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Ruckeln und Stottern im kalten Zustand
Mahlzeit!!
Folgendes Phänomen kann ich zur Zeit beobachten wenn ich meinen Wagen im kalten Zustand starte und ein paar Minuten später irgendwo halten muss fängt der an zu bocken und ruckeln Motorkontrollleuchte geht an. Sobald man im Leerlauf eben kurz stärker aufs Gas (was nötig ist sonst geht er aus) trittt is alles wieder normal MK geht sofort wieder aus und bei weiterem halten is auch alles wieder ganz normal.
Jemand ne idee was das sein könnte ??
MFG lambus
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12 Antworten
Hi Marco,
ich hab sowas ähnliches im Astra F Forum gefunden. Kannst dir ja mal durchlesen, vielleicht is was für dich dabei. Bei mir is das geruckel ja auch ab und zu, aber die MK war dabei noch nie an, zumindest is mir das noch nie aufgefallen.
http://www.motor-talk.de/.../...eme-schnelle-hilfe-bitte-t1660504.html
Gucks dir mal an, ich glaub das könnt dir vielleciht weiterhelfen.
Gruß Stefan
....ich hab den link auch mal gelesen....
das einzig gescheite was mir da einfallen würde wäre das zündmodul.
meins war übrigens auch mal hin.....das lief aber etwas anders ab
motor kalt - super gefahren....als der motor dann nachund nach warm wurde - ruckeln im teillasbereich.
bei mehr gas bzw. vollgas alles ok - im leerlauf - keine ahnung, bin ja gefahren
und dann nach knapp 200km --- tot -> stillstand, nicht mehr angesprungen. Mit startpilot eigenartiger weise aber noch ein zünden.
Die motorkontrollleuchte ging bei mir aber nie an (zumindest ist se mir nicht aufgefallen...man soll ja auf die strasse kucken )
das blöde an dem ding - man kann es anscheinend nicht prüfen sondern nur tauschen
((( wenn du ein günstiges zum probieren suchst: ibääi artikel 270195280378 )))
mhh
also mittlerweile wird es immer schlimmer jetzt auch schon manchmal während der fahrt bocken aber halt immer nur am anfang so bald der motor so ca bei 80° grad is is alles normal.
Ach ja auf gefallen is mir auch noch wenn er im leerlauf bockt dann sackt die drezahl auch noch weiter ab. Also normal müsste die ja so kurz unter 1000 touren sein oder ??? jedenfalls fällt die dann noch weiter.
KÖnnte das der leerlaufregler sein??? hatte das damals mal in meinem A corsa oder vielleicht AGR Ventil???
Und noch was kann man den Fehler der MK auslesen wenn die nur so kurz für die paar sek brennt ???
Weil war bei meinem Vater auch ähnlich immer nur ein paar sek am brennen dan n gleich wieder aus und sie konnten keinen Fehler finden beim FOH
Moin,
Fehler auslesen sollte möglich sein,wird ja eigentlich gespeichert.
ich hatte genau das gleiche prob mal mit meinem 1.8er 16v.Bei mir wars die Lambdasonde,was nicht heissen muss das es bei dir auch der Fall ist.Ich würde mal zum FHO fahren und mal fragen ob sie den Fehlerspeicher auslesen könnten,dann haste vllt Gewissheit.
mfg Sanchbob
Hallöle lambus !
Ich will dir ja keine Angst machen,aber bald wird er dir an jeder roten Ampel ausgehen.Ich hatte genau den selben Ärger.Bei mir waren schlicht und einfach die Ventile verstopft.Beim ersten Mal war ich noch beim FOH.Da wurde meinem noch zu DM-Zeiten eine Ventilspülung für über 90 DM verpasst. Fährst Du überwiegend Stadtverkehr? Dann setze Deinen Astra mal am Sonntag auf die Autobahn und puste ihn mal so richtig durch.
Ausserdem sagte mir mal ein Mechaniker,am Besten sollte man den Motor zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen halten.Seitdem habe ich Ruhe.Ist ja schön,wenn man während der Fahrt den Motor kaum hört,leider kann der Schuss aber schnell nach hinten losgehen. Fast vergessen:Meiner ist ebenfalls ´98er Baujahr und ein 1,6i 16V.
Hi...
würde mal zum FOH fahren,1.Fehler auslesen2.System-werte auslesen.
Wenn es nur im kalten zustand ist,könnte es ein Temperatur-fühler sein
der falsche werte abgibt.
Der wagen bekommt dann halt zuwenig oder zuviel sprit,das Problem
gibt es öfters.
André
so war gerad noch los fehler auslesen lassen.
Einzigster laden neben ATU der noch aufhatte Pitstop und siehe da fehler ausgelesen für nichts und sofort dran gekommen wieso geht sowas nich bei atu ?? Hätt ich das mal früher gewußt dann hätt ich 20 euro gespart, na ja anderes Thema
Folgendes die diagnose hat ergeben das die Zündspule nen schlag weg hat !!!
Er meint das wäre dann typisch das der im kalten zustand rumruckelt. Außerdem sagte er das das noch wohl teuer werden könnte wusste aber nich genau wieviel.
Hat jemand da erfahrung mit?? Preise ?? Reparieren ?? Kann man wahrscheinlich nich sauber machen sowas oder?
Kann mir das technisch mal jemand erklären?? Warum nur im kalten Zustand das is doch seltsam.
Hab maln foto angehängt kann jemand die stelle makieren wo sich die Spule befinden soll??
X18XE1
Hi...
das Zündmodul kostet im Teilehandel ohne einbau so 160€,bei opel wird´s teurer.
Reinigen kann man da nix,was du probieren kannst,ist die 4 Federn da drin etwas in die länge ziehen
damit der Kontakt besser ist(das hilft manchmal schon).
André
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
das Zündmodul kostet im Teilehandel ohne einbau so 160€,bei opel wird´s teurer.
Reinigen kann man da nix,was du probieren kannst,ist die 4 Federn da drin etwas in die länge ziehen
damit der Kontakt besser ist(das hilft manchmal schon).
im zubehör kostet das ding übers netz <100 euro
mit reinigen oder sonstwechelchen tricks wirst du wenn, dann nur eine kurzfristige lösung finden - auf dauer muss ein neues her, ist leider so
also, das ding sitzt genau in der mitte zwischen den zwei nockenwellen, dieser schwarze kasten mit der grün/gelben masse oben drin
Aber warum hast du keine Motorabdeckung? oder ist die nur für's foto draussen?
die is nur fürs foto draußen
kann man das denn selbst einbauen oder doch zu schwierig
ähh Zündmodul = Zündspule korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von lambus
ähh Zündmodul = Zündspule korrekt?
ja und nein *klugscheiss*
in dem zündmodul sind ansich 4 einzelne zündspulen
man kann das als hobbyschrauber ohne probleme selbst tauschen
yo danke erst mal für die hilfreichen antworten von allen
seit dem der den Fehler gelöscht hat ist bis jetzt wieder alles in butter kein ruckeln mehr, aber ich denke mal das wird wiederkommen