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Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2017 um 13:52

Hallo liebe Fordgemeinde,

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich fahre einen Modeo ST220 Baujahr 2002.

Nun fällt mir auf, das er im niedrigen Drehzahlbereich bis ca 1550 Umdrehungen beim beschleunigen kurzzeitig anfängt zu Ruckeln, bzw. Kein Gas annimmt.

Habe auch das Gefühl das er Leistung verliert.

Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte, um etwas eingrenzen zu können?

Vorab schon vielen Dank.

Gruss ST-Junky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2017 um 13:52

Hallo liebe Fordgemeinde,

Ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich fahre einen Modeo ST220 Baujahr 2002.

Nun fällt mir auf, das er im niedrigen Drehzahlbereich bis ca 1550 Umdrehungen beim beschleunigen kurzzeitig anfängt zu Ruckeln, bzw. Kein Gas annimmt.

Habe auch das Gefühl das er Leistung verliert.

Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte, um etwas eingrenzen zu können?

Vorab schon vielen Dank.

Gruss ST-Junky

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 10. April 2017 um 11:54

... hat beim 1.8 BWY/Ghia 125PS etwas mit dem Ruckeln nachgelassen (besonders, wenn kalt im unteren Drehzahlbereich - spürbar im 3./4. Gang), nachdem ich mit "Autol Desolite B", "ProTec Oxicat P1180", "Ventil Sauber 1014 LM" und SuperPlus reagiert habe; evtl. verrußter KAT/Lambda.

Servus,

 

hatte vor einiger Zeit selbiges Problem.

Bei mir war wohl die Ansaugbrückendichtung defekt.

Habe letztenendes aber Zündkerzen, Zündspule, Ansaugbrückendichtung und Benzinfilter getauscht. Danach war es weg.

Kostenpunkt ca. 120€.

 

am 13. April 2017 um 10:58

... danke für den Hinweis.

Die "gute alte Ansaugluft" sollte natürlich immer optimal strömen können (Ansauglufttemp.geber, LL-Regelventil, Lambdasonde etc.):cool:

Zitat:

@F16D4 schrieb am 13. April 2017 um 12:58:13 Uhr:

... danke für den Hinweis.

Die "gute alte Ansaugluft" sollte natürlich immer optimal strömen können (Ansauglufttemp.geber, LL-Regelventil, Lambdasonde etc.):cool:

Wie gesagt, kannst es ja mal mit den Maßnahmen probieren, die ich auch hetroffen habe, ist ja noch recht

günstig.

Ähnliches Problem hatte ich leztes Jahr mit meinem Ex MK3, beim Beschleunigen ein kurzes Loch, Hier war es die Zündspule die Zündaussetzer hatte und beim Freundlcihen dan mal eben komplett den Dienst versagte :)

Gruß

Thomas

am 2. Mai 2017 um 8:45

... habe vor kurzem eine kleine Undichtigkeit am alten Kat. entdeckt und werde wohl demnächst einen neuen brauchen, denn Zündbox und Kerzen wurden erst vor etwa 15 tsd. km erneuert.:rolleyes:

am 20. Mai 2017 um 8:56

Hallo Leute!

Mein Mondeo macht jetzt kurz vorm Ende seines Lebens bei mir(soll verkauft werden), komische "Bewegungen". Seit ein paar Tagen ist ein "sanftes Ruckeln zu beobachten", welches von Tag zu Tag immer mehr wird. Und bei höheren Gängen eher auftritt.

Wann werden bei Mondeo die Kerzen getauscht, und kann es auch mit der Zündspule in Zusammenhang stehen?

Hatte damals vor Jahren auch so ein ähnliches Problem beim MK2 Mondeo, nach Tausch der Zündspule vom Focus lief er wieder.

Kann aber auch was Anderes hier sein.

 

Möchte so wenig wie möglich noch hier rein investieren.

Hat jemand schon eine Vermutung?

Danke Euch schonmal.

 

MfG Torsti 99

am 20. Mai 2017 um 11:58

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 20. Mai 2017 um 10:56:06 Uhr:

Hallo Leute!

Mein Mondeo macht jetzt kurz vorm Ende seines Lebens bei mir(soll verkauft werden), komische "Bewegungen". Seit ein paar Tagen ist ein "sanftes Ruckeln zu beobachten", welches von Tag zu Tag immer mehr wird. Und bei höheren Gängen eher auftritt.

Wann werden bei Mondeo die Kerzen getauscht, und kann es auch mit der Zündspule in Zusammenhang stehen?

Hatte damals vor Jahren auch so ein ähnliches Problem beim MK2 Mondeo, nach Tausch der Zündspule vom Focus lief er wieder.

Kann aber auch was Anderes hier sein.

 

Möchte so wenig wie möglich noch hier rein investieren.

Hat jemand schon eine Vermutung?

Danke Euch schonmal.

 

MfG Torsti 99

Bei etwa 175 tsd. km hatte unser BWY 1.8 leichte Leerlaufschwankungen (Drehzahlanzeige ging ständig um 2 Millimeter rauf und runter) aber kein Beschleunigungsproblem; die Ford-Werkstatt hat gerissene Zündbox diagnostiziert und getauscht (Zündkerzen ebenso erneuert), danach war die LL-Drehzahl wieder ruhig.

Das aktuelle Problem (wird diesen Sommer behoben - hat jetzt ca. 190 tsd. km) mit dem leichten Beschleunigungsruckeln im 3./4. Gang führe ich auf den inzwischen leicht undichten Kat zurück; wenn der Abgasstrang undicht ist, kann es teils auch zum Geruckel kommen ...

Bisher wurde allerdings noch kein Sensor als defekt erkannt und/oder ausgetauscht.

Kupplung ist noch die erste (könnte auch leicht ruckeln, wenn die "hopps" geht.)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:16

Hallo zusammen,

Das Problem ruckeln war und das Thema Leistungsverlust ist diesmal mein Problem.

Mein St220 lief auch völlig unrund und ruckelte im niedrigen Drehzahlbereich.

Daraufhin wechselte ich Zündkabel, Kerzen sowie Zündspule und das Problem war weg.

Allerdings geht er immer noch wenn ich ihn anlasse aus, oder steht kurz, weil die Drehzahl rapide abfällt.

Danach läuft er völlig ruhig. Und ich habe einen nicht unerheblichen Leistungsverlust der bleibt. Den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker habe ich bereits getauscht, weil dieser defekt war.

Seitdem ist auch der Fehlercode für zu mageres Gemisch auf beiden Zylinderreihen weg. (gelöscht und kam nicht wieder).

68 Euronen dieser Drecks Schlauch :(

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

Vorab schon mal danke.

Gruß ST-Junky

 

am 31. Mai 2017 um 11:38

Zitat:

@ST-Junky schrieb am 30. Mai 2017 um 17:16:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Problem ruckeln war und das Thema Leistungsverlust ist diesmal mein Problem.

Mein St220 lief auch völlig unrund und ruckelte im niedrigen Drehzahlbereich.

Daraufhin wechselte ich Zündkabel, Kerzen sowie Zündspule und das Problem war weg.

Allerdings geht er immer noch wenn ich ihn anlasse aus, oder steht kurz, weil die Drehzahl rapide abfällt.

Danach läuft er völlig ruhig. Und ich habe einen nicht unerheblichen Leistungsverlust der bleibt. Den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker habe ich bereits getauscht, weil dieser defekt war.

Seitdem ist auch der Fehlercode für zu mageres Gemisch auf beiden Zylinderreihen weg. (gelöscht und kam nicht wieder).

68 Euronen dieser Drecks Schlauch :(

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

Vorab schon mal danke.

Gruß ST-Junky

Der Leerlaufregler kann auch mal gern eine Ursache sein ... :rolleyes:

am 4. Juni 2017 um 12:35

Bei mir war es am Ende die Zündspule. Machte innerhalb von 2 1/2 Wochen solche Mucken, das nur ein Tausch das Problem löste. Jetzt zieht er wieder ordentlich. Gott sei Dank.

Dann noch viel Freude mit deinem MK3

am 5. Juni 2017 um 8:40

Zitat:

@Paramags schrieb am 4. Juni 2017 um 15:48:20 Uhr:

Dann noch viel Freude mit deinem MK3

Wird nächste Woche verkauft!!!

Unser MK3 Ghia 2,0 Turnier ruckelte ab ca. 210.000km bei Vollast in hohen Gängen, insbesondere Beschleunigen mit frühem Hochschalten wurde mit starken Zündaussetzern quittiert. Übergangsweise kann man mit wenig Last den Motor etwas höher ausdrehen, das Ruckeln somit vermeiden und mögliche Folgeschäden verhindern (ggf. Kat).

Eine Fehlersuche (Zündkerzen, Zündkabel) in der Werkstatt blieb weitestgehend ergebnislos. Bin dann auf diesen Thread gestoßen und ... ja, es konnte nur noch die Zündspule sein, alles andere war schon geprüft. Für sage und schreibe €27,- inkl. Versand (!) eine Zündspule bestellt. Volltreffer! Jetzt läuft er wieder top. :-)

Seit fast 16 Jahren mittlerweile unser Drittwagen als Lastenesel und Anfängerauto für den Nachwuchs... ein ehrliches, preisWERTES Auto, das bis heute jeden Cent wert war. Danke an die MK3 Gemeinde für die wertvollen Tipps, die man hier immer wieder finden kann.

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