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ruckeln und keine Leistung durch V50 2.0D Differenzdrucksensor ??r

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:15

Hallo,

Mein V50 2.0D BJ 2005 hat jetzt fast 260.000 km runter.

Bei knapp über 240.000 habe ich den DPF ausbauen lassen, wurde dann eingeschickt zu einer Fachfirma und gereinigt.

Was meine freie Werkstatt nicht gemacht hat, ist den Differenzdrucksensor auszutauschen.

Jetzt habe ich gelesen, daß das auf jeden Fall auch gemacht werden sollte?

Vor ca. 10 Tagen hatte ich die unangenehme Situation, daß nach ca. 5km Fahrt auf der Landstraße,

der Volvo plötzlich kein Gas mehr annnahm, Leistung wie in einem R4, bei Umin ab 2000 ruckelte die Kiste extrem.

Nach einigen Kilometern habe ich angehalten, den Schlüssel gezogen, wieder rein und neu gestartet, danach alles wieder normal.

Jetzt 1200 km Skiurlaub mit Dachbox hinter mir, das Problem trat nicht wieder auf, allerdings hatte ich bei einer Autobahnfahrt, als ich kurzzeitig mal ca. 170 Km/h fuhr, ein plötzliches "Leistungsloch", das sich wie ein "Husten" oder "Verschlucken" äusserte (sorry für meine laienhafte Erklärung).

Was mir noch auffällt ist, daß der Verbrauch ca. 0.3 - 0.5 Liter höher ist als sonst und die aktuelle Verbrauchsanzeige auch mal höher als sonst üblich geht?

Ein auslesen des Fehlerspeichers per OBD brachte nichts zutage.

Jetzt die Frage, kann das an dem Differenzdrucksensor liegen, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Kennt einer eine Quelle, wo man den Sensor, gerne auch als Ersatztyp günstig herbekommt.

Wie ist den die genaue Ersatzteil oder Artikelnummer, passt der Ford 3M5A5L200AB ??

Einen Austausch (sitzt ja links an der Batterie) traue ich mir selber zu.

Gruß und vielen Dank

Volker

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7 Antworten

Wie kommst du auf den Diff-sensor? Der Misst doch nur den Durchflussdruck vom DPF. Wenn der kaputt ist und der DPF dadurch voll wird ohne zu regenerieren, bekommst du auf jedenfall eine Fehlermeldung bzw. die Kiste geht ins Notprogramm. Ich wüsste auch nicht, daß der beim DPF-Wechsel mit getauscht werden muss. DPF-Wechsel hab ich gerade gemacht ohne Sensortausch, läuft einwandfrei.

Du kannst ja mal die Schläuche vom Sensor abziehen und ordentlich durchpusten, da lagert sich auch einiges ab.

Fahr mal auf die Autobahn und versuch mal ein paar Minuten ca. 4000U/min zu halten. Wenn er das ohne Probleme macht, ist die Abgasanlage i.O.

Ich denke aber, daß du eine andere Fehlerquelle hast. Z.B. die Einspritzdüsen, das AGR-Ventil oder die Lambdasonde. Auch der Dieselfilter macht ähnliche Probleme, wenn er dicht ist. Aber auch dann gibt es eine Fehlermeldung im Speicher.

Gruß F.

P.S. Hat deine freie Werkstatt den DPF-Wechsel im Computer resettet? Das musst du unbedingt.

am 11. Januar 2014 um 9:14

Hast du den erhöhten Verbrauch permanent oder nur zwischendurch? 

Wenn das nur zwischendurch vorkommt ist bei deinem Auto Alles iO. 

Als meiner nach der Inspektion aus der Werkstatt kam, die haben dort auch Klimakondensator und Trockner getauscht also lief das Auto viel im Stand, und ich nächsten Tag zur Arbeit bin, habe ich wohl genau in dem Moment als die Regeneration startete, Vollgas gegeben...  Schlechter Zeitpunkt...  Ding, Notlauf...  

Nach Neustart war wieder alles gut und ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen...  Wenn zwei drei Parameter zeitgleich eintreffen und du genau dann zuviel Gas gibst kann das schon mal passieren. Ist aber eher wie nen 5er im Lotto. Passiert das aber öfters, würde ich mir schon Gedanken machen...  Dein "Loch" auf der BAB würde ich momentan auch noch auf eine Regeneration schieben...  Alles vorausgesetzt das es sich dabei um Einzelfälle handelt. 

 

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

... Wenn zwei drei Parameter zeitgleich eintreffen und du genau dann zuviel Gas gibst kann das schon mal passieren. Ist aber eher wie nen 5er im Lotto. Passiert das aber öfters, würde ich mir schon Gedanken machen...  Dein "Loch" auf der BAB würde ich momentan auch noch auf eine Regeneration schieben...  Alles vorausgesetzt das es sich dabei um Einzelfälle handelt. 

Hallo zusammen,

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man so tolerant gegenüber einer Fehlfunktion des Autos sein kann. Ich stelle mir gerade vor, ich stehe vor einem Überholmanöver in einer kritischen Situation und dann das Leistungsloch. Ich bin einige Diesel mit DPF gefahren, bzw. habe diese besessen. Ein derartiges Verhalten des Autos wäre für mich der Grund, mich schnell wieder davon zu trennen: es muss funktionieren und mir ist völlig egal, welche Vorgänge unter der Motorhaube eingeleitet werden, um den DPF zu reinigen. Zum Glück hat sich mein C70 D3 diesbezüglich als unauffällig gezeigt, aber die Familie V50, S40, C70 scheint ja schon eine Diva zu sein.

Grüße, H.

am 11. Januar 2014 um 9:52

Auf meinen letzten Satz lege ich aber besondern Wert...

 

Alles vorausgesetzt das es sich dabei um Einzelfälle handelt.

 

Wenn sowas öfters vorkommt würde ich schon sofort reagieren und mich intensiv damit beschäftigen.

Was soll er denn jetzt letztendlich machen... Wegen nem kleinen "Schluckauf" 100te von Euro verbrennen ?

Kann ja auch nicht die Lösung sein... 

 

Viel erschreckender finde ich die Frage wieso man in einer kritischen Situation ein Überholmanöver ansetzen sollte.... :rolleyes::p

Genau, was soll er machen?

Kein Fehler im Speicher und in die Werkstatt fahren? Wozu? Die gucken doch genauso dumm auf den Bildschirm beim auslesen, zucken mit den Schultern und bieten dir das übliche fröhliche Teiletauschen an.

Egal ob Volvo oder andere Hersteller.

Für mich kein Grund ein neues Auto zu kaufen.

Gruß F.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 6:27

Hi,

Der Mehrverbrauch ist eigentlich permanent.

In besten Zeiten fuhr ich den V50 mit 6 Litern, jetzt min. 6,5 im Durchscnnitt, ich fahre täglich ca. 120Km BAB + 20 km Land.

Mein Problem ist, daß ich 2013 ziemlich viel Kohle in die Kiste gesteck habe (LMM, Turbolader, Teillackierung, Abgaskrümmer, diverse andere Dinge) und ich jetzt erstmal nicht die Flinte ins Korn schmeissen möchte, obwohl ich manchmal schon Lust hätte ...

Ich denke mir halt, wenn ich empfohlene "Schwachstellen" austausche, die sowieso ab und an mal getauscht werden sollten, könnte ich eventuell die Ursache finden. Wie gesagt, im Fehlerspeicher steht nichts.

Und bei einigen Threads hier, kahmen mir die Probleme, die dann am Differenzdruckventil lagen, durchaus bekannt vor.

Also, wo krieg ich jetzt am günstigsten dieses Drecksteil her, gibt es da "verbesserte" Versionen?

Danke und Gruß

 

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich damals auch, nur das Ruckeln blieb mir erspart.

Mein V502.0D war damals einer der allerersten mit DPF, weshalb sich auch die Auslieferung fast ein halbes Jahr verzögerte.

Bei wieviel km das Problem auftrat, weiß ich leider nicht mehr, aber es dürfte >80tkm gewesen sein.

Werkstatt hat nie was gefunden, Problem trat auch nur sporadisch auf.

Als ich mal drei Wochen auf den Wagen verzichten konnte, hat ihn das ganze Werkstatt-Team mal gefahren und jeder hatte irgendwann das Problem, obwohl kein Fehler ausgelesen werden konnte.

Dann wurde eben doch ein angeblich funktionierender Sensor getauscht und gut war's.

Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, is zu lange her, aber es ging um die Luftregelung für den Turbo.

Fazit: Nich auf die ausgelesenen (nicht) Fehler verlassen.

Viel Erfolg!

 

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