ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ruckeln

Ruckeln

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. März 2024 um 16:46

Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist ein Opel Insignia B Sports Tourer 4x4 BiTurbo mit 210PS von Bj 2018 (Z18) - Diesel - Automatik

Ich hol mal weit aus. Ich habe in Mai 2021 mir das Auto geholt. Es war alles gut. In Dezember 2021 habe ich eine große Inspektion machen lassen. Mit Getriebeöl Wechsel und Kraftstofffilter und alles andere was dazugehört. Nach der Inspektion bzw eine Woche später fing das Problem an.

Das Auto Ruckelt. Er macht es aber nicht immer. Sonder alle 150-200 Km für 5-10 min. Nicht beim Gas geben und nicht beim Gas loslassen sondern nur bei Geschwindigkeit halten.

Aber auch unter 3000 Umdrehungen. Wenn ich auf Manuell stelle und genau bei 3000 Umdrehung fahre und selber „schalte“, macht er das nicht mehr. Ob der Motor Kalt ist oder Warm, dass ist egal, er ruckelt trotzdem nach 150-200KM. Die Akustik vom Motor wird auch anders, läuft direkt Unrund und wird lauter.

Jetzt schreibe ich euch auf, was ich schon alles dran gemacht habe. Alles bei FOH in 4 Werkstätten.

- Kabelstrang Motormanagement (3 Kabel waren im Kabelbaum kaputt)

- Neue Injektoren 4x + Injektoren Prüfung (Warm, Kalt, Heiß)

- NOX Sensor 1

- insgesamt 4 mal Dieselpartikel Regeneration durchgeführt

- Turboschlauch

- AdBlue Injektoren Einspritzmenge geprüft und eine Regeneration durchgeführt.

- Kompressionsprüfung

- 6mal Fehlercode ausgelesen (immer kein Fehler angezeigt)

Jetzt kommt ihr ins Spiel, gibt es ein Opel Spezialisten oder jemand anders der mir helfen kann? Ich habe das jetzt fast über 1 1/2 Jahre und keine Werkstatt kann den Fehler finden und ich möchte nicht mehr auf verdacht Teile austauschen.

Danke

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ruckel hier Ruckel da , wenn ich manuell Schalte ist es weg & vorher war alles Cool .

Getriebeölstand ?

Maybe it's doing DPF cleaning, every 150-200km. I noticed that engine is rough during that time...if you can stop observe rpm and consumption, ~1000rpm and 2.5-3l/h are values when DPF is cleaning

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:58

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 22. März 2024 um 17:53:27 Uhr:

Ruckel hier Ruckel da , wenn ich manuell Schalte ist es weg & vorher war alles Cool .

Getriebeölstand ?

Was ist jetzt dein Problem? Hast du einfach ein Wort in den Raum geworfen? Getriebeölstand ist gut. War vor 3 Wochen bei einer großen Inspektion.

What specifications gearbox oil is used (AW-1) and how do they level it(drip at 35-45deg)?

Mein Problem ?

Ich sehe im der Liste der Abhilfe kein Getriebeölstand ist okay .

Nur das es gewechselt wurde , seitdem macht er Probleme.

Du fragst nach meinem Problem?

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:04

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 22. März 2024 um 17:56:09 Uhr:

Maybe it's doing DPF cleaning, every 150-200km. I noticed that engine is rough during that time...if you can stop observe rpm and consumption, ~1000rpm and 2.5-3l/h are values when DPF is cleaning

Thanks for the answer. when he does a dpf regeneration, it is always shown on the display. why should it regenerate every 150km?

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:07

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 22. März 2024 um 18:03:16 Uhr:

Mein Problem ?

Ich sehe im der Liste der Abhilfe kein Getriebeölstand ist okay .

Nur das es gewechselt wurde , seitdem macht er Probleme.

Du fragst nach meinem Problem?

Ja dein Problem, warum antwortest du so pampig? Ich habe ganz normal nach „Hilfe“ gefragt. Du kommst dann direkt um die Ecke mit Ruckel hier und ruckel da.

Getriebeöl wurde nachgefüllt beim letzten mal also müsste eigentlich alles passen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:09

Zitat:

@meisterbeerus schrieb am 22. März 2024 um 18:07:03 Uhr:

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 22. März 2024 um 18:03:16 Uhr:

Mein Problem ?

Ich sehe im der Liste der Abhilfe kein Getriebeölstand ist okay .

Nur das es gewechselt wurde , seitdem macht er Probleme.

Du fragst nach meinem Problem?

Ja dein Problem, warum antwortest du so pampig? Ich habe ganz normal nach „Hilfe“ gefragt. Du kommst dann direkt um die Ecke mit Ruckel hier und ruckel da.

Getriebeöl wurde nachgefüllt beim letzten mal also müsste eigentlich alles passen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:10

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 22. März 2024 um 17:58:02 Uhr:

What specifications gearbox oil is used (AW-1) and how do they level it(drip at 35-45deg)?

I don’t know, sorry.

Then you don't know is level ok. If too much oil transmission is prone to rough ride.

Aisin is very specific about fluid types and amounts.

And for DPF regeneration, mine is not showing DPF cleaning(my2020), but if new DPF is installed maybe you need to look there...car is presuming it needs cleaning, something is wrong, sensors, DPF....

 

For 3 years with that problems you should talk to serviceman who did job on car.

Getriebeölwechsel gehört zu keiner Inspektion. Große Inspektion beinhaltet mit Sicherheit kein Füllstand Getriebeöl , wurde es kontrolliert ? Sollte der DPF alle 150-200 Km regenerieren ist was anderes im argen, es gibt kein Display was dir die Regeneration anzeigt, ausser der Momentane Verbrauch … schönen Abend noch

Mich wundert etwas, wie die Frage nach dem Getriebeölstand eine solche Diskussion auslösen kann. Ja, die Frage hätte wohl auch etwas weniger flapsig gestellt werden können. Und das Ergebnis? Wir wissen immer noch nicht, ob der Getriebeölstand passt. Man versucht doch zuerst, die einfachen Ursachen auszuschließen. Die Art der Fehlerdiagnose scheint mir hier auch völlig unstrukturiert zu sein. Es steht ja noch nicht einmal fest, ob der Fehler Motor- und abgasseitig begründet ist oder ob ein Getriebefehler vorliegt. Ich denke, Du solltest Dich an eine Werkstatt wenden, die sich mit Fehlersuche wirklich auskennt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:29

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 22. März 2024 um 19:51:56 Uhr:

Getriebeölwechsel gehört zu keiner Inspektion. Große Inspektion beinhaltet mit Sicherheit kein Füllstand Getriebeöl , wurde es kontrolliert ? Sollte der DPF alle 150-200 Km regenerieren ist was anderes im argen, es gibt kein Display was dir die Regeneration anzeigt, ausser der Momentane Verbrauch … schönen Abend noch

Ja gehört zu keiner Inspektion aber wenn ich die Werkstatt frage ob Sie mein Getriebeöl kontrollieren können dann gehe ich davon aus, dass es gemacht wird oder? Also die Antwort auf deine Frage, ja wurde es.

Sorry mein Fehler, nicht Regeneration sondern er zeigt mir an „Dieselpartikelfilter wird gereinigt“. Eine DPF Regeneration haben ich 2 mal in einer Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:39

@KadettB Also ich hoffe das es kontrolliert wurde. Ich habe es in Auftrag gegeben und wenn was nicht gepasst hätte, denke ich, dass die Werkstatt es mir gesagt hätte. Da kam auch nichts zurück, war scheinbar alles gut.

 

Was mein Problem ist, ich war bei 4 verschiedenen Opel Händler richtige Vertragwerkstätte. Ich gehe davon aus das in den 4 Werkstätten einen „Meister“ gib der genauso denkt wie ihr alle. Warum passiert das nicht? Alle bauen einfach Teile auf gut Glück aus. Das sind alles Opel Spezialisten die auf Schulungen geschickt werden und sonst was. Man kann auch einfach mal eine Stufe höher gehen und bei Opel Ingenieuren anrufen und da mal Nachfragen ob sowas irgendwo mal bekannt war oder ist. Aber nein, lieber Stecker rein, Stecker raus und ersetzten.

 

Sorry das ich mich gerade so auskotze, Ich möchte die Karre einfach anzünden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen