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Ruckeln, Stottern und Leistungseinbrüche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:40

Hallo zusammen,

bevor wir in der Werkstatt mehrere Tausend Euro für nichts ausgeben möchte ich erst mal euch, die Schwarmintelligenz befragen ob jemand vielleicht schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte oder uns auch auch so einen Tipp geben kann wo man zuerst nachschauen sollte/könnte.

Folgendes Problem:

Das Auto meiner Freundin, Baujahr 2009, von VW Original nachgerüstete Gasanlage 1.6l Motor mit 102 PS, 5 Türer hat folgende Probleme:

  • Wenn er gefahren wurde und warm ist, dann abgestellt wird und bevor er komplett kalt wird wieder gestartet wird ruckelt er meist sofort, manchmal auch erst ein paar hundert Meter später. Teilweise so stark das die Drehzahl komplett in den Keller geht, dann auch mit Gasgeben nicht hoch zu bekommen ist und meistens dann aus geht. Das passiert auch mehrmals hintereinander, dabei geht er nicht jedes Mal aus. Manchmal berappelt er sich auch wieder. Vor allem bei Stadtfahrt zum Einkaufen ist das natürlich nervig wenn man jedes Mal beim Fahren vom Parkplatz stehen bleibt.
  • Beim durchbeschleunigen zieht er nie sauber durch sondern es gibt immer wieder "Löcher". Umso wärmer das Wetter ist umso deutlicher ist das zu spüren.
  • Beim normalem Fahren wird plötzlich das Motorgeräusch deutlich lauter. Wenn man dann komplett vom Gas geht und langsam wieder drauf, bleibt es weg bis man wieder stärker Gas gibt oder der Motor stärker belastet wird. Kommt sehr häufig vor aber nicht bei jedem Mal Gas geben.

Das Ganze läuft nun schon seit ein paar Jahren so. Was mal getauscht wurde sind irgendwelche Dichtungen im Ansaugtrakt, welche weiß ich leider nicht genau.

Als Fehlercodes wurden bereits diverse ausgelesen. Meist jedoch P0171 und P0140. Auch nach zurücksetzen des Fehlerspeichers treten diese nach der nächsten Fahrt sofort wieder auf. Das wurde auch in einer VW-Werkstatt schon so bestätigt.

Alle Probleme tauchen sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb auf.

 

Habt Ihr Ideen oder Tips was es sein könnte oder was sich die Werkstatt als erstes ansehen sollte?

Vor allem um die Kosten unten zu halten und nicht wahllos einfach alles auseinander zu bauen und zu tauschen.

Vielen Dank und beste Grüße !!!

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7 Antworten

Wurden denn schonmal die Zündkabel getauscht? Klingt simpel ist aber häufig für das beschriebene Ruckeln beim beschleunigen verantwortlich. Ein Satz gute Kabel (zb Beru) kosten online knappe 60€, das würde ich eventuell erstmal machen.

16524/P0140/000320 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: No Activity

16555/P0171/000369 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean

P0140 deutet auf eine Unterbrechung bzw. einen Ausfall des Lambda-Singnals hin,

die entsprechenden Leitungen, Heizspannungsversorgung müssten überprüft werden.

Sollte die Gasanlage das Lambdasignal abgreifen oder durch diese durchgeschliffen sein diese Verbindungsstellen ebenfalls überprüfen.

P0171 bedeutet das zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft in den Abgasen gemessen worden sind. Es könnte ein Folgefehler von P0140 sein, oder eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Insbesondere sollte die Saugrohrumschaltung auch hinter dem Umschaltrelais, sowie die Druckdose getestet werden wenn das Problem bei höheren Drehzahlen auftritt. Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen und Funktion des Aktivkohlebehälterventils prüfen.

Oft sind schlecht ausgeführte Abgriffe und Durchschleifungen von Signalen bei Nachrüstungsmassnahmen eine Fehlerquelle ich würde mich zunächst um den P0140 kümmern und P0171 hinten anstellen.

Eine sehr häufige Fehlerquelle war bei diesem Motor früher mal der OT-Geber.

Tritt das Problem im Benzin oder im Gasbetrieb auf?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:37

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:31:26 Uhr:

16524/P0140/000320 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: No Activity

16555/P0171/000369 - Fuel Trim; Bank 1: System Too Lean

P0140 deutet auf eine Unterbrechung bzw. einen Ausfall des Lambda-Singnals hin,

die entsprechenden Leitungen, Heizspannungsversorgung müssten überprüft werden.

Sollte die Gasanlage das Lambdasignal abgreifen oder durch diese durchgeschliffen sein diese Verbindungsstellen ebenfalls überprüfen.

P0171 bedeutet das zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft in den Abgasen gemessen worden sind. Es könnte ein Folgefehler von P0140 sein, oder eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Insbesondere sollte die Saugrohrumschaltung auch hinter dem Umschaltrelais, sowie die Druckdose getestet werden wenn das Problem bei höheren Drehzahlen auftritt. Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen und Funktion des Aktivkohlebehälterventils prüfen.

Oft sind schlecht ausgeführte Abgriffe und Durchschleifungen von Signalen bei Nachrüstungsmassnahmen eine Fehlerquelle ich würde mich zunächst um den P0140 kümmern und P0171 hinten anstellen.

Eine sehr häufige Fehlerquelle war bei diesem Motor früher mal der OT-Geber.

Tritt das Problem im Benzin oder im Gasbetrieb auf?

Vielen Dank!

Das Problem tritt sowohl bei Benzin als auch bei Gasbetrieb auf.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 5:28

Ist es möglich mit einem ODB2 Adapter und einer guten App irgendwas davon zu analysieren oder sagt Ihr das bringt nichts?

Wenn ja welche Werte könnte ich mal bei einer Fahrt aufzeichnen die was aussagen können?

Das Problem ist - Du müsstest den Fehler irgendwie provozieren während die Aufzeichnung läuft. Dann kannst Du nicht zu viele Werte gleichzeitig aufzeichnen, sonst wird die Aktualisierungsrate zu klein als das man ein Ruckeln noch sehen kann.

- Motordrehzahl würde ich als Grundsignal nehmen und in alle Aufzeichnungskombinationen loggen

- Kühlwassertemperatur

- Luftmasse

- Lambdaspannung

- Schaltsignal Saugrohrumschaltung

Alle Werte gemeinsam in einem Rutsch dürften allerdings nicht schnell genug aktualisiert werden.

 

Du könntest mal eine Sache auf gut Glück prüfen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Angaben noch stimmen und es konstruktive Änderungen gab:

Wenn Du vor dem Motorblock runterschaust, dann müsstest Du ungefähr dort wo das Getriebe anfängt und halb verdeckt vom vorderen Motorhalter einen Sensor sehen der im Motorblock steckt (__nicht__ der mit der Seckskantschraube). Aus dem Sensor müssten ca. 10cm Kabel kommen, dann eine Steckverbindung. Wackel mal dran während der Motor läuft, schau dir die Kabel an - auch den weiteren Verlauf, guck in den Stecker ob er korrodiert ist. Pass auf deine Finger auf, der Kühlerlüfter kann anspringen und dann sind die Finger ab.

Wenn der Sensor ausfällt, sieht das Steuergerät keinen rotierenden Motor mehr, es werden keine Zündsignale mehr abgegeben und es wird auch nicht mehr eingespritzt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 4:46

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Tips!

Nachdem es jetzt in den letzten Tagen so heiß war hat sich das Problem etwas verändert bzw. verdeutlicht.

Es liegt definitiv irgendwie an der Gasanlage. Nachdem ich jetzt wieder vermehrt längere Strecken über die Autbahn gefahren bin bei den Temperaturen wurde das Ruckeln noch mehr und es hat mich teilweise von 160km/h auf 120km/h abgebremst, obwohl ich voll aufs Gas bin. Nachdem ich dann mal auf Benzin umgestellt habe war wieder Leistung da und kein Ruckeln mehr. Zurück auf Gas wieder das gleiche Problem. Umso Heißer es wurde umso stärker die Auswirkungen.

Das typische Problem mit Gasanlagen.

Die Gasanlage ist verstellt oder nicht richtig eingestellt.

Das Motorsteuergerät versucht das zu magere oder zu fette Gemisch - durch zu wenig oder zu viel Gas von der Gasanlage - zu korrigieren. Schlägt dabei an die Regelgrenzen, das Gemisch passt immernoch nicht, der Motor läuft Mist.

Klares Indiz für eine verstellte Gasanlage ist, dass der Motor im Gasbetrieb einigermaßen läuft, im Kaltstart auf Benzin dann aber nicht so richtig. Das Motorsteuergerät hat im Gasbetrieb gelernt, dass die Gasanlage z.B. zu wenig Kraftstoff bereit stellt. Solange das innerhalb der Regelgrenzen bleibt, wird das korrigiert. Das Motorsteuergerät fettet an.

Diese Lernwerte werden beim Kaltstart auf Benzin auch angewendet, weil das Motorsteuergerät keinen Plan hat, welcher Kraftstoff verbrannt wird. Für Benzinbetrieb sind die Lernwerte aber viel zu fett. Läuft also auch nicht richtig.

Ist die Gasanlage zu fett eingestellt kehrt sich das Spielchen natürlich um.

Dazu auch passend deine Fehlermeldung P0171.

Mein Vorgehen wäre nun, da niemand weiß, wie der Zustand der Gasanlage und des Motors ist, eine Zeit lang ausschließlich auf Benzin zu fahren.

Wenn der Motor dann gut läuft, liegt die Vermutung nahe, dass die Gasanlage teildefekt ist oder einfach nur nicht oder falsch eingestellt ist. Leider sind viele Umrüster schlicht zu blöd, so etwas vernünftig (!) einzustellen oder haben keinen Bock sich mit der Software, der Anlage und den Zusammenhängen auseinander zu setzen. Meist wird so eine Anlage in wenigen Stunden ins Auto reingeworfen und dann hingedengelt, damit der Motor irgendwie läuft. Folgen sind Ruckeln beim Umschalten zwischen den Treibstoffen, merklicher Leistungsverlust auf Gas, Motorkontrollleuchte, Ruckeln beim Fahren, Fehlerspeichereinträge bis hin zu Motorschäden im Extremfall.

Eine sauber verbaute und eingestellte Gasanlage merkt man beim Fahren einfach nicht, sondern nur beim Tanken.

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