Ruckeln, Schwankende Drehzahl und co.
Guten Abend liebe Gemeinde,
habe ein kleines / großes Problem, wo selbst der nicht mehr weiter weiß, vill. habt Ihr eine Idee.
Seit langem ist es beim starten von meinem 528I Automatik BJ 1999 so, dass er im Leerlauf stabil läuft aber ca. jede 30 Sekunden mit der Drezahl bis kurz vor Motor aus geht und dann wieder hoch und ruhig läuft, dass ganze macht er 6 bis 7 mal dann geht der Motor ganz aus.
Meist geht das Problem im warmen Zustand weg, aber auch nicht immer.
Heute war es ganz extrem der Wagen startet normal und ruckelt nach ca. 2 Minuten wie ob er auf 3 Zylinder läuft. Beim Gas geben kommt nichts. 30 Km/H ist spitze und dann irgendwann geht er ganz aus.
Eben habe ich Ihn nochmal gestartet, lief schon wieder ruhiger aber auch nicht perfekt.
So mit dem ganzen Problem war ich schon beim freundlichen. Nichts ist im Fehlerspeicher auf anhieb konnten die auch nichts finden- Wollten auf Verdacht LMM und Nockenwellensensor wechseln, aber das hätte ich auch gekonnt.
Habt Ihr evtl. eine Idee ? Ich weiß ist schwer so eine Ferndiagnose.
Danke vorab
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14 Antworten
Kann alles sein. Sensorik, Falschluft, Zündspulen... Schwierige Sache. Macht mich aber stutzig, dass er keine Fehler ablegt und die Motorkontrollleuchte nicht angeht.
Wurden die VANOS-Dichtringe schon mal ewrneuert? Drehzahlschwankunge im Leerlauf hatte ich auch, weil die originalen Dichtringe Schrott sind. Habe dann die von Beisan verbaut und seit 5 Jahren Ruhe. War auch nix im FS. Nur mal als Denkanstoß.
Morgen
Danke für eure Hilfe. Ich war heute bei einer anderen BMW Filiale und bin Rückwärts umgefallen! 17 Fehler im Speicher abgelegt
Lambdasteuerung, Gemischaufbereitung, Katylysator, Zündaussetzer, Nockenwellenverstellung usw...
Die Werkstatt rät mir erstmal den Nockenwellensensor zu tauschen und die Steuerzeiten einzustellen, dann würde Sie weiter sehen aber das alleine liegt bei knapp 960 € und mit weiteren Kosten ist zu rechnen.
Ja blödes Ergebnis kurz vor Weihnachten.
Nockenwellensensor kann ich ja noch selbst tauschen. Aber an die Steuerzeiten gehe ich nicht ran.
Achso und alle Fehler lassen sich löschen bis auf der Nockenwellensensor, kommen aber nach 4 bis 5 min Laufzeit wieder.
Wurde bisher noch nicht gemacht! Habe ich auch schon drüber gelesen, aber auch nach dieser Reperatur muss die Steuerzeit eingestellt werden oder ?
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:24:09 Uhr:
Wurden die VANOS-Dichtringe schon mal ewrneuert? Drehzahlschwankunge im Leerlauf hatte ich auch, weil die originalen Dichtringe Schrott sind. Habe dann die von Beisan verbaut und seit 5 Jahren Ruhe. War auch nix im FS. Nur mal als Denkanstoß.
Steuerzeiten? Quatsch...
Meisstens verursacht ein Fehler den nächsten.
Wenn du Falschluft hast, dann verursacht das Zündaussetzer und einen Lambdasonde Fehler.
Defekte Nockenwellensensoren (ich glaube dein Motor hat nur einen) Kurbelwelle Sensor oder Falschluft von der Ansaugbrücke sind die wahrscheinlichsten Fehler.
Fehlerspeicher lösche, fahren wieder auslesen und den Text genau hier rein stellen. Dann kann man mehr sagen.
So ich habe nun nochmal den Speicher selbst ausgelesen, habe mir dafür extra mal ein Gerät geholt, da kommt folgendes raus:
- Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt
- Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt
- Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt
- Zylinder 6 - Fehlzündung festgestellt
- Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt
-Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt
-Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt
-Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
-Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion
- Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
Das Problem ist dass wenn man ausliest mit einem Universal Gerät oder in einer freien Werkstatt, dass die genannten Fehler nicht so ganz eindeutig sind...
Die Zündaussetzer sind vermutlich nur die Folge von einem Hauptproblem.
Eventuell nur Falschluft. Lambdasonde Fehlfunktion Stromkreis kann bedeuten dass die Lambdasonde oder das Kabel defekt sind. Eventuell aber hat die Lambda nichts und das Auslesegerät zeigt nicht den exakten Fehler.
Die Ansaugbrücke kann man mit Rauch testen auf undichtigkeiten. Das würde ich zuerst probieren.
Oki Danke! Das werde ich dann morgen als erstes angehen.
Sehe das genau so, wie Vr6667. Zuerst auf Falschluft testen, danach Nockenwellensensor auswechseln (aber nur original von BMW). Der Rest sind nur Folgefehler, weil die Zylinder nicht rund laufen.
So da melde ich mich zurück. Also Falschluft hat er definitiv keine! Ich habe erfolgreich den Nockenwellensensor gewechselt ( von Hella ) der Wagen läuft wieder super! Allerdings habe ich das Gefühl das er immer noch ein wenig im Standgas zuckt aber auch wirklich sehr minimal. Bin aber schon mal froh das ich wieder richtig fahren kann
Ich werde aber heute nochmals das Thema Falschluft angehen!
Seltsam sind auch die Verbrauchswerte plötzlich 33,5L / 100 KM....
Ich werde berichten
Es geht aber aufwärts! Ja, halt uns auf dem Laufenden.
Das ist echt super. Fehl Zündung auf allen Zylindern deuten auf ein sympthom hin. Ich hatte nur auf 2 zylinder die aussetzer. Die spulen getauscht und er läuft wieder super. Klang wie ein Traktor davor zwischendrin. Wenn dann falsch Luft hinzu kommt kann die lamda nicht mehr richtig regeln und auch einen Fehler anzeigen. Meiner zieht definitiv falschluft. Das höre ich wie es zischt wenn ich davor stehe.
Wenn er aber jetzt keine Fehler mehr anzeigt scheint ja alles OK zu sein. Je nach Modell wird falschluft sogar im Speicher hinterlegt.