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Ruckeln und Abgaskontrollleuchte

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:15

Hallo zusammen,

Seit Ende letzter Woche bzw gestern habe ich ein Problem an meinem Audi TT 8J 147 kW, BJ 08/2008, 2.0 TFSI. Letzen Freitag hat die Abgaskontrollleuchte angefangen zu leuchten, ohne Leistungsverlust, keine Geräusche, etc.

Gestern jedoch an der Ampel stehend habe ich festgestellt, dass das Auto leicht ruckelt und komische Geräusche von sich gibt, siehe Video: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Das Geräusch ist aber nicht ständig da, nur wenn der Wagen steht, beim Fahren merkt man nichts von. Heute habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem unten angegeben Ergebnis. Irgendwie kann ich mir keinen Reim bilden, was das Problem ist und ob die unteren Fehler zusammenhängen. Weiß jemand was die Ursache in Anbetracht der Fehler sein kann? Notfalls muss ich am Mittwoch die Werkstatt aufsuchen, hab aber schlechte Erfahrung mit der ortsansässigen Audi Werkstatt ??

Vielen Dank für sämtliche Hinweise

 

5 Fehlercodes gefunden:

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 90281 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.09

Zeit: 14:34:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 874 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 70.0°C

Temperatur: 28.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.970 V

001287 - Leerlaufregelung

P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 90281 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.09

Zeit: 14:36:01

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1329 /min

Last: 13.3 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 73.0°C

Temperatur: 26.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 14.097 V

001089 - Tankentlüftungssystem

P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 90535 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.13

Zeit: 07:45:06

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 842 /min

Last: 21.6 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 68.0°C

Temperatur: 18.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.097 V

008825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 002 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 90586 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.13

Zeit: 16:59:34

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 887 /min

Last: 14.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 69.0°C

Temperatur: 28.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 14.224 V

004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2

P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 91122 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.18

Zeit: 07:39:07

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1436 /min

Last: 13.7 %

Geschwindigkeit: 49.0 km/h

Temperatur: 70.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.351 V

Readiness: 0000 0000

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tankentlüftingsventil prüfen. Ausbauen und gegen Durchfluss pusten, wenn das geht, ersetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:50

Zitat:

@VentusGL schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:47:59 Uhr:

Tankentlüftingsventil prüfen. Ausbauen und gegen Durchfluss pusten, wenn das geht, ersetzen.

Danke für den Hinweis, werde ich morgen überprüfen. Könntest du evtl. kurz beschreiben wo ich diesen finde und wie er auszubauen ist?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 22:04

Zitat:

@VentusGL schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:57:24 Uhr:

Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...kentlueftungssystem-t3314111.html?...

Alles klar, danke dir. Hatte denselben Thread gefunden und mich einlesen wollen, aber aufgrund von Privatunterhaltungen auf Seite 2-3 den Rest mir nicht angeguckt. Werde ich morgen mal nachschauen. Kann das Ventil denn Ursache für die Fehler sowie das Ruckeln sein (dem anderen Thema habe ich entnehmen können, dass die Abgaskontrollleuchte auf jeden Fall leuchten kann)?

Ja kann es. Hatte es genau so beim A4 B7 TFSI.

Zitat:

@badda schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:15:09 Uhr:

 

5 Fehlercodes gefunden:

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN

001287 - Leerlaufregelung

P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch

004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2

P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch

Hallo,

Raildruck und Niederdruck prüfen

Gibt es hier Abweichungen dann den Becherstössel und den Niederdrucksensor prüfen

Rückschlagventil und Haltedruck prüfen

Zitat:

 

008825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 002 -

PVC prüfen ist wahrscheinlich die Membrane defekt Link siehe hier

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 23:18

Habe selbst noch nicht unter die Haube gucken können, die Werkstatt hat auch erst zum Neujahr Termine frei ??

Was ich aber vor 2 Tagen festgestellt habe, ist, dass der Drehzahlzeiger ruckelt (siehe Video), wenn ich im 2.-1.Gang z.B. eine rote Ampel langsam anfahre, dann macht sich anschließend das Ruckeln auch bemerkbar mit dem besagten Geräusch, wie im ersten Beitrag erwähnt - weiß natürlich nicht ob das normal ist, hatte bis dato nie darauf geachtet.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln und das Geräusch erst ab Temp. >75 zu beginnen scheinen,, bei kaltem Motor hört man von beiden nichts ??

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:29

Wasserstandsmeldung:

Heute war ich nun in der Werkstatt, die Fehler wurden erneut ausgelesen und siehe da: Nun tauchen die obigen Codes gar nicht mehr auf sondern der Code 0171: 1 Zylinder - Gemisch zu hoch.

Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen wir oben geschildert, geändert hat sich daran nichts. Nun bin ich auf der erneuten Suche auf PVC Ventil gestoßen, würde auch meines Erachtens (Ruckeln, MKL, Drehzahl stotternd sich bei 800-900 einpendeln) die Problematik erklären.

Die Werkstatt wird sich nun die Teile (Tankentlüftungsventil sowie PVC Ventil) besorgen und beides austauschen in der Hoffnung dass das Problem behoben wird.

Meint ihr die Vorgehensweise ist richtig so oder könnten dem auch andere Ursachen zugrunde liegen? Gestern meine ich zum ersten Mal bemerkt zu haben (oder ich hab mich nur einfach geirrt), dass mein Auto in der Beschleunigung nicht so stark zieht wie früher??

Hallo

Ich weiß ja nicht was das für eine Werkstatt ist.

Aber schon der Fehlertext passt nicht zum Fehlerkode

16555/P0171/000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1): System zu mager

So muss das heißen.

Und einfach auf Verdacht Teile tauschen ist wohl nicht der richtige Weg.

Du solltest die Werkstatt wechseln und eine Suche die auch was von Fehlersuche versteht.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:04

@TT-Eifel

Wäre das Problem denn damit erklärbar? Die Teile kosten auch nicht die Welt laut meinen Recherchen, sofern auch eine signifikante Wahrscheinlichkeit besteht, dass es daran liegen könnte, wäre ich bereit diese auszutauschen

Genu so gut könntest du die Kraftsoffpumpe, die Hochdruckpumpe, die Einspritzventile den LMM usw austauschen kommt alles in Frage bei dem Fehler.

Ich mache es mir mal einfach

Hier ist die Fehlerbeschreibung und Suche beschrieben

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:16

Mal ein kurzes Update: Durch einen Wechsel des Tanktentlüftungsventils und des PCVs hat sich die Problematik erledigt, die Abgaskontrollleuchte ging nach 1 Woche von alleine zu, das Ruckeln ist nicht mehr wahrnehmbar und die Beschleunigung ist wieder normal.

Mal etwas Neues, vielleicht kann das Thema in den entsprechenden Bereich bzw. ins Forum verschoben werden: Haargenau dasselbe Problem ist seit einigen Monaten beim Audi meines Vaters aufgetreten, Audi A6 2.8 TFSI, 190 PS. Mein Bruder hat am Montag in einer Audi Werkstatt nach den oben genannten Teilen gefragt, der Kollege dort wusste aber von nichts Bescheid, anscheinend gibt es diese Ventile nicht beim A6. Die Hauptproblematik besteht darin dass der Wagen kaum beschleunigt, ab 120 km/h gewisse Steigungen kaum bewältigt werden, normalerweise müsste das Auto eine sehr gute Beschleunigung aufweisen. Woran kann es denn beim Audi A6 liegen??

Würde den einfach mal live auslesen, du fährst und der Mechaniker liest alle relevanten Werte aus. Kann alles mögliche sein, wohl kein Ladedruck wieso auch immer.

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