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Ruckeln

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 17:21

Hallo allerseits,

Beim BMW 530, E60, Facelift 2007, Reihensechszylinder N53 b30 gibt es Ruckelproblem.

Gewechselt wurden jeweils sechs Injektoren, Zündkerzen und die Zündspulen.

Leider ist es so dass das Ruckeln weiterhin besteht, besonders wenn er kalt ist stinkt er wie die Sau. (Benzin)

Ich wende mich an euch, mit der Hoffnung, um eine Ferndiagnostische Lösung zu bekommen.

Bin dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann.

Viele Grüße, danke im voraus.

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17 Antworten

Spontan würde mir da noch die KGE und/oder DISA einfallen.

Ach alles gut. Ist ne Krankheit bei dem Motor:). Hat meiner auch. Fahre einfach weiter:). Und wenn der warm ist, immer schön die Gänge durchziehen:). Es bringt was.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:40

Und der Verbrauch ist von Tankstelle zur Tankstelle :)

Wer so ein Ding fährt, sollte ihm der Verbrauch weniger/keine sorgen machen:)

Injektoren codiert?

Steht was im FS?

 

Wie sehen die Ruhelaufwerte aus?

sonst was auffällig?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 11:23

Die injektoren wurden richtig codiert. Was FS bedeutet? Und der Ruhelaufwert sollte passen. Es wurde von einem Freund der seit 13 Jahren bei BMW arbeitet mit der Original Software ausgelesen.

Einlassventile mit Walnussgranulat reinigen lassen. Wenn alle an der Einspritzung beteiligten Bauteile gewechselt sind und im FS (Fehlerspeicher) kein Fehler abgelegt ist kann es nur noch an den verkokten Einlassventilen liegen. Ist halt so bei Direkteinspritzern.

War bei meinem N53 auch so. Meiner läuft komplett weich und rund...

 

Grüße

FS = Fehlerspeicher.

Scheint ja aber alles ok zu sein.

Aber dein Kumpel sollte doch dann Ahnung haben was es sein könnte.

am 21. Dezember 2019 um 9:00

Hallo

Habe einen 523i Bj 2007 190 PS, Ich hatte Drehzahlschwankungen und Ruckeln im Leerlauf. Beim freundlichen wurde mir gesagt das alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen gew. werden müssen.Quatsch!!! Beim Freund in der Werkstatt FS ausgelesen, Zylinder 5,4 und Beliebiger Zylinder Fehlzündung. FS gelöscht, im Warm zustand keine Motorstörung, aber Schwankung der Drehzal.Zylinderkopfhaube KGE zu.Keine entlüftung, Neue Haube eingebaut,Drehzalschwankung weg, im Kaltstart immer noch Ruckeln. Sensoren ausgelesen, Nox Sensor kein Wert, ausgew. Motorstörung weg.

Zitat:

@josyho schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:00:03 Uhr:

Hallo

Habe einen 523i Bj 2007 190 PS, Ich hatte Drehzahlschwankungen und Ruckeln im Leerlauf. Beim freundlichen wurde mir gesagt das alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen gew. werden müssen.Quatsch!!! Beim Freund in der Werkstatt FS ausgelesen, Zylinder 5,4 und Beliebiger Zylinder Fehlzündung. FS gelöscht, im Warm zustand keine Motorstörung, aber Schwankung der Drehzal.Zylinderkopfhaube KGE zu.Keine entlüftung, Neue Haube eingebaut,Drehzalschwankung weg, im Kaltstart immer noch Ruckeln. Sensoren ausgelesen, Nox Sensor kein Wert, ausgew. Motorstörung weg.

Ventildeckel und Nox-sensor bist du ja auch schon mit ca.1000€ dabei.? Läuft der Motor immer noch

Sauber und ruhig?

Wofür bitte 1000€? Wie kommst du denn darauf.

Selbst mit Orgi Preis und BMW Werkstatt dürfte das schon schwierig werden.

Nox Sensor knapp 500€ und ventildeckel knapp 400€ (leebmann24 Preise)... n tausender ist schon realistisch

Nox Emulator kostet 360€ = dann ist Ruhe

Und wenn man es will/kann, kostet der Austausch der KGE Membrane beim N53 keine 100€!!

Diese Möglichkeiten gibts auch noch. Stimmt.

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