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Ruckeln nach Vollastfahrt ...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:00

Hallo,

folgendes hatte ich nun 3mal:

Nach mehreren Kilometern (fast) Vollast auf der AB ca. 210/220 bin ich von der AB abgefahren und hatte danach als ich aus der Abfahrt auf die Landstraße fahren wollte ein Motorruckeln. Motor lief unrund und hatte kaum Leistung ... hörte sich an als würde er auf 5 Zylindern laufen. Motorkontrolleuchte blieb aus.

Ich habe dann direkt auf Benzin geschaltet .. dann lief alles normal. Nach 2 Minuten wieder auf Gas und alles war wieder ok?

Ich habe den Eindruck die Gasanlage verträgt keine Fahrten mit hoher Last. Ich möchte betonen es waren vielleicht 6 - 8 KM mit 210/220 auf der AB.

Kennt jemand diese Problem? Es handelt sich um einen BMW 328i, Motor M52TU umgerüstet wurde eine Frontgas Anlage (sequentielle Einblasung).

Danke für Hinweise

grüße

Joachim

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10 Antworten

Es könnte auch sein das die Gasanlage gelernt hat "viel Gas" zu geben -> fährt man danach dann anders ist das Gemisch zu fett.

Ich habe es umgekehrt: Wenn ich mal 100 km einem LKW hinterhergedackelt bin und dann überholen will oder auf eine andere Autobahn auffahre -> Gemisch zu mager, Fehlermeldung im Speicher und kurzes Ruckeln...

Grüße, Martin

am 5. Februar 2008 um 13:20

hatte ich bei meinem BMW auch schon mal. hab dann neue kerzen rein gemacht und seither hab ich ruhe. die besten kerzen sind für die bmws die orginalen die es von bosch gibt. hab schon alle anderen ausprobiert. Ganz wichtig ist sie mit genau 25Nm anzuziehen! Sonst kanns probleme geben!

X_Fish, du solltest deine Anlage nachstellen lassen dann hast da kein problem mehr

Zitat:

Original geschrieben von baghyra

X_Fish, du solltest deine Anlage nachstellen lassen dann hast da kein problem mehr

Leichter gesagt als getan: Wer stellt denn noch eine Landi Renzo IGS ein? Die meisten Umrüster welche noch Landi Renzo verbauen kennen nur die Omegas.

Im normalen Fahrbetrieb tritt das Problem auch nicht auf, nur wenn ich etliche km lang gemütlich mit fast unveränderter Drehzahl dahinzuckle und dann schnell Leistung abrufe.

Grüße, Martin

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von baghyra

hatte ich bei meinem BMW auch schon mal. hab dann neue kerzen rein gemacht und seither hab ich ruhe. die besten kerzen sind für die bmws die orginalen die es von bosch gibt. hab schon alle anderen ausprobiert. Ganz wichtig ist sie mit genau 25Nm anzuziehen! Sonst kanns probleme geben!

X_Fish, du solltest deine Anlage nachstellen lassen dann hast da kein problem mehr

Hi,

ich glaube nicht daß es an den Kerzen liegt ... warum sollte die ZK kurzeitig nicht funktionieren? Ich habe übrigens original BMW Kerzen bzw. NGK BKR6EQUP, und die sind erst 20 TKM "alt".

trotzdem danke für den Hinweis ...

Joachim

Wenn es hardwareseitig ist, glaub ich eher an Zündkabel :)

Es könnte aber auch sein, dass dein Verdampfer durch die hohe Verdunstungskälte so kalt ist, dass er erst wieder warm werden muss, dass er geht.

Er bekommt vielleicht nicht genügend Wärme ab.

am 5. Februar 2008 um 15:20

Könnte sein das die Anlage vereist war. Eventuell Verdampfer zu klein für Vollgasfahrt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Könnte sein das die Anlage vereist war. Eventuell Verdampfer zu klein für Vollgasfahrt.

