Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp
Hey Leute!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen, aber neuerdings hab ich folgendes Problem:
Ich fahre an die Ampel und drücke auf die Bremse (Schalter bleibt auf D). Motor geht aus. Ampel geht auf grün und ich geh langsam von der Bremse runter. Der Motor startet wieder und ruckelt/springt sofort ein Stück nach vorne als ob ich ein Fahranfänger wär. Mach ich da irgendwas falsch?
Auch nervt es, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre und nur vllt 10 Sek warten muss der Motor trotzdem abschaltet obwohl er 5 Sek später eh wieder angehen muss.. Kann man da was einstellen?
Vielen Dank und Grüße,
infernalshade
Ähnliche Themen
27 Antworten
Natürlich kannst du das abstellen
Es muss einen Knopf geben wo du das Start stop System ausstellen kannst
Muss aber bei jeder neuen fahrt erneut ausgestellt werden
Meiner Meinung nach ist das der größte Scheis mit dem Start stop System
Nur damit die Hersteller irgendwelche abgaswerte und den Verbrauch runter schummeln können
So müsste der Knopf aussehen
Rechts in der Mittelkonsole, mittlerer Knopf. Das Ruckeln ist aber sicher nicht normal.
Hey George,
den Knopf hab ich schon gefunden, danke! Der ist bei mir neben dem Schalthebel (http://www.talkford.com/.../post-5130-0-84744800-1420850309_thumb.jpg), aber wie du schon sagst muss man die SSA nach jedem Motorstart manuell deaktivieren.
An sich hab ich nix gegen Start-Stop, aber ich mein ich hab mir jetzt ein Auto von 2016 mit 14tkm gekauft mit SSA und möchte auch gerne das die sauber funktioniert und nicht das ich da nach jedem Motorstart selber rumdrücken muss...
Mit Einstellen meinte ich auch eher ob man (z.B. durch's Diagnosegerät) einstellen kann nach welcher Zeit der Motor abschaltet, z.B. erst nach 10sek wenn das Auto steht und ich auf die Bremse drücke.
@DOmondi: Das denke ich mir auch, ich kann mich nicht erinnern das das die ersten 200-300km so war...
Wenn du das Bremspedal dachte drückst schaltet Startstopp nicht ein.
Falls du "sachte" meinst, hab ich das schon probiert, geht auch teilweise, aber der Punkt zwischen "Auto steht/hält" und "SSA wird aktiv" ist sehr sehr klein.. (zumindest bei meinem)
Einstellen kann man da nichts. Würde auch nichts bringen, weil er immer irgendwann ausgeht, wenn du 5 sec später losfahren willst. Das Auto weiß ja nicht wie lange du an der Ampel, Kreuzung oder ähnlichem stehst.
Da hilft nur beim losfahren den Knopf drücken.
Die sperre bleibt ja auch so lange aktiv, bis du die Zündung ausmachst.
Zugegebenermaßen ist es nervig, wenn man an eine Kreuzung rollt und nur schnell links/rechts schauen muss und es gleich weiter ginge.
Ob dieses ewige an/aus die Komponenten des Motors zusätzlich stresst lässt sich nur vermuten...
Dauerhaft kannst es offiziell nicht deaktivieren. Es gab aber wem hier oder im Mondeoforum, der ne schaltung gebastelt hat, damit sich das immer gleich selber deaktiviert.
Müsstest mal suchen...
Wäre an sich schon ne Möglichkeit, aber mit dem Knopf könnte ich auch leben. So ein System macht ja auch irgendwo Sinn, aber was mich halt am meisten stört ist, ich kauf mir ein oberes Mittelklasse/Business Fahrzeug und sehe an jeder Ampel aus wie ein Fahranfänger durch dieses ruckeln... Das kann doch nicht normal sein.
Das mit dem ruckeln würde ich sofort der Werkstatt zeigen
Hast ja bestimmt noch 2 Jahre Garantie
Die Deppen machen es sich auch immer einfach... löschen den Fehler und sagen wenn er wider auftaucht schauen wir nach.!
Naja der hat erst 14tkm, ich denke nicht das da was sein sollte, aber trotzdem... Garantie hat der insgesamt 4 Jahre, das sollte also kein Problem sein.
Mit dem Verkäufer muss ich eh noch was anderes klären... Laut Inserat und sogar nochmal auf explizite Nachfrage bei der Besichtigung wurde mir versichert das der Mondeo LED Scheinwerfer hat (wegen der Linse kann man sich ja leicht mal verschauen und ich hatte mich vorher nicht informiert wie die LEDs genau aussehen). Fakt ist aber der hat normale Halogen drin... das nervt mich fast noch mehr, vor allem das man bei jedem Wechsel die Stoßstange abbauen muss... Mal schauen ob ich den generell nicht nochmal zurückgeben kann, weis nicht wie das läuft bei einer Finanzierung... Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
@GeorgeArmani schrieb am 7. Juni 2017 um 10:40:19 Uhr:
Das mit dem ruckeln würde ich sofort der Werkstatt zeigen
Hast ja bestimmt noch 2 Jahre Garantie
Die Deppen machen es sich auch immer einfach... löschen den Fehler und sagen wenn er wider auftaucht schauen wir nach.!
Das machen nicht nur die "Deppen" so, sondern so läuft allgemein eine Fehlersuche.
Meist ist es nämlich nur ein aufgehangenes System, das den Fehler verursacht und das kann eben so schnell und einfach gelöst werden.
Zitat:
@infernalshade schrieb am 7. Juni 2017 um 10:55:58 Uhr:
Naja der hat erst 14tkm, ich denke nicht das da was sein sollte, aber trotzdem... Garantie hat der insgesamt 4 Jahre, das sollte also kein Problem sein.
Mit dem Verkäufer muss ich eh noch was anderes klären... Laut Inserat und sogar nochmal auf explizite Nachfrage bei der Besichtigung wurde mir versichert das der Mondeo LED Scheinwerfer hat (wegen der Linse kann man sich ja leicht mal verschauen und ich hatte mich vorher nicht informiert wie die LEDs genau aussehen). Fakt ist aber der hat normale Halogen drin... das nervt mich fast noch mehr, vor allem das man bei jedem Wechsel die Stoßstange abbauen muss... Mal schauen ob ich den generell nicht nochmal zurückgeben kann, weis nicht wie das läuft bei einer Finanzierung... Aber das ist ein anderes Thema.
Evtl habt ihr ja aneinander vorbei geredet. Evtl hat der Verkäufer von LED als TFL gesprochen und du meintest die Hauptscheinwerfer.
Wenn nicht, wäre es fatal, denn die LED-Hauptscheinwerfer können nicht einfach so nachgerüstet werden...
Die Verkäufer überzeugen leider manchmal mit hervorragendem Halbwissen und der Kunde (der sich im Vorfeld nicht informiert hat) glaubt/muss dann glauben, was die erzählen.
Bei der Besichtigung hätte übrignes ein Blick in den Scheinwerfer genügt, da solle man dann ein Halogenfernlicht sehen - welches Voll-LEDscheinwerfer ja nicht haben.
Zitat:
Evtl habt ihr ja aneinander vorbei geredet. Evtl hat der Verkäufer von LED als TFL gesprochen und du meintest die Hauptscheinwerfer.
Wenn nicht, wäre es fatal, denn die LED-Hauptscheinwerfer können nicht einfach so nachgerüstet werden...
Die Verkäufer überzeugen leider manchmal mit hervorragendem Halbwissen und der Kunde (der sich im Vorfeld nicht informiert hat) glaubt/muss dann glauben, was die erzählen.
Bei der Besichtigung hätte übrignes ein Blick in den Scheinwerfer genügt, da solle man dann ein Halogenfernlicht sehen - welches Voll-LEDscheinwerfer ja nicht haben.
Da kann man nicht aneinander vorbei reden, beim Mondeo gibt's ja nur "alles Birnchen" oder "Alles LED" was die Scheinwerfer angeht Und er meinte auch sicher das Abblendlicht weil er sogar noch meinte "Die neuen Mondeo haben egal bei welchen Scheinwerfern diese Xenon-Linse drin". Lustig find ich, dass es sich um eines der bekanntesten Autohäuser hier handelt und der Verkäufer einer der beiden Chefs ist...
Und ja, hätte ich sehen können, aber wie gesagt wusste ich nicht welche Scheinwerfer-Varianten es im Mondeo gibt, ich bin davon ausgegangen, dass nur das Abblendlicht und das Tagfahrlicht LED ist und das Fernlicht Halogen, so war es auch bei meinem Focus Mk2 (Nur mit Xenon statt LED). Und wenn er sagt "Ja sind LED", dann geh ich auch davon aus das es LEDs sind :-)
Steht an den Scheinwerfern dran. An der Seite ist ein Schriftzug Ford Dynamic LED
Das halogen bei den BiXenon war eigentlich nur für die Lichthupe da, damit der Brenner hier nicht zünden musste. Als Faustregel beim Xenon hast, dass es nicht öfter als 4x pro Stunde gezündet werden sollte, da es sonst zu schnell kaputt geht. Da bei der Lichthupe ja oft ein paarmal hintereinander gezündet wird, wäre das schlecht für sie Brenner gewesen...
Anderen Herstellern (Audi zb) war das egal, die hatten kein halogen zusätzlich.
Beim Fernlicht ging in der Linse eine Klappe hoch und (weil es hald schon da war) das halogen mit an.
Beim LED ist es ja egal, wie oft die an und aus gehen.
Wenn dir gutes Licht wichtig ist - und im mondeo soll ja das halogen gelinde gesagt nicht so toll sein - dann versuch ihn zu wandeln...