ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln und Abgaskontrollleuchte Golf 5 GT 1.4 TSI 125KW

Ruckeln und Abgaskontrollleuchte Golf 5 GT 1.4 TSI 125KW

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:33

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem 1.4er. Der kleine fing erst ab etwa 5000 U/min an leicht zu stottern, bin darauf hin zum :) gefahren und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen... Konnte allerdings nichts feststellen. Meinte aber das mein Magnetventil wieder mal defekt sei, nach etwa 8000km, was ich für absurd hielt. Naja wie auch immer, bestellt und vorhin eingebaut. Selbes Problem immer noch, nun sogar schon im unteren Drehzahlbereich. Kommt mir vor wie Zündaussetzer. Dann ist mein Vater eine Runde gefahren und zack, ruckelte er so stark das die Abgaskontrollleuchte aufblinkte, kurze Zeit wieder verschwand.

Ich tippe mal ganz stark auf eine defekte Zündspule, aber was meint ihr? Könnte es auch noch eine andere Ursache haben?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 15:27

Ich würde mir schonmal einen neuen Motor bestellen :D. Die Kolben werden sich wohl demnächst verabschieden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel km gelaufen und wo am häufigsten getankt ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:18

knapp 98.000 km und am häufigsten Super bei Kaiser getankt... Hatte mal zwischendurch Super Plus getankt und hatte das gefühl das es besser wurde...

Wann wurden die Kerzen zu letzt getauscht ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:26

bei 60000 km... bei der letzten inspektion bei ~90000km nicht mehr

am 23. Oktober 2011 um 15:27

Ich würde mir schonmal einen neuen Motor bestellen :D. Die Kolben werden sich wohl demnächst verabschieden.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:28

wie kommst du zu dieser meinung? ^^

Statt einen neuen Motor zu besorgen solltest du erst nochmal den Fehler auslesen lassen . Evtl. liegt es ja doch nur an eine Stabzündspule oder an den Zündkerzen . Ist denn mal ein Update aufs Motorsteuergerät gemacht worden ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:54

nein update vom steuergerät wurde noch nicht gemacht, lief ja bisher auch alles...

werde morgen früh mal hin, hoffe auf die zündspule

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:52

Also, war heute morgen beim :) ... der hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen -->

Zündaussetzer 1. und 4. Zylinder... Er meinte, es könnten die Zündis sein, die Spulen oder auch die Einspritzdüsen... Ich sollte den Wagen demnächst mal da lassen... (Scheinte ihn wohl nicht zu interessieren das ich mein Auto TÄGLICH brauche, Termin konnte frühestens der 31.10.2011 sein :D)

Naja, da ich mir sicher war, es sind die Zündspulen, hab ich mir im Zubehör 2 neue gekauft, Alle Zündkerzen gereinigt, die 2 neuen eingebaut und hoffe nun, das es das jetzt war. Laufen tut er :)

...nur komisch, dass es 2 Zyl. gleichzeitig sind...spricht eher gegen deine genannten Sachen...evtl. die HD-Einspritzpumpe?!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:18

ja habe mich auch gewundert... aber warum läuft er dann jetzt?

würde die einspritzpumpe nicht im fehlerspeicher was melden?

Es stand ja da, Zündaussetzer, mehr wird wohl nicht abgelegt im Fehlerspeicher.

Also beobachten und hoffen, dass es nur das war...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:30

ich hoffe es auch mal...

Dann sind wohl bald auch die naechsten zwei dran.

Gab es eim 1.4TSI nicht auch eine Rueckrufaktion wegen der Zeundspulen. Bei meinem 2006er GTI wurden sie nelich gratis getauscht (obwohl ales ok war damit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln und Abgaskontrollleuchte Golf 5 GT 1.4 TSI 125KW