Aber dann würde der Motor doch eher bereits während der Vollastphase ins ruckeln kommen und nicht kurz danach ... der Verdampfer ist sehr gegen Fahrtwind geschützt verbaut. ich kann mir einen vereisten verdampfer beim besten Willen nicht vorstelle, die Kühlwasserschläuche die zum Verdampfer gehen sowie der Durchfluss ist ordentlich dimensioniert?!

Joachim

Der vereiste Verdampfer kommt ja auch nicht vom Fahrtwind, sondern von der Verdunstungskälte, die entsteht, wenn flüssiges Gas in den gasförmigen Zustand übergeht.

Bei Vollgas fettet das Steuergerät derart an, dass auch flüssige Gasanteile nicht gleich zu Störungen führen müssen. Desweiteren wird bei Vollgas auch die Lambdaregelung abgestellt, Open_loop.

Im Leerlauf hingegen schon, denn da wird das Gemisch deutlich zu fett und die Lambdasonde sagt: Nein, du kummst hier net rein!

Was ich mir bei BMW noch vorstellen könnte:

Die Wasserpumpe läuft elektrisch, also nicht immer mit?

Die Wasserpumpe gibt mal wieder bald den Geist auf?

Verdampfer im Wasserkreislauf falsch angebunden, Unterschied beim Gasfahren zwischen Heizung an und aus?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der vereiste Verdampfer kommt ja auch nicht vom Fahrtwind, sondern von der Verdunstungskälte, die entsteht, wenn flüssiges Gas in den gasförmigen Zustand übergeht.

Bei Vollgas fettet das Steuergerät derart an, dass auch flüssige Gasanteile nicht gleich zu Störungen führen müssen. Desweiteren wird bei Vollgas auch die Lambdaregelung abgestellt, Open_loop.

Im Leerlauf hingegen schon, denn da wird das Gemisch deutlich zu fett und die Lambdasonde sagt: Nein, du kummst hier net rein!

Was ich mir bei BMW noch vorstellen könnte:

Die Wasserpumpe läuft elektrisch, also nicht immer mit?

Die Wasserpumpe gibt mal wieder bald den Geist auf?

Verdampfer im Wasserkreislauf falsch angebunden, Unterschied beim Gasfahren zwischen Heizung an und aus?

Hallo DonC,

danke für die Hinweise. Also der Verdampfer ist im Kühlkreislauf "parallel" angeschlossen, also so wie es sein soll (denke ich..). Die Wasserpumpe wird in meinem mechanisch angetrieben und es gibt (noch) keine Hinweise für Verschleiß. Ob Unterschiede zwischen "Heizung aus oder an bei Gasfahren" habe ich noch nicht probiert ... ( da frier ich jetzt schon..;))

OK, das mit der Verdunstungskälte leuchtet mir ein .. aber ich dachte das heiße Kühlwasser das dort durchläuft hätte mehr Gewicht als die (kurzfristig hohe) Verdunstungskälte die entsteht, so daß es m.E. generell nicht zu einem "vereisten" Verdampfer kommen sollte..?!

grüße

joachim

ich fahre auch viel vollgas, teilweise 50 km am stück (also wenn es der verkehr zulässt).

ich erreiche dabei auch schon mal meine höchstgeschwindigkeit, danach verhält sich das auto aber normal.

 

es ist mir aber schon 2 mal passiert, das zweite mal erst letzte woche, dass ich so schnell war (bergab, kühl, rückenwind, guter fahrbahnbelag) dass ich zum anfang des roten bereichs kam, das erreiche ich im 5. gang selten und die angezeigte geschwindigkeit (laut GPS*) lag deutlich über dem was mein fahrzeug im schein stehen hat.

 

nachdem ich verkehrsbedingt meine geschwindigkeit verringern musste stellte ich das phänomen auch fest, ruckeln beim gasgeben, ungleichmässiges beschleunigen etc. nach einer kurzen etappe auf benzin war das problem verschwunden.

 

ich denke der motor kam an seine leistungsgrenzen und das steuergerät hat sich aufgrund der zu hohen anforderungen so angepasst dass es nicht mehr entsprechend runterregeln konnte.

 

(*bitte keine diskusionen über GPS Abweichungen, ich kenn das thema. :) )

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