ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ruckeln und quietschen beim Beschleunigen

Ruckeln und quietschen beim Beschleunigen

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:59

Hallo,

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen Ford Fiesta (BJ 2014, 82 PS/1,25l) gekauft.

Gleich nach dem Kauf fiel mir ein ziemlich störendes Geräusch im Bereich hinter des Handschuhfaches auf, klingt wie ein drrrr, das fast durchgehend zu hören ist.

Beim ÖAMTC meinten sie, dass es vom Lüfter? der Klimaanlage kommt, da könnte irgendwas verkeilt sein.

Zusätzlich hat das Auto das Problem, dass es beim Beschleunigen kurz ruckelt/stottert und ein ebenfalls kurzes Quietschen zu hören ist, meistens zwischen dem 2. und 3. und 3. und 4. Gang.

Ich bin dann nochmal zum ÖAMTC, wo dann beim Fehler auslesen der Fehlercode „P2128 Drosselklappen-/ Fahrpedalsensor bzw. Schalter defekt“ rauskam.

Der dortige Mechaniker meinte, das Problem kennt er von den Fiestas, da ist das Tacho defekt und er schickte mich zur Ford Werkstatt.

Dort meinten sie, dass ein Fehler beim Tacho ausgeschlossen sei und nach einer Fahrt mit dem Wagen war sich der Mechaniker dort sicher, dass es am Zahnriemen liegt, der nicht richtig eingestellt sei.

Zahnriemen, WaPu und Keilriemen wurden kurz vor dem Kauf noch vom Händler getauscht.

Mir ist heute aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn die Klima aus ist. Ob das aber nur Zufall ist, kann ich nicht sagen, weil das Ruckeln und Quietschen auch nicht jedes Mal beim Beschleunigen auftritt.

Ich hab den Händler dann kontaktiert, der wird den Zahnriemen noch einmal ausbauen und überprüfen lassen.

Kennt jemand solch ein Problem? Kann der Fehlercode was mit dem Zahnriemen zu tun haben oder ist das wieder ein anderes Problem?

Kann sowas vielleicht wirklich von der Klimaanlage kommen und deren Geräusch hängt mit dem Ruckeln zusammen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Keilriemen war auch mein erster Gedanke. Wenn der erneuet wurde, muss der nach einer gewissen Zeit nach gespannt werden. Nichs schlimmes und jeder Auto Bastler sollte erkennen , ob der Keilriemen straff genug ist. Dann auch lieber etwas zu locker, als zu fest, um nicht die Lager der Nebenaggregate wie Lichtmaschine oder Klimakompressor zu ruinieren. Nur durchrutschen sollte der auch nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:58

Und der Fehlercode vom Auslesen kann mit dem Keilriemen zusammen hängen?

P2128 Drosselklappen-/ Fahrpedalsensor wieso soll der was mit dem Tacho oder Zahnriemen was zutun haben ?

Der Fehler hat mir den ganzen Sachen nichts zutun x da steht nur das was mit dem E Gas wahrscheinlich nicht richtig ist ...

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:41

Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte halt, dass es da irgendeine Verbindung zum Tacho gibt.

Ob es mit dem Zahnriemen zusammen hängt, hab ich gefragt weil ich mich mit Autos nicht auskenne

Es gab ab und zu das der Chip im Tacho wohl defekt war , aber nur weil der Fehler drin steht muss es das nicht heißen das es da so auch hier der Fall ist

Deine Keilriemen haben mit dem Tacho und Fehler nicht zu tun.

Meistens findet man im Fehlerspeicher einiges was man gar nicht gemerkt hat und auch anstandslos zu löschen ist. Erst wenn die Fehler wiederkommen und dein Auto einschränkt fährt, muss man reagieren. Die Keilriemen zu überprüfen, reicht schon mal mit dem Finger die Spannung zu prüfen. Mit ein bisschen Erfahrung merkt man ob die zu locker sind. War auch nur eine Idee weil mir das Quietschen bekannt vorkommt. ;)

Wenn ein Zahnriemen nicht korrekt auf der Rolle sitzt, wäre die Auswirkung ständig zu spüren und nicht nur ab und zu.

Quietschgeräusche können von allen Rollen kommen über die Riemen laufen.

Wenn der Lüfter der Heizung/Klimaanlage einen Fremdgegenstand angesaugt hat (Aststückchen, Laub oä.), macht es Dein beschriebenes Geräusch. Vielleicht hat sich in der Nähe vom Lüfter auch etwas am Gehäuse gelöst und der Lüfter schleift daran. Verkannten kann der Lüfter als solches eigentlich nicht, denn dann würde er garnicht mehr drehen.

Zitat:

@Claleha schrieb am 30. Juni 2024 um 17:41:05 Uhr:

Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte halt, dass es da irgendeine Verbindung zum Tacho gibt.

Ob es mit dem Zahnriemen zusammen hängt, hab ich gefragt weil ich mich mit Autos nicht auskenne

Im Ford Schaltplan müsste man nachschauen, bei einigen Ford Fahrzeugen verläuft tatsächlich ein Signal des elektrischen Gaspedal über das Steuergerät Kombiinstrument/Tacho IPC, und der zweite Sensor sendet direkt sein Signal zum Motorsteuergerät.

Entweder Gaspedal defekt, Verkabelung Wackelkontakt, IPC oder PCM Antriebsstrangsteuergerät defekt, oder Drosselklappe defekt. Der ÖAMTC kann auch nur Hinweise geben. Die endgültige Diagnose sollte eine Fachwerkstatt erstellen. Nach intensiver Prüfung der Verkabelung. Zuerst das günstigste erneuern. Kombiinstrument kann man entweder erneuern oder instandsetzen lassen. www.ecu.de zum Beispiel hat sich auf so etwas spezialisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen