achten.
Das ist alles nichts mehr für den Hausgebrauch. Ohne Reparaturleitfaden und Ersatzteilkatalog sollte man da nicht einfach drauf los arbeiten.