- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ruckeln nach Neueinbau von Nockenwellensensor
Ruckeln nach Neueinbau von Nockenwellensensor
Mal wieder ich, leider ....
Auto: 1.9 TDI 101PS Golf 4 Variant
Nun ja, seit geraumer Zeit hatte ich im VCDS immer wieder den Fehler, dass der Nockenwellensensor sporadisch kein Signal ausgibt. Probleme mit dem Auto gab es allerdings keine. Da mir das trotzdem Bauchschmerzen bereitet hat, habe ich daraufhin einen neuen Sensor eingebaut. Er ist von ATEC und hat 17€ gekostet. Das ist ganz schön wenig für so einen Sensor. Der Fehler ist jetzt zwar weg, allerdings habe ich im Gegenzug ein starkes Motorruckeln. Es ist nicht permanent, aber recht häufig. Und ich bin nicht mehr als 20 km/h gefahren. Ich habe mich daraufhin kaum mehr getraut, die Einfahrt hochzufahren. Eingebaut habe ich soweit ich weiß alles korrekt. Schlauch vom AGR abgezogen, Kühlwasserbehälter gelöst, Abdeckung vom Zahnriemen entfernt und den Sensor eingebaut.
Nun allerdings sowas.... wie kann das sein? Das Ruckeln passt ja ins typische Fehlerbild eines defekten Sensors. Das macht mich stutzig. Hat jemand Ideen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
@taruttis schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:15:39 Uhr:
einen neuen Sensor eingebaut. Er ist von ATEC und hat 17€ gekostet. Das ist ganz schön wenig für so einen Sensor.
ZU wenig.
Meiner Meinung nach hast du am falschen Ende gespart.
Kauf bitte ein Markenteil,am besten ein Originalteil.
Habe gestern nochmal nachgeschaut. Diagnose: Schlauch vom Turbo abgerutscht. Hatte vergessen die Schelle wieder zu befestigen. Wie mir das nicht auffallen konnte ist fraglich, aber naja. Könnte das eventuell das Ruckeln verursacht haben? Er lief nämlich meiner Meinung nach im ersten Moment besser. Dann erst das Ruckeln als wahrscheinlich der Schlauch abgerutscht ist. Ein Foto vom Schlauch habe ich angehangen. Das ist noch von gestern. Ich schaue heute nochmal im VCDS und fahre mal in den Baumarkt, um mir eine Schelle zum festziehen zu kaufen. Die jetzige Klemmschelle ist nämlich wirklich ein Krampf.
Zitat:
@taruttis schrieb am 09. Okt. 2024 um 06:36:24 Uhr:
um mir eine Schelle zum festziehen zu kaufen. Die jetzige Klemmschelle ist nämlich wirklich ein Krampf.
Würde ich nicht machen! Die Klemmschellen sind meiner Meinung nach das Beste, was es gibt. Die werden nie locker, weil sie immer Spannung haben. Was oft fehlt ist die richtige Zange für die Montage/Demontage. Aber gut, jeder wie er möchte.
Mfg