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Ruckeln und Schlagen bei stoßweisem Gasgeben

Themenstarteram 1. März 2004 um 16:01

Ich habe ein kleines Problem, und zwar macht sich das Getriebe (glaub ich zumindest, dass es das ist) mit Ruckeln und lautem Klacken bemerkbar, wenn ich ruckartig aufs Gaspedal gehe. Ich weiß, sollte man nicht machen, aber nur so kann man den Fehler sicher reproduzieren. Besonders fällt das im 1. und 2. Gang auf: Lässt man ihn mit Standgas rollen und tippt man das Gaspedal an, ist ein lautes "Klack-Klack" zu hören, so als wäre irgendwo ein Spiel vorhanden. Dabei bewegt sich der Schalthebel extrem vor und zurück. Wenn man selbigen dabei mit leichtem Druck festhält, ist das Ruckeln längst nicht so ausgeprägt wie ohne das Festhalten. Natürlich nervt das ganze auch beim Einkuppeln gewaltig. Wenn man nicht absolut gefühlvoll einkuppelt, springt die Kiste wie ein Känguruh. Besonders schlimm ist das im stop'n'go.

Bitte diagnostiziert mir jetzt keinen Getriebeschaden oder sowas, dazu hab ich kein Geld übrig... Bin aber für jeden Hinweis dankbar!

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13 Antworten

hast du mal nach öl geguckt? ;)

am 2. März 2004 um 10:55

hast du mal deine voederen domlager überprüft? wenn die ausgeschlagen sind hast du beim anfahren oder ruckartigen gasgeben auch son ruckeln....

es könnten deine Antriebswellen (Gelenke) sein.

Wenn die zuviel Spiel haben klackert dein ganzes Getriebe.

einfach mal testen (wie hier schon oft beschrieben)

@ betatester

wieviel würde das kosten das zu reüarieren?

Mfg

Das kannst Du sicherlich auch im Stand ganz leicht reproduzieren. Einfach 1. Gang einlegen und das Auto dann mit etwas Schwung vor und zurück bewegen. Oder einfach nur vorne mal auf einer Seite den Wagenheber drunter und am Rad kräftig drehen. Macht dann sicherlich auch schön "Klack Klack" ...

Das Problem verfolgt mich ja nun auch schon ewig, aber bei mir sind es weder die Antriebswellen(-gelenke) noch fehlendes Getriebeöl. Das Klacken kommt aber eindeutig aus dem Getriebe. Ich vermute also mal ganz stark, dass wenn Du das geklackere weg haben willst, wohl oder über ein anderes Getriebe suchen musst.

Vielleicht kannst Du aber auch mit neuen Lagern dem Geruckel etwas entgegenwirken. Also mal die Motor- und Getriebelager checken. Das Stück kostet da aber neu auch so um die 70 Euro (Material) ...

Andererseits fahre ich damit nun auch bestimmt schon so die 25tkm+ und noch hält alles. Wie sagte hier noch jemand im Forum ... "Das Auto ist alt, da darf auch mal was klappern".

Gruß

Radlager

am 3. März 2004 um 11:25

bei mir war auch mal so was habs am anfang nur im ersten gang gehabt danach auch schonmal im 2. oder 3. War Auch bei Audi und hab mal den Wagen überprüfen lassen aber helfen konnten die mir nicht. Später kams raus das die Gummis vom Auspuff schuld waren. Das geklapper hat sich so angehört als käme es com Motorraum irgendwo obwohl es halt mitten unterm Wagen geklappert hat. Gummi getauscht und in Ordnung.

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:50

Erstmal Danke für die Antworten!

Also, Öl hab ich nachgeschaut, is noch genug drin...

Das mit dem Auspuff hatte ich auch mal, hört sich auch fast genauso an, is es aber auch nicht... In der Werkstatt meinten sie, dass da höchstwahrscheinlich auch das Getriebeinnere defekt ist.

@Radlager

Hatte deiner schon mal sowas wie nen Frontschaden? Der Vorbesitzer von meinem hatte den angeblich. Ich vermute jetzt, dass durch den Aufprall nicht nur die Scheinwerfer zu Bruch gingen, sondern sich auch im Getriebe was verzogen hat.

Naja, bei ebay würds eins mit 1Jahr Garantie für € 450,- geben. Wenn ich doch nur Geld hätte *heul*

Zitat:

Hatte deiner schon mal sowas wie nen Frontschaden? Der Vorbesitzer von meinem hatte den angeblich. Ich vermute jetzt, dass durch den Aufprall nicht nur die Scheinwerfer zu Bruch gingen, sondern sich auch im Getriebe was verzogen hat.

Nun ja, offiziell hatte er keinen Unfall. Auf jeden Fall muss er aber einen nicht gerade kleinen "Parkrempler" gehabt haben. Also rechter Kotflügel war schon mal abgenommen worden und nicht sehr fachmänisch wieder befestigt worden. Also Schrauben nicht ganz angezogen oder gar falsche Schrauben verwendet. Das gleiche bei der Stoßstange, dort wurde ein weiteres Loch in der Mitte gemacht, um sie dort überhaupt wieder befestigen zu können. Desweiteren war der rechte Querlenker nicht nur an den Buchsen ausgeschlagen sondern, so sagte mir die Werkstatt, wäre der Querlenker selbst auch verzogen gewesen, so dass sie ihn damals mitgetauscht haben (dafür aber auch gleich beide Seiten gemacht ). Dann war auch noch am Winterreifen für vorne Rechts die Felge mit einer Delle versehen. Gut, die Delle kann ja auch beim Lagern im Hobbykeller des Vorbesitzers oder sonstwo diesen Schaden bekommen haben. Die vordere rechte Halterung für den Hauptscheinwerfer ist gebrochen (Dieser Plastikhalter) und das Blinkerglas war kaputt. War aber vorher schon wieder gemacht worden, nur die orangenen Scherben liegen teils noch drin.

Also alles in allem würde ich da mal sagen, dass da jemand wohl seitlich in die vordere Partie des Fahrzeuges gestoßen ist oder halt wirklich ein etwas stärkerer "Rempler" vorliegt. Ob es dabei das Getriebe mit erwischt hat, kann ich nicht beurteilen, aber ausschließen kann man das sicherlich nicht.

Gruß

Radlager

am 4. März 2004 um 17:34

Zitat:

Also alles in allem würde ich da mal sagen, dass da jemand wohl seitlich in die vordere Partie des Fahrzeuges gestoßen ist

Kann gut sein. So einen Unfall hatte ich mal, der Aufprall war so gewaltig, daß es einen der Halter aus dem Getriebe gerissen hat (Loch!). Hab den Wagen dann an Bastler verkauft, wer weiß, wie es im Inneren des Rührwerks aussah.

Was habt Ihr eigentlich immer mit dem Ebay hier?

So ein Umstand! Wenn ich ein Ersatzteil brauche, dann erkundige ich mich doch, was da so alles passen würde und geh zum Autoverwerter.

900 Mark für ein gebrauchtes Getriebe? Ich glaub, es zwickt!

Ein Beispiel: konnte mal günstig ein 5-Gang-Getriebe für Audi 100 uralt kriegen, es war aber vom Turbo, und ich hatte doch nur den Vergaser. Ob das zum Motor paßt?

Also Audi IN angeschrieben, beide Getriebe-Kennbuchstaben genannt und um Mitteilung der Untersetzungen der Gänge gebeten.

Glaubt es oder nicht, die ersten vier Gänge waren bei beiden absolut identisch!

Bingo! Nix wie rein das Ding, lief saugeil.

Übrigens, Getriebe von Fünfzylindern passen nicht zwangsläufig an Vierzylinder, analog 5-Z. und V 6.

Das kann man aber alles bei Audi erfragen!

am 5. März 2004 um 17:11

moin moin.Das Problem mit dem Ruckeln und Schlagen beim Einkuppeln oder Stop and Go fahren habe ich auch .Ich fahre jetzt schon den zweiten Audi 80 (1,8s 90ps bj.89).Das Problem hatte ich bereitsab dem Kaufdatum.Als ich einigen Kollegen das Ruckeln zeigte meinten die nur, ich bilde mir das nur ein und das muss wohl so sein.Aber ich denke ich kann das besser beurteilen weil mein baugleicher erster Audi 80 keine Anzeichen von einen Ruckeln und Schlagen zeigte.Bei meinem Audi habe ich die Motor-aufhängung neu machen lassen und neue Stoßdämpfer und Domlager eingebaut.Aber am Rukeln ht sich nichts geändert.Vom Vorbesitzer habe ich erfahren das ein Austausch Getriebe eingebaut wurde .Ich habe jetzt noch die letzte Idee

das es an der Getriebe Aufhängung liegen könnte.Und

sonst wird es wohl ein schaden im Getriebe sein.Man kann mit dem Problem leben doch schön ist es nicht wenn man nicht ruckfrei einkuppeln kann.Wenn es neuigkeiten zu dem problem gibt würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.Gruß Audi Michi

am 5. März 2004 um 20:42

Klar kann das von der Aufhängung kommen, die Gummi-Metall-Lager können komplett abreißen.

Ich war mal davon ausgegangen, daß Knipz die "Äußerlichkeiten" kontrolliert hat.

Zitat:

Ich war mal davon ausgegangen, daß Knipz die "Äußerlichkeiten" kontrolliert hat.

Bei den Gummi-Metall-Lagern kann man das sicherlich noch gut und ohne viel Aufwand kontrollieren. Bei den Motorlagern sieht das aber schon etwas ander aus, oder gibt es da einfache Tricks? Bei der Beifahrerseite konnte man das bei mir ja relativ leicht erkennen, denn das Gummi war obenrum an der Naht rungsherum eingerissen und alles war irgendwie nach vorneverutscht. Also das passte alles nicht mehr so gut zusammen.

Aber so deutlich bekommt man das ja nicht immer präsentiert. Hilft da eigentlich immer nur ausbauen und dann kontrollieren?

am 8. März 2004 um 14:51

Zitat:

Hilft da eigentlich immer nur ausbauen und dann kontrollieren?

Notfalls ja. Bei den 100ern sitzt das rechte Mo-Lager unter einem Abschirmblech. Aber mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Die durchgerissenen Lager, das vergaß ich zu sagen, waren die vom Getriebe!

MoLa ausbauen ist eigentlich kein Problem. Motor vorsichtig mit Brett drunter anheben und das Ding rausholen. Aber wie gesagt, bisher keine Prob damit.

Ein Tip noch für die Fahrer älterer Baujahre:

Als ich mal beim 100er den Motor austauschen mußte, wollte ich auch neue MoLa einbauen.

Und sieh mal an: Statt der alten Gummi-Metall-Lager haben sie mir neuere HYDROLAGER geliefert.

Da lagen lärmmäßig Welten zwischen den Dingern!

Fragt mal euren Händler.

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