Ruckeln
Hallo Gemeinde
Hab mal wieder ein Problem mit meiner R Klasse
320 cdi bj 2009
Auto ruckelt manchmal im unterem drehzahlbereich
Gestern nach dem starten lief er völlig unrund .motor aus und wieder an und es war wieder gut.
War jetzt auch schon dreimal das er in den mitlaufen gegangen ist .gleiches Spiel ,Motor aus gemacht und wieder an und es war gut.
Aber wenn er warm ist ruckelt er halt immer im unteren drehzahlbereich
Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben ?
Gruß Andy
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9 Antworten
Keiner eine Idee oder hatte das gleiche Problem?
Moin Moin
Schau dir das mal an der ist gut.
Mfg
Mattes
also bei mir war es die 2te von links (frontansicht) nockenwellenversteller, da war ein bolzen gebrochen,
ausgetauscht und dann ging alles ohne ruckeln usw. jedoch habe ich den M272 also Benziner, k.a. ob das bei Diesel gleich ist.
Bei mir ist es der Turbolader
Moin
Das ist auch nicht schön.
Mfg
Mattes
Nur leider war es der Turbo nicht
AGR wurde auch gemacht ,ist es aber auch nicht
Dienstag muss ich nochmal in die Werkstatt
Mal sehen ob es jetzt was wird
Nach 5000€ wäre es schön mal den Fehler zu finden
Hallo, schau Dir mal die Ist Werte vom Abgasgegendrucksensor an. Der sitzt direkt neben dem AGR Ventil. Wenn der falsche Werte liefert kommt es zu diesem Ruckeln zwischen 1200-1500 U/min.
Hallo zusammen, mein R 280 cdi 4matic, hat diese Tortur in ähnlicher Weise gerade hinter sich (bzw wir sind noch mitten drin). Nachdem der Turbo gewechselt werden musste, hatte ich im unteren Drehzahlbereich, bzw im Teillastbereich (1200 - 1300 U/min) ein "sägen" festgestellt. Dieses Sägen wurde dann auch immer deutlicher und hatte sich nach einiger Zeit bis in den Antriebsstrang vorgearbeitet. Soll heißen: angefangen mit kleiner Schwankung tanzte die Drehzahlnadel um die 150-180 U/min und dies spürte man im Antrieb. Unter Last - nix! Fuß vom Gas - auch nix! Ging soweit, dass das Getriebe in den Notlauf ging - also kein Turbo mehr. Ab diesem Moment war das Sägen weg.... Es wurde der Abgasdrucksensor identifiziert (dieser war aber erst 200km drin). Unsere Hoffnung/Befürchtung geht jetzt in Richtung Kabel vom Abgasdrucksensor.
Vorhergehende Reparaturen: - Turbo erneuert, - AGR erneuert, -2x Einspritzdüse abgedichtet (Sitz), -EKS kontrolliert, -Abgasdrucksensor ern, div. Kleinteile.
Vor einem Jahr kam Ölkühler neu, AGR neu, EKS wurde auf ALU umgebaut, Stellmotor EKS neu, Thermostat neu.
Die Kabel sind, wie der ganze Wagen, von 2007 mit 262.000km. Nächster Versuch (wenn der Fehler wieder auftritt) Kabel vom Abgasdrucksensor zum Steuergerät (extra) legen....und weiter beobachten.