ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ruckeln!!!!!!!!!!!!

Ruckeln!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:28

Hallo liebe Talkgemeinde,

habe ein Problem mit meinem V40 T4 Bj:99 Phase 1.

Zum Problem: Gestern fing der Wagen sehr stark zu ruckeln an. Gestern tat er das aber nur auf Benzin. Das heißt wenn er auf Gas umgeschaltet hat fuhr er ganz normal aber wenn ich wieder auf Benzin geschaltet hatte ruckelte er wieder los. Das Phänomen hat aber gestern auch wieder aufgehört und ich bin heute Morgen noch zu Arbeit gefahren. Auf dem Weg hin war alles vollkommen in Ordnung, auf dem Weg nach Hause war erst alles in Ordnung, doch dann kam ein 330d und ich habe auf Benzin geschaltet:D und das ganze ging wieder los:mad:.

Das Ruckeln: Wie geschrieben war das Ruckeln gestern nur auf Benzin aber heute ruckelt es auch auf Gas.

Ruckeln auf Benzin: Es ruckelt bei 2500-3000U und 4500U sehr stark. Wenn man weiter Vollgas gibt dann beschleunigt er gar nicht und es fühlt sich an als würde man mit der Motorbremse ausrollen. Wenn ich dann auf Gas umschalte beschleunigt er dann wieder ganz normal.

Ruckeln auf Gas: Es ist ein Kurzes Ruckeln bei 2500-3000U und dann noch mal bei 4500U. Ansonsten ist die Leistung eigentlich voll da.

 

Was ich alles am Wagen vor kurzen gemacht habe.

Zündkerzen vor 5.000km (NGK Platinum habe die heute geprüft und die sehen gut aus: kein Ruß)

Benzinfilter vor 5.000km

Motoröl + Filter vor 10.000km (Castrol: 5W-40)

Luftfilter 20.000km (K&N Austauschfilter)

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen aber da stand nichts drin.

Als ich die Kerzen geprüft habe, habe ich die Hitzeschutzabdeckung am Turbolader abgenommen und bemerkt, dass am Krümmer ein kleiner Riss ist. (kann es da ran liegen? Ich selbst glaube es nicht).

Würde mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht sehr freuen:confused:!!

Gruß Viktor440

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 330D ist schuld!!! ;)

Also erstes, schmeiss die NGK Teile raus und nimm die Originalen Platinumteile von Volvo.

Waerst nicht der erste der mit dem Turbo Motor und nicht Volvo Platinum Kerzen Probleme hat..

 

Wie sieht es mit den Zuendkabeln aus?

Die Zuendstecker haben evt. nen Riss - Gibts hier ein paar Threads dazu.

Wie hoert sich der Motor im Leerlauf an? Normal?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:23

Hi,

der Wagen hat mittlerweile 200.000km runter und ca. 100.000km mit NGK Platinum und da habe ich eigentlich noch gar keine Probleme gehabt.

Die Zündkabel sind alle Intakt das habe ich überprüft.

Der Leerlauf ist wechselnd, mal läuft er ganz normal und mal hört er sich an wie ein Traktor und die Drehzahl geht runter auf 200U.

PS: Manchmal habe ich das Gefühl als würde er nur mit 2 Zylindern laufen.

Gruß Viktor440

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

Hi,

der Wagen hat mittlerweile 200.000km runter und ca. 100.000km mit NGK Platinum und da habe ich eigentlich noch gar keine Probleme gehabt.

Die Zündkabel sind alle Intakt das habe ich überprüft.

Der Leerlauf ist wechselnd, mal läuft er ganz normal und mal hört er sich an wie ein Traktor und die Drehzahl geht runter auf 200U.

PS: Manchmal habe ich das Gefühl als würde er nur mit 2 Zylindern laufen.

Gruß Viktor440

Gut, darauf wollte ich hinaus.

Wir hatten mit unserem das gleiche Problem.

Am Besten, du laesst mal die Kompression testen (ueberpruefen)

Unserer hat auch geklungen wie ein Diesel zu Ende hin...

Du hast wichtige Details vergessen...

Wie lange ist die Gasanlage verbaut? Was für eine Gasanlage ist verbaut? Wann war die letzte Inspektion der Gasanlage?

Fehler auslesen hat nichts gebracht, aber wie haben die Trimmwerte ausgeschaut?

Also wenn das Auto so extrem auf Benzin ruckelt und auf Gas nicht, dann hört sich das für mich an wie wenn die Trimmwerte während dem Gasbetrieb soweit ins negative gelaufen sind so dass einfach nicht genug Benzin im Benzinbetrieb eingespritzt wird.

Was auch noch sein kann, dass die Benzinpumpe nicht mehr genug drückt.

Kann man aber mit einem Manometer messen (auch während Fahrt)

Solong

B

am 12. Februar 2010 um 20:15

schonmal den Luftweg (Luftfilterkasten Luftfilter Luftmengenmesser sowie die Dichtigkeit des Luftweges) mal nachgesehen?

Könnte möglich sein das er Falschluft bekommt. Wie hast du die Zündkabel überprüft? hast du sie mit wasser "angenebelt"? und den Motor danach in einer dunklen Ecke laufen lassen? geht auch nach der Motorwäsche. Dann siehst du die Funken fliegen wenn die Kabel hin sind.

Der V70 in meiner Arbeit hat auch geruckelt, so wie von dir beschrieben. Er hatte Falschluft.

Gruß Klaus.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:46

Guten Abend,

Gasanlage ist seit ca. 20.000km es ist eine LandiRenzo Omega.

Ne Kompressionsprüfung wehr ne Idee aber würde er bei Benzin und Gasbetrieb nicht genau dieselben Symptome zeigen, wenn die Kompression nicht stimmen würde?

(sagt nicht viel aus aber ich habe eine vor ca. 10.000km gemacht und alle Werte waren sehr gut und sehr gleichmäßig)

Wie ist das gemeint, dass die Trimmwerte während dem Gasbetrieb soweit ins Negative gelaufen sind. Wie passier sowas? Welchen Grund könnte es haben, dass sowas passier????

Die Zündkabel habe ich auf der Arbeit durchgemessen.

(nicht nur ne Durchgangsprüfung!!!)

Die ganze Luftzufuhr habe ich mit als erstes überprüft. Hoffe dass ich nichts übersehen habe!!

Würde er im Benzin und Gasbetrieb nicht dieselben Probleme haben, wenn er Falschluft ziehen würde?

Gruß Viktor440

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

Guten Abend,

Gasanlage ist seit ca. 20.000km es ist eine LandiRenzo Omega.

Wie ist das gemeint, dass die Trimmwerte während dem Gasbetrieb soweit ins Negative gelaufen sind. Wie passier sowas? Welchen Grund könnte es haben, dass sowas passier????

20 000 km... Hmm, na ja wenn eine Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, dann regelt das Benzinsteuergerät die Falscheinstellung nach. Und deshalb ist es häufig so, dass manche umgerüsteten Autos auf Benzin irgendwann nicht mehr richtig auf Benzin laufen.

Aber wie schon gesagt, da muss man die Trimmwerte auslesen.

Solong

B

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:07

Da werde ich noch in der Richtung Nachforschen!

Wie sieht es mit der fehlerhaften Einstellung der Trimmerwerte bei einer Abgasuntersuchung aus?

Da würden die sich doch auch bemerkbar machen oder?

Ich frage es weil ich vor ca. 2 Wochen den TÜF ohne jeglichen Mängel bestanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

Da werde ich noch in der Richtung Nachforschen!

Wie sieht es mit der fehlerhaften Einstellung der Trimmerwerte bei einer Abgasuntersuchung aus?

Da würden die sich doch auch bemerkbar machen oder?

Ich frage es weil ich vor ca. 2 Wochen den TÜF ohne jeglichen Mängel bestanden habe.

Trimmwerte. Nein, anscheinend passen ja die Einstellungen auf die das Motorsteuergerät sich während dem Gasbetrieb ausgeregelt hat, nur passen diese Einstellungen nicht mehr für den Benzinbetrieb.

Was du jetzt mal machen kannst, mal längere Zeit auf Benzin fahren und sehen ob es besser wird.

Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Einstellung der Gasanlage.

Solong

B

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:23

Moin,

ich melde mich etwas spät aber vieleicht hilft es ja mal jemand anderem.

Habe den Fehler endlich behoben.

Es lag an der Benzinpumpe, die dauernd Aussetzer hatte.

Ich habe die Kontakte und die Siebe an der Benzinpumpe gereinigt und es ging wieder!

Ich habe es festgestellt in dem ich den Benzindruck auf der Einspritzbank geprüft habe. (an dem Fahrradventil!! :D)

Er muss normalerweise bei ca. 6bar sein, bei mir war es nicht mehr der Fall. Also konnte ich darauf eingrenzen das die Pumpe nicht genug Druck aufgebaut hat oder nur sporadisch funktionierte.

Gruß Viktor440

Hallo,

koennte mir eventuell helfen. Wie kommt man an die Benzinpumpe ran? Hab mal irgendwo gelesen, dass sie unter der Sitzbank ist, aber mit nem oberflaechlichen Blick nix gefunden.

Gruss

cghuebner

 

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

Moin,

ich melde mich etwas spät aber vieleicht hilft es ja mal jemand anderem.

Habe den Fehler endlich behoben.

Es lag an der Benzinpumpe, die dauernd Aussetzer hatte.

Ich habe die Kontakte und die Siebe an der Benzinpumpe gereinigt und es ging wieder!

Ich habe es festgestellt in dem ich den Benzindruck auf der Einspritzbank geprüft habe. (an dem Fahrradventil!! :D)

Er muss normalerweise bei ca. 6bar sein, bei mir war es nicht mehr der Fall. Also konnte ich darauf eingrenzen das die Pumpe nicht genug Druck aufgebaut hat oder nur sporadisch funktionierte.

Gruß Viktor440

Kraftstoffdruck messen..

Benzinpumpe wechseln ...

Vielen Dank! Muss man die Foerdereinheit zum Reinigen der Siebe ausbauen oder kommt man da so ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen