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Ruckeln und laute Motorengeräusche

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. März 2013 um 8:09

Hallo Zusammen!

Ich musste heute morgen erstmalig feststellen, dass mein A5 3.0 TDI bereits beim leichten Beschleunigen anfängt zu ruckeln. Das Gas wird nicht richtig angenommen und der Motor wurde deutlich lauter. Mal abgesehen von lauteren Motorengeräuschen fühlte es sich so an, als ob kein Ktaftstoff mehr zuur Verfügung stünde. Der Tank war allerdings voll gefüllt.

Ich bin dann angehlaten und habe den Motor inkl. Zündung ausgestellt- beim Wiederanfahren trat das Problem nicht mehr auf- allerdings hatte ich es auch nicht mehr weit bis zu meiner Arbeitsstelle.

Hat jemand ähnliches auch schon mal erleben müssen??? Erbitte helfende Antworten :-)

Vielen Dank vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen dann weist du mehr. Könnten vieleicht die Saugrohrklappen sein oder glühkerzen.

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Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen dann weist du mehr. Könnten vieleicht die Saugrohrklappen sein oder glühkerzen.

am 28. März 2013 um 3:09

Drosselklappe ausgeschlagen bei Audi Auslesen lassen und hoffe. Das es auf Kulanz geht kosten ca. 500€ da sie gleich beide Bänke austauschen müssten ansonst wenn du Pech hast und Audi das nicht auf Kulanz macht fängt es ab 1000€ aufwärts an mit Einbau usw. Viel glûck dabei und hoffen wir das es nur die glühkerzen sind , wenn das Fahrzeug stottert oder irgendwie man das Gefühl hat das das Ding kein Diesel nimmt oder bzw . Den Motor abbremst auf der Autobahn ist meistens das Problem tippe ich auf DROSSELKLAPPE :-) ich persönlich bin auch einer der Kandidaten die das machen muss und hofft das Audi das ganze auf Kulanz macht ^^ ein Glück das ein kleiner park Unfall mich finaziell nah vorne gebracht hat weil sonst ne Überlegung Wert währ es machen zu lassen Lol :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:26

Vielen Dank, Euch beiden :-)

Habe später nen termin zum Auslesen und dann mal weiter schauen......hatte noch mit nem Ingenieut von AUDI gesprochen, der sagte, dass es evtl. auch mit der GRA zu tun haben könnte. Die hatte ich nämlich kurz zuvor über eine längere Strecke aktiviert....halte Euch auf dem laufenen, wenn gewünscht?!?!?

am 28. März 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von P4ddy1887

Vielen Dank, Euch beiden :-)

Habe später nen termin zum Auslesen und dann mal weiter schauen......hatte noch mit nem Ingenieut von AUDI gesprochen, der sagte, dass es evtl. auch mit der GRA zu tun haben könnte. Die hatte ich nämlich kurz zuvor über eine längere Strecke aktiviert....halte Euch auf dem laufenen, wenn gewünscht?!?!?

Halt mich auf dem laufenden ich hab erst nexte Woche Mittwoch Termin bei Audi

Glühkerzen sind nur für den Start....wenn er kurz danach noch buckelt weil 1oder 2 Pötte noch nicht rund mitlaufen weil nicht vorgeglüht wg defekter Kerze gerade wenn es kalt war...ok...aber ab 25m Fahrstrecke scheiden die Glühkerzen als Ursache aus...wenn er dann noch zappelt ist was anderes die Ursache.....Wenn der Motor erst an ist haben die Glühkerzen (Bis auf ein wenig Nachglühen nach dem Start) keine Funktion mehr.

MfG

Martin

Näher liegen da als Verursacher :Kraftstofffilter,Luftblasen durch undichte Verbindungen im Zu-oder Rücklauf und der LMM ..oder ein Leck in der Ladeluftstrecke weil es auftritt wenn der Motor unter Last kommt.Die Saugrohrklappenproblematik macht sich beim 3,0 oder 2,7er zuerst durch einen Eintrag im Fehlerspeicher bemerkbar:Oberer oder unterer Wert nicht erreicht und die Lampe geht an....der Leistungsverlust ist vorher aber so schleichend dass er meist nicht bemerkt wird und stottern wird ein 3,0 oder 2,7 deswegen nicht es sei denn die Lager der Klappen sind nicht nur auf sondern Teile davon sind in den Ansaug gefallen(Ein 2,5er TDI V6 läuft dann nicht mehr..der hat eine Drossel/Saugrohrklappenkombi:)Beim 3,0 oder 2,7 glaube ich das nicht weil es nur die Saugrohrklappen sind die ausschlagen und nicht die Drosselklappe und hatte das hier in der Werkstatt noch nie..was hat er denn gelaufen...kam das langsam oder auf einmal?Oder hast Du einfach nur miesen Sprit getankt...wäre auch ne Erklärung

mfG

Martin

Wenn er beim Beschleunigen hart nagelt und metallisch klopft kann da auf einem Zylinder auch der Injektor hin sein..da wünsche ich Dir lieber einen dreckigen Kraftstoffilter:-)An den Glühkerzen oder den Saugrohrklappen liegt das nicht....Lass die MWB`s auslesen und den Fehlerspeicher...nur so findet man die Ursache.

am 3. April 2013 um 15:34

Also das Auto wurde heute bei Audi ausgelesen und Siehe da die GLÜHKERZEN 2 st Defekt der Werkstatt Meister meinte aber, das alle 6 ausgewechselt werden müssten . Mit Arbeits kosten ud Material währen das 350€ :)) ich nehm jetzt ein Termin für nexte Woche und lass es machen :)

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von yasinino

Also das Auto wurde heute bei Audi ausgelesen und Siehe da die GLÜHKERZEN 2 st Defekt der Werkstatt Meister meinte aber, das alle 6 ausgewechselt werden müssten . Mit Arbeits kosten ud Material währen das 350€ :)) ich nehm jetzt ein Termin für nexte Woche und lass es machen :)

Sorry, das ich jetzt erst zum Antworten komme......mein Auslesen des Fehlertspeichers hat keine Erkenntnisse gebracht, da rein gar nichts angezeigt wurde. Das Phänomen ist nach dem einen mal auch nicht mehr aufgetreten- mittlerweile fahre ich auch wieder mit Tempomat und es ist alles gut so weit. Ich stelle auch fest, dass der Wagen bei den jetzigen Temperraturen besser läuft- auch der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen.

Habe kommenden Donnerstag meinen Check- 2 Jahre bzw. 60.000 km....mal schauen, ob in diesem Rahmen noch etwas hoch kommt, aber momentan bin ich recht gelassen :-)

Gruß

am 8. April 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von P4ddy1887

Zitat:

Original geschrieben von yasinino

Also das Auto wurde heute bei Audi ausgelesen und Siehe da die GLÜHKERZEN 2 st Defekt der Werkstatt Meister meinte aber, das alle 6 ausgewechselt werden müssten . Mit Arbeits kosten ud Material währen das 350€ :)) ich nehm jetzt ein Termin für nexte Woche und lass es machen :)

Sorry, das ich jetzt erst zum Antworten komme......mein Auslesen des Fehlertspeichers hat keine Erkenntnisse gebracht, da rein gar nichts angezeigt wurde. Das Phänomen ist nach dem einen mal auch nicht mehr aufgetreten- mittlerweile fahre ich auch wieder mit Tempomat und es ist alles gut so weit. Ich stelle auch fest, dass der Wagen bei den jetzigen Temperraturen besser läuft- auch der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen.

Habe kommenden Donnerstag meinen Check- 2 Jahre bzw. 60.000 km....mal schauen, ob in diesem Rahmen noch etwas hoch kommt, aber momentan bin ich recht gelassen :-)

Gruß

könnte aber auch die Reinigung ( freibrennen )vom DPF sein.

Ich hatte es vor kurzem auch mal das sich der Motor lauter anhöhrte ( etwas lauteres nageln ) und er etwas ruckelte.

Beim nächsten Ampelstop hatte ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ( ca.850 U/min ) und diesen typischen Gestank beim freibrennen. ( wie verbrannter Gummi oder Kupplung ).

Habe dann zuhause mit VCDS bestätigt bekommen das sich zu dieser Zeit der DPF freigebrannt hat.

Das mit dem ruckeln hatte ich auch nur dieses einemal beim freibrennen gehabt.

Normalerweise macht sich das freibrennen nur durch gestank und höheren Leerlauf bemerkbar.

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