Ruckeln und laute Auspuffgeräusche
Hallo,
mir ist bei meinem Zafira B Cosmo 110KW Diesel 6Gang AT bis jetzt zwei mal aufgefallen, dass er beim Bremsen motormäßig ruckt. So als würde man vergessen die Kupplung zu treten. Dies geht mit einem lauten brummen der Abgasanlage einher. Es geht aber keine Kontrollleuchte an und der Motor geht auch nicht ins Notlaufprogramm.
Das gleich Rucken ist dann auch beim Anfahren da.
Der Fehler tritt wie gesagt nicht permanant auf und der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ist ebenfalls leer.
Hat jemand ähnlich Probleme und hoffentlich auch eine Lösung.
Danke im Voraus.
Gruß Suprax1995
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10 Antworten
Hallo,
ich würde sagen, der Russfilter wird ausgebrannt.
Gruß..
Schliesse mich an - Freibrennen des DPF aktiv.
Hast Du "Bordcomputer"? Ein stark erhöhter Verbrauch sollte sich dann zeigen - auch im Standgas (Normal wäre 0.6 L/H - 3,irgendwas ist das bei mir). Mein Zafi hat auch keine Kontrolleuchte....
Gruss
Markus
Werde mal drauf achten, ob der Dieselverbrauch dann ansteigt. Ist innerhalb von einem Monat zweimal vorgekommen. Beidemale nach einer längeren Fahrt mit wenig Geschwindigkeit.
Danke mal im Voraus.
Gute und störungsfrei Fahrt.
Was mir neulich aufgefallen ist:
Was der Filter anscheinend garnicht mag ist wenn man den Wagen nach längerer schneller Autobahnfahrt an einem langen Autobahngefälle ohne Gas rollen lässt. Nach ein paar Minuten ist der Filter komplett dicht. Evtl. weil er sich dann überverhältnissmäßig stark abkühlt? Beim ersten Gasgeben wurde jedenfalls sofort der Freibrennprozess gestartet.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Was mir neulich aufgefallen ist:
Was der Filter anscheinend garnicht mag ist wenn man den Wagen nach längerer schneller Autobahnfahrt an einem langen Autobahngefälle ohne Gas rollen lässt. Nach ein paar Minuten ist der Filter komplett dicht. Evtl. weil er sich dann überverhältnissmäßig stark abkühlt? Beim ersten Gasgeben wurde jedenfalls sofort der Freibrennprozess gestartet.
Gruß, Raphi
Hi Raphi,
hm - da wird doch gar kein Diesel eingespritzt - Schubabschaltung eben. Schau mal auf die Verbrauchanzeige - die sollte auf Null gehen, ergo kann sich Filter doch gar nicht zusetzen (nehm ich zumindest an).
Falls doch, dann liegt wohl irgendein Fehler vor. Oder lässt du bei getretener Kupplung rollen? Muss ich direkt mal ausprobieren - Gefälle hat es hier genug ;-).
Grüße,
Ernst
Zitat:
Original geschrieben von ernst
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Was mir neulich aufgefallen ist:
Was der Filter anscheinend garnicht mag ist wenn man den Wagen nach längerer schneller Autobahnfahrt an einem langen Autobahngefälle ohne Gas rollen lässt. Nach ein paar Minuten ist der Filter komplett dicht. Evtl. weil er sich dann überverhältnissmäßig stark abkühlt? Beim ersten Gasgeben wurde jedenfalls sofort der Freibrennprozess gestartet.
Gruß, Raphi
Hi Raphi,
hm - da wird doch gar kein Diesel eingespritzt - Schubabschaltung eben. Schau mal auf die Verbrauchanzeige - die sollte auf Null gehen, ergo kann sich Filter doch gar nicht zusetzen (nehm ich zumindest an).
Falls doch, dann liegt wohl irgendein Fehler vor. Oder lässt du bei getretener Kupplung rollen? Muss ich direkt mal ausprobieren - Gefälle hat es hier genug ;-).
Grüße,
Ernst
Nene, ich hab ja nen Automatik. Diesel wird zwar nicht eingespritzt aber der Motor läuft ja weiter. Evtl. werden eben restliche Abgase sehr schnell kalt und setzten den(m) Filter zu oder durch die starke Abkühlung (war in Bayern und recht kalt) geschehen im ohnehin schon etwas zugesetzten Filter chemische Reaktionen...keine Ahnung. Ansonsten läuft das gute Stück wie eine eins. Danach und davor keine Probleme, wobei das ja auch kein Problem war. Ich wunderte mich nur, dass der Filter nach drei Stunden bei 190Km/h nicht ultimativ freigebrannt ist, andererseits jagt der Motor bei solchen Geschwindigkeiten natürlich ordentlich dreck raus...Vielleicht dachte die Elektronik, die Raserei ist vorbei (das Bergabrollen war logischer weise "langsam", so zwischen 100 und 120Km/h), bevor der Junge anhält mach ich mal schnell den Filter sauber...
Gruß, Raphi
Erzähl hier doch bitte nicht vom Pferd, sondern bleib bei deinem Opel
Natürlich gibt es auch beim AT6 die Schubabschaltung - will sagen: da wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, und der Motor läuf tnur weiter, weil der Wagen (trotz Automatik) den Motor "anschiebt". Anstatt hier was zu behaupten, solltest du einfach mal die Verbrauchsanzeige beachten. Die Schubanschaltung funktioniert nicht nur auf der Autobahn den Berg runter, sondern ganz einfach schon in der Stadt beim Ausrollen vor der Ampel (bis incl. 3 Gang, ab dem zweiten wird dann aus Komfortgründen leider "in Leerlauf" geschaltet.
Ausserdem hat das eine (rollende Fahrweise) mit dem anderen (RPF) nichts zu tun. Wenn bei dir wirklich der Freibrennprozess beim Gasgeben nach dem langen Rollen gestartet wurde, ist das reiner Zufall.
Zitat:
"Ich wunderte mich nur, dass der Filter nach drei Stunden bei 190Km/h nicht ultimativ freigebrannt ist"
da wird doch nicht automatisch freigebrannt, nur weil du auf der Autobahn unterwegs bist. Der Freibrennprozess wird dann gestartet, wenn der RPF voll wird. Und wenn das bei deiner 3stündigen Autobahnfahrt vorher noch nicht der Fall war, dann eben nicht.
Ansonsten gilt: Der Filter wird micht "dicht", nur weil du mal kein Gas gibst. Im Gegenteil - der Filter wird durchs Gasgeben dicht
Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Erzähl hier doch bitte nicht vom Pferd, sondern bleib bei deinem Opel
Natürlich gibt es auch beim AT6 die Schubabschaltung - will sagen: da wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Anstatt hier was zu behaupten, solltest du einfach mal die Verbrauchsanzeige beachten. Die Schubanschaltung funktioniert nicht nur auf der Autobahn den berg runter, sondern ganz einfach schon in der Stadt beim Ausrollen vor der Ampel (bis incl. 3 Gang, ab dem zweiten wird dann "in Leerlauf" geschaltet.
Ausserdem hat das eine (rollende Fahrweise) mit dem anderen (RPF) nichts zu tun. Wenn bei dir wirklich der Freibrennprozess beim Gasgeben nach dem langen Rollen gestartet wurde, ist das reiner Zufall.
Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Zitat:
"Ich wunderte mich nur, dass der Filter nach drei Stunden bei 190Km/h nicht ultimativ freigebrannt ist"
da wird doch nicht automatisch freigebrannt, nur weil du auf der Autobahn unterwegs bist. Der Freibrennprozess wird dann gestartet, wenn der RPF voll wird. Und wenn das bei deiner 3stündigen Autobahnfahrt vorher noch nicht der Fall war, dann eben nicht.
Ansonsten gilt: Der Filter wird micht "dicht", nur weil du mal kein Gas gibst. Im Gegenteil - der Filter wird durchs Gasgeben dicht
Na, der Tonfall ist aber mal komplett überflüssig. Wo habe ich bitte erwähnt, dass es keine Schubabschaltung gibt?
Was mein Erlebnis angeht - ungewöhnlich war einzig und allein, dass Motor und Kat stundenlang auf Temperatur waren und in dem Moment, wo die Temperatur deutlich sinkt fällt dem STG ein, einen Zyklus zu starten. Das wäre vorher sinnvoller und ohne Mehrverbrauch möglich gewesen.
Dein Post zeigt, dass Du leider nicht richtig gelesen hast, was ich schrieb.
Gruß, Raphi
Zitat:
Wo habe ich bitte erwähnt, dass es keine Schubabschaltung gibt?
mhhm - das mag ja ein Missverständniss sein, aber
Zitat:
Zitat:
hm - da wird doch gar kein Diesel eingespritzt - Schubabschaltung eben
Nene, ich hab ja nen Automatik. Diesel wird zwar nicht eingespritzt aber der Motor läuft ja weiter.
was willst du denn damit sonst ausdrücken ?
Ich sage dazu nochmal: Egal, ob du eine Automatik hast oder nicht, das spielt keine Rolle.
Zitat:
Schau mal auf die Verbrauchanzeige - die sollte auf Null gehen, ergo kann sich Filter doch gar nicht zusetzen
stimmt halt einfach.
Zitat:
Das wäre vorher sinnvoller und ohne Mehrverbrauch möglich gewesen.
Da hast du Recht - aber woher soll das arme Auto im voraus wissen, was du vorhast ? Ich wünsche mir auch den "ich bin jetzt ein paar Stunden auf der Bahn" Taster, aber den gibt es halt nicht (aus gutem Grund - die zu erwartende Fehlbedienung würde wieder für endlose Diskussion sorgen)
Also: falls Missverständniss, nichts für ungut
1. Das ist halt das Problem wenn man auf die Antwort zu einem Beitrag anwortet, den man offenbar nicht/nur halb gelesen hat. "Ernst" fragte mich, ob ich die Kupplung getreten habe. Der Verweis auf die Automatik bezog sich auf genau diese Frage.
2. Der Motor LÄUFT weiter, nur wird er nicht durch Diesel angetrieben sondern durch die Massenträgheit des Fahrzeuges/die Radumdrehung. Würde der Motor NICHT laufen, hättest Du bei 120Km/h und eingelegtem Gang ein großes Problem.
3. Über das Vorhandensein der Schubabschaltung und deren Auswirkungen müssen wir nicht diskutieren. Du hast mich einfach falsch verstanden. S.o.
4. Ich weiß, dass das MSG nicht wissen kann, was ich tue, fakt ist, dass es dennoch vorher Sinnvoller gewesen wäre. Ich mach dem MSG daraus keinen Vorwurf, es ist nun mal so.
Gruß, Raphi