ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruckeln und Übergangstörung

Ruckeln und Übergangstörung

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:56

Hi,

ja tatsächlich, ich bin's schon wieder :D

Nun habe ich ja schon einiges erneuert und bin auch soweit wieder "fast" vollends zufrieden mit meinem Omi, allerdings gibt es noch 2 Punkte die mich bezgl. meiner anstehenden Urlaubsfahrt (Sizilien) ins Grübeln bringen.

1.beim Anfahren bzw. Einkuppeln ruckelts, kuppeln verlangt besonders viel Gefühl - dann geht's.

Kupplung packt aber ordentlich, heute längere Fahrt (2x 250 Km) mit vielen Steigungen und voll beladen - 5.Gang - kein Problem

2.Übergangstörungen beim untertourigen beschleunigen - z.B. aus 2. o. 3.Gang bei ca.2000 U/min-1 > Motor stottert/spuckt.

Oder aber auch ähnliches beim Dahingleiten bei z.B. 140 Km/h im 5.Gang > trete ich dann auf's Gas zum Überholen gibt's auch hin und wieder einen kleinen Verschlucker.

Sachtes beschleunigen dagegen geht und auch sonst läuft er wie ein Uhrwerk.

Wo soll ich suchen ? - Kraftstoffversorgung oder mehr in Richtung Zündung.

Kraftstofffilter dürfte jetzt ca 2-3 Jahre alt sein und ca 40.000 Km (kann's aber nicht mehr hundertprozentig sagen)

Oder vielleicht Druckregler ( zu viel verdampftes Benzin im System - hatte sowas schon mal vor vielen Jahren in einem Fiat }} ja ich hab auch mal sowas gefahren :) )

Achso, bevor ich es vergesse:

Als ich heute morgen zur Fahrt antrat kam aus der Lüftung - Beifahrerseite ein modriger Geruch (als würd da irgendwo ne tote Maus drinliegen (die Quietschende ? :D :D ) - könnte da ein Zusammenhang mit den Übergangsstörungen vorliegen ?

} ne tote Maus hab ich natürlich nicht gefunden {

Vielen Dank schon mal

Gruss

roffel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte ein Zündkabel sein.

Gruß Kalle

am 15. Juni 2005 um 20:55

jepp vermute auch eher auf ein defektes zündkabel

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:58

@52kalle

Hi,

gut möglich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Bei der Abdichtung des Ventildeckels musste ich die Kabel schon stark beiseite drücken - evtl. hat dabei ja eins einen Knacks wegbekommen.

Was meinst Du denn zum Kupplungs"problem", erste Anzeichen für eine Verabschiedung oder "nur" die Dämpfer der Kupplung.

Oder vor der Urlaubsfahrt doch eine Neue rein ?.

Gruss

roffel

Du hast doch gerade die Ventildeckeldichtung gemacht und keine neuen Dichtringe gehabt. Steht da eventuell jetzt eine Kerze im Öl?

Gruß Kalle

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:08

Ja richtig, die O-Ringe sind die Alten, aber die umlaufende ist neu - sollte die nicht unter anderem für eine Abdichtung des Zünkerzenbereiches zuständig sein ?

Schau morgen aber natürlich gleich mal nach

Gruss

roffel

Zitat:

Original geschrieben von roffel

@52kalle

Hi,

gut möglich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Bei der Abdichtung des Ventildeckels musste ich die Kabel schon stark beiseite drücken - evtl. hat dabei ja eins einen Knacks wegbekommen.

Was meinst Du denn zum Kupplungs"problem", erste Anzeichen für eine Verabschiedung oder "nur" die Dämpfer der Kupplung.

Oder vor der Urlaubsfahrt doch eine Neue rein ?.

Gruss

roffel

Wie lang die noch hält? Kann ich dir auch nicht sagen. Aber ein Rubbeln könnte eine verzogene Kupplungsscheibe sein, hast du die mal überhitzt? Benutzt du immer die Handbremse zum Anfahren am Berg oder hältst du