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Ruckeln und Anschnallhinweis

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:56

Hallo

Seit ein paar Tagen macht mein Schätzchen ein paar Mucken.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und beschleunige, dann geht es bis ca. 160 Km/h ohne Probleme. Wenn ich dann schneller fahren will, fängt der Wagen und die Drehzahl an zu ruckeln. Dann werde ich auch nicht mehr schneller. Auch bei Kickdown nicht. Woran kann das liegen??

Zündkerzen sind neu, Verteilerkappen und Finger sind auch neu.

Zwischendurch blinkt auch einfach der Anschnallhinweis auf. Sitzerkennung habe ich nicht. Der Hinweis leuchtet normalerweise nur beim Starten des Motors 3 Mal auf.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen??

Dank euch

SW

W140 400 SE Bj. 1991

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9 Antworten

Komisch!?!

Wenn die Gurtleuchte zwischendurch angeht, würde ich fast vermuten, dass das Ruckeln gleichzusetzen ist, als würde die Elektronik kurz aussetzen und wieder angehen, so dass der Startmodus mit Anzeige Gurtleuchte aktiviert wird.

die Gurtleuchte ist meines Wissens aber nicht derart in die Elektronik eingebunden, dass die Motorelektronik dadurch gestört werden könnte.

Denn wenn sich jemand überhaupt nicht anschnallen würde, darf der Motor schliesslich nicht deaktiviert werden...

Ich würde mal das einfachste versuchen!

Batterie abklemmen (RESET), nach einer Weile wieder anklemmen, alles neu einspeichern (Radio, ESP, Fensterheber) und probieren ob die Systeme wieder normal laufen, bzw. "hochgefahren" sind.

Wenn nicht, dann ans Diagnosegerät.

Weiter würde ich vermuten, dass es mit der Benzinzufuhr zu tun haben könnte.

Vielleicht ist der Benzinfilter zu oder die Benzinpumpe hat Aussetzer, was den Motor zwischendurch aussetzen, bzw. abschalten lässt.

Letzte Vermutung wäre die Schubabschaltung. Aber dieser Fehler könnte durchaus bei der Diagnose erkennbar sein.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:45

Hi

Dank dir erstmal für deine Mühe

 

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Zitat:

Ich würde mal das einfachste versuchen!

Batterie abklemmen (RESET), nach einer Weile wieder anklemmen, alles neu einspeichern (Radio, ESP, Fensterheber) und probieren ob die Systeme wieder normal laufen, bzw. "hochgefahren" sind.

---------------------------------------------------------------------------

Reicht Batterie abklemmen zum Reset, oder muss da noch was gedrückt werden?

Normalerweise fahre ich mehr gemütlich, sehr gemütlich, doch letztens auf der BAB musste mal ein bisschen mehr Geschwindigkeit sein. Kann es sein, dass der Motor, Einspritzung... erstmal wieder freigeblasen werden muss?

Hört man ja öfter mal als Empfehlung.

Gruß

SW

Einfach die Batterie abklemmen.

Das nimmt allen Systemen den "saft" und beim Wiederanklemmen, "fährt" jedes Steuergerät wieder hoch und sollte seine Software wieder einwandfrei laden.

Mit dem "Freiblasen" des Motors hat das sicher nichts zu tun.

Früher wurde das besagte "Freiblasen" durch hohe Drehzahlen bei Zweitaktmotoren gemacht, weil bekanntlich mit dem Benzin das beigemischte Schmieröl verbrannte und bei Schleichfahrten grosse Ablagerungen in Form von Ölverkokungen verblieben.

Das Freiblasen bewirkte eine kleine Überhitzung, so dass die Rückstände letztendlich verbrannten.

Die Zweitakter-autos oder Motorräder qualmten dann immer wieder verrückt...und stanken wie verrückt.

Bei Viertaktmotoren kommt es sicher nur zu Ablagerungen im Motor, wenn:

- schlechter Sprit verwendet wird

- Luftfilter defekt und Schmutz ansaugt

- der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist

- Zündkerzen defekt

- Benzinfilter defekt ist

Ablagerungen werden aber heutzutage durch Additive im Benzin und Motorenöl weitestgehend elemniert.

Den Motor würde ich also nicht unnötig mit Drehzahlen quälen, um ihn "Freizublasen"...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:02

Hi

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Blinkerhebel nach unten drücke, dass dann ab und zu der Anschnallhinweis angeht. Auch gehen kurzzeitig alle Lämpchen in der Leiste an.

Liegt vielleicht ein Kurzschluss vor oder ein blankes Kabel frei?

Auch ist mir aufgefallen, dass meine Hupe nicht mehr geht. Ganz selten gibt sie einen ganz ganz kleinen Mucks von sich, aber nichts, was ein anderer Autofahrer im Auto hören könnte.

 

Die Hupe habe ich auf anhieb auch erstmal nicht gefunden.

weißt du vielleicht Rat?

 

SW

...na da hat es doch irgendwo ein Masseproblem!

Irgendwo gelangt ein blankes Kabel an die Masse und es fliesst Strom über die Karosse(Masseanschluss an jene Verbraucher, die Du da beschreibst.

Unbedingt die Elektrik prüfen...nicht, dass es noch zum Kabelgeschmurgel kommt oder ein Kurzschluss der einiges beschädigen kann.

Sicherungen prüfen nicht vergessen!

Die Hupe ist in der Regel vorn, hinterm/unterm Scheinwerfer verbaut...

Ich hatte ein ähnliches problem, nähmlich ein blinken sämtlicher Kontrollleuchten im kombiinstrument. habe dann auf verdacht den Generator getauscht (bei 230000 km empfehlenswert). war aber nicht die Ursache. Problem verschlimmerte sich. Fahrzeug sprang zeitweise nicht an . Habe dann das elektrische Teil vom Zündschloß getauscht. Und fahre seit 17000 km wieder problemlos durch die Weltgeschichte.so wie ich jetzt den Beitrag gelesen habe würde ich fast auf das gleiche Tippen. mfg bibis 350td

Wenn das Stottern nicht nur im längsten Gang auf der AB kommt, sondern auch beim Beschleunigen mit Vollgas in unteren Gängen (ab einer gewissen Drehzahl), dann klingt das sehr nach mangelnder Spritzufuhr.

Förderpumpe schlapp oder Filter zu.

Das andere Problem ist ein Wackelkontakt, wo auch immer. (Herzliches Beileid für´s Suchen)

Und Falls das eingangs genannte "wenn" nicht zutreffen sollte, das Stottern möglicherweise auch.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 11:03

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Tip mit "Reset" hat nicht geklappt. Mir ist aufgefallen, dass die Leuchte nicht beim Blinker setzten angeht, sondern wenn ich den Scheibenwischer betätige, oder der Scheibenwischer im Intervall-Modus steht.

Auch ist mir aufgefallen, dass vorher alle Kontrollleuchten angehen. Zeitweise springt der Öldruckanzeiger sogar auf null und leuchtet Rot.

Da ich ein bisschen schiss habe, dass mein Auto evtl. in Flammen aufgeht (Kabelbrand) habe ich für Montag einen Termin bei MB gemacht. Mal gucken was die dazu sagen.

Bei dem Ruckeln weiß ich nicht genau, ob es an der Spritzufuhr liegt. Ich glaube aber eher nicht. Mein Auto fährt auch auf Gas. Das Problem tritt aber bei beiden Antriebsarten auf. Bei Gas nur schon ca. 20 km/h vorher.

Gruß

SW

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:01

Hallo

MB hat mich gerade angerufen. Beide Signalhörner sind defekt. Da es die alten nicht mehr gibt, müssen neuere eingebaut werden. Dafür werden Kabel verändert. Also nicht mal eben so ausgetauscht. Aber gut, muss ja gemacht werden.

Das die Kontrollleuchten und der Anschnallhinweis ab und zu leuchten liegt am Kombiinstrument. MB sagt es sei defekt und würde bald komplett ausfallen.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit dies reparieren zu lassen? Ich finde 750€ nur für so ein KI schon recht teuer. Ohne Einbau. Gut, ich fahre auch kein Polo und weiß das die Reparaturen nicht ganz billig sind, aber ich habe mal gehört man könnte es reparieren lassen. Kennt sich da einer von euch aus?

Vom Ruckeln habe ich noch keine Rückmeldung, suchen noch.

Gruß

SW

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