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Ruckeln

Mercedes
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:03

Hallo Gemeinde

Hab mal wieder ein Problem mit meiner R Klasse

320 cdi bj 2009

Auto ruckelt manchmal im unterem drehzahlbereich

Gestern nach dem starten lief er völlig unrund .motor aus und wieder an und es war wieder gut.

War jetzt auch schon dreimal das er in den mitlaufen gegangen ist .gleiches Spiel ,Motor aus gemacht und wieder an und es war gut.

Aber wenn er warm ist ruckelt er halt immer im unteren drehzahlbereich

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben ?

Gruß Andy

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9 Antworten
Themenstarteram 3. August 2024 um 5:35

Keiner eine Idee oder hatte das gleiche Problem?

Moin Moin

Schau dir das mal an der ist gut.

 

Mfg

Mattes

also bei mir war es die 2te von links (frontansicht) nockenwellenversteller, da war ein bolzen gebrochen,

ausgetauscht und dann ging alles ohne ruckeln usw. jedoch habe ich den M272 also Benziner, k.a. ob das bei Diesel gleich ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:40

Bei mir ist es der Turbolader

Moin

Das ist auch nicht schön.

 

Mfg

Mattes

Themenstarteram 18. August 2024 um 4:31

Nur leider war es der Turbo nicht

AGR wurde auch gemacht ,ist es aber auch nicht

Dienstag muss ich nochmal in die Werkstatt

Mal sehen ob es jetzt was wird

Nach 5000€ wäre es schön mal den Fehler zu finden

Hallo, schau Dir mal die Ist Werte vom Abgasgegendrucksensor an. Der sitzt direkt neben dem AGR Ventil. Wenn der falsche Werte liefert kommt es zu diesem Ruckeln zwischen 1200-1500 U/min.

Hallo zusammen, mein R 280 cdi 4matic, hat diese Tortur in ähnlicher Weise gerade hinter sich (bzw wir sind noch mitten drin). Nachdem der Turbo gewechselt werden musste, hatte ich im unteren Drehzahlbereich, bzw im Teillastbereich (1200 - 1300 U/min) ein "sägen" festgestellt. Dieses Sägen wurde dann auch immer deutlicher und hatte sich nach einiger Zeit bis in den Antriebsstrang vorgearbeitet. Soll heißen: angefangen mit kleiner Schwankung tanzte die Drehzahlnadel um die 150-180 U/min und dies spürte man im Antrieb. Unter Last - nix! Fuß vom Gas - auch nix! Ging soweit, dass das Getriebe in den Notlauf ging - also kein Turbo mehr. Ab diesem Moment war das Sägen weg.... Es wurde der Abgasdrucksensor identifiziert (dieser war aber erst 200km drin). Unsere Hoffnung/Befürchtung geht jetzt in Richtung Kabel vom Abgasdrucksensor.

Vorhergehende Reparaturen: - Turbo erneuert, - AGR erneuert, -2x Einspritzdüse abgedichtet (Sitz), -EKS kontrolliert, -Abgasdrucksensor ern, div. Kleinteile.

Vor einem Jahr kam Ölkühler neu, AGR neu, EKS wurde auf ALU umgebaut, Stellmotor EKS neu, Thermostat neu.

Die Kabel sind, wie der ganze Wagen, von 2007 mit 262.000km. Nächster Versuch (wenn der Fehler wieder auftritt) Kabel vom Abgasdrucksensor zum Steuergerät (extra) legen....und weiter beobachten.

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