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Ruckeln/Stottern beim Gas geben 5./6. Gang Vectra CDTI 1.9
Hallo liebe Opelgemeinde,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
Ich bin der Stephan und fahre seit 4 Jahren einen der letzten Opel Vectra CDTI 1.9 mit 150 PS. Unser Fahrzeug lief bisher tadellos. Momentan haben wir ca. 114.000 km auf der Uhr. Der Opel ist regelmäßig zu den Inspektionen gebracht worden. Bisher wurden keine Mängel festgestellt. Leider habe ich was Reparaturen angeht zwei linke Hände und muss daher zum KFZ-Mechaniker meines Vertrauens. Da aber oft Fehler nach dem Beschreiben nicht gefunden werden, bzw. bei der Probefahrt nicht auftreten, wende ich mich hier an die Fachleute im Forum. Vielleicht kann man ja der Werkstatt einen Tip geben, um unnötige Diagnosen zu verhindern und somit Kosten zu sparen. Will nämlich vorab möglich Schäden des Motors vermeiden.
Seit Kurzem stelle ich fest, dass in unregelmäßigen Abtänden beim beschleunigen im 5./6. Gang ein stottern/ruckeln des Motors festzustellen ist. Das Fahrzeug beschleunigt beim Gas geben weiter (ein Verlust der Motorleistung meine ich dabei festzustellen), dabei wird aber auch das Stottern intensiver. Aus Angst nehme ich dann in den wenigen Situationen das Gas zurück und irgendwie stellt sich dann auch wieder eine normale Laufleistung ein. Vielleicht sind das ja die ersten Zeichen eines Schadens?
Jetzt die Frage in die Runde, was könnte die Ursache sein? Sollte ich mich in der Werkstatt vorstellen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG, Stephan.
PS: Habe das Forum nach ähnlichen Inhalten durchsucht aber nicht's Gleichwertiges gefunden.
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14 Antworten
Nur im 5. und 6. Gang?
Drehzahl beim Beschleunigen und daraus resultierendem Ruckeln ist immer in etwa gleich oder ein bestimmter Drehzahlbereich feststellbar?
Kannst du das mittlerweile provozieren?
Motor kalt, warm oder Betriebstemperatur?
Umgebungstemperatur abhängig?
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Fragen.
Gerne versuche ich alle Fragen zu beantworten.
1) Da das "Problem" bisher ca. 5 mal und auch nur bei einer Geschwindigkeit ab ca. 90 - 120 km/h (5.
und 6. Gang) aufgetreten ist, kann ich leider nur diese Angaben machen.
2) Die Drehzahl lag jedesmal bei ca. 2.000 bis 2.500 Umdrehungen. Also im normalen Bereich.
3) Das Stottern kann ich nicht steuern, trat bisher unregelmäßig und von "alleine" auf.
4) Der Motor war bei den Vorfällen eingefahren und auf Betriebstemperatur.
5) Da ich die Störungen erst in diesem Jahr festgestellt habe (Frühling), kann ich mich auf die Jahreszeit
nur schwer festlegen.
Trotz meiner dürftigen Angaben würde ich mich sehr über Antwort freuen.
MfG, Stephan.
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt ein nicht mehr ganz geschlossenes AGR-Ventil vermuten, eigentlich sollte dies ab ca 2000rpm ganz verschlossen sein, damit keine Abgase mehr der Frischluft zugeführt werden.
Bis 2000rpm werden im Teillastbetrieb Abgase zur Schadstoffreduzierung in die Frischluft gemischt.
Ab 2000rpm braucht der Motor aber nur Frischluft um eine gute Verbrennung zu gewährleisten.
AGR-Ventil ausbauen und reinigen .. die Drosselklappe und den Ladedrucksensor gleich mitmachen, dann hat man schonmal drei Problemstellen abgearbeitet und die Reinigung kann man als vorbeugende Wartung ansehen.
AGR-Ventil kann man recht einfach selbst testen, im ausgebauten Zustand mal Wasser oder andere Flüssigkeit auf die Klappe geben, da sollte dann nichts dran vorbei laufen. Alternativ drauf pusten, ein grobes Leck lässt sich so auch erkennen. Ansonsten schließt es nicht mehr zu 100%
Bei der 150PS Maschine sind die Drallklappen eine weitere Problemstelle.
Kontrolle kannst du selbst machen, Motorabdeckung runter .. mittig vom Motor mal schauen ob das Gestänge noch auf den Klappen steckt und auch noch richtig bewegt wird.
Guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-position-drallklappen-i203494729.html
Hallo Sven,
erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Werde dem Ganzen mal auf den Zahn fühlen.
MfG, Stephan.
Hy
ich habe auch mal so nen drecksgurke von Auto gefahren.
Neben AGR und Drallklappen könnte es auch kraftstoffilter, injektoren oder injektorenstecker (ist bei dir eher unwahrscheinleich da die ersten vectras davon betroffen waren) sein.
ich würde mit kraftsoffilter wechseln anfangen......
Wenn er regelmäßig zur Inspektion war, sollte der Filter gewechselt bzw. Entwässert worden sein.
Bei dem Baujahr waren auch schon die neuen (blauen) Injektorstecker verbaut, scheiden daher erstmal aus.
Drallklappen sollte auch die neuen verbaut sein, aber treffen kann es hier einen trotzdem.
Wäre noch interessant ob der Wagen auf ordentlicher Strecke bewegt wird, Kurzstrecke ist tödlich und meist auch eine Ursache bei dem Motor für ein paar Probleme.
Habe bei mir genau das gleiche. Zwischen 5 und 6 gang fängt er an zu ruckeln als wenn man über eine Schotterstraße oder Buckelbiste fährt. Das ganze Auto schüttelt sich. Dann schalte ich in den 5 zurück gebe mal richtig gas und dann wieder in den 6. Dann geht es immer.
Bei mir sind es aber die Drallklappen. Werden demnächst getauscht. Nimm mal die Abdeckung ab und schau mal da nach wo das Gestänge drauf sitzt. OB es runter gefallen ist und dort alles verölt und verrußt ist sind die Drallklappen ausgeschagen und Dein Auto bekommt nicht genug Luft, weil die nicht mehr so richtig öffnen.
Vorab vielen Dank für die Hinweise.
Werde mal die Drallklappen checken. Leider muss ich zugeben, dass das Fahrzeug wirklich nur noch für Kurzstrecken genutzt wir. Habe aber genau die gleichen Symptome wie Tom festgestellt.
Als ich ihn gekauft habe bin ich jedes WE 1.300 km (Auswärtstätigkeit) gefahren. Seit 2 Jahren habe ich vor Ort Arbeit gefunden. Von daher ist der Diesel natürlich nicht mehr zweckmäßig, aber halt bezahlt. Und da bei uns Nachwuchs ansteht, ist das große Fahrzeug auch von Vorteil.
MfG, Stephan
Bei Kurzstrecke bekommt man recht schnell Probleme mit dem DPF .. bzw. kann er nicht mehr sein volles Regenerationsprogramm durchlaufen. Irgendwann kommt dann die Fehlerleuchte mit Notlauf und man muss beim FOH eine manuelle Reneration durchlaufen.
Falls du also merkst, dass er seine Regeneration startet (am erhöhten Verbrauch und etwas röhrendem Auspuff gut erkennbar), dann solange weiter fahren bis der Verbrauch sich wieder normalisiert.
Eine Drehzahl von min 2000rpm ist dafür recht förderlich.
Hallo @all,
möchte Euch eine kurze Info zum aktuellen Stand geben. Die Drallklappen sind i.O. Aber meine AGR-Ventileinheit ist völlig verdreckt. Es hat sich eine Art Öl-Ruß- Schmutzschicht abgesetzt. Könnte das die Ursache für meine Probleme sein? Der Austausch des AGR Ventils + der gesamten Einheit ist ja nicht gerade billig...
Was ratet Ihr mir, bzw. hat Jemand schon einmal das Gleiche Problem gehabt? Habe vorab erst einmal den gröbsten Dreck entfernt.
MfG, Stephan
Wenn das AGR-Ventil nicht mehr 100% schließt, dann versifft die Ansaugbrücke und die Drosselklappe sehr schnell .. insbesondere viel Kurzstrecke sind dann tödlich.
Ab und an die Kiste auch mal richtig drücken wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist schadet nicht .. immer schonende und Spritsparende Fahrweise ist zwar gemütlich aber ab und zu braucht der Motor einfach mal Druck
Wenn es stark ölig ist kannst du eventuell auch zuviel Öleintrag im Ansaugtrakt haben .. passiert wenn die Laderwelle nicht mehr richtig dicht ist und hier Öl drüber reindrückt, sammelt sich dann gerne auch im Ladeluftkühler.
Mal in den Schlauch vor der Drosselklappe reingucken, leichter Ölfilm ist normal aber richtig zugesifft ist ein Problem.
Generell mal Drosselklappe, AGR-Ventil und den Ladedrucksensor oben am Saugrohr sauber machen soweit es geht den Flansch vom AGR-Ventil zum Saugrohr auch säubern.
bzw: neues AGR-Ventil kostet ca 90-100€ und wechseln kann man es selbst .. dafür braucht man also keine dicken Scheine in der Werkstatt hinlegen.
S
Zitat:
Original geschrieben von etchie
Hallo @all,
möchte Euch eine kurze Info zum aktuellen Stand geben. Die Drallklappen sind i.O. Aber meine AGR-Ventileinheit ist völlig verdreckt. Es hat sich eine Art Öl-Ruß- Schmutzschicht abgesetzt. Könnte das die Ursache für meine Probleme sein? Der Austausch des AGR Ventils + der gesamten Einheit ist ja nicht gerade billig...
Was ratet Ihr mir, bzw. hat Jemand schon einmal das Gleiche Problem gehabt? Habe vorab erst einmal den gröbsten Dreck entfernt.
MfG, Stephan
Hi,
das auf Deinem Bild ist die Drosselklappe mal richtig reinigen und gut is.
Das AGR. sitzt direkt dahinter mit dem schwarzen Teil dran.
Auch ausbauen und reinigen, das wird ähnlich aussehen.
Den Sensor findest Du noch ein Stück weiter links wenn Du vor dem Motor stehst, ist nur mit einer Schraube befestigt und ich denke das wird auch so verseift sein.
Und es werden Deine Problem sein, also alles mal reinigen und Probefahren wird schon ..
Gruß aus Hessen
Hi Kallki,
danke für den Tip. Weiß mittlerweile wo das AGR sitzt. Daher habe ich alles als Laie zusammen als "Ventileinheit" beschrieben:-). Werde mal versuchen alles zu reinigen.
Bin leider nicht der gebohrene Kfz-Schrauber;-) Habe da eher Angst mehr Schaden zu machen. Besitze andere Qualitäten.
MfG, Stephan
Hi @all,
bin bei youtube auf das Video unter folgendem Link gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=1BOC7bWQ0f4
In dem Clip wird von einer kompletten Reinigung von Ansaug-Systemen und AGR gesprochen. Jetzt an die Experten, was haltet Ihr davon? Kennt Jemand von Euch das Unternehmen BG?
MfG, Stephan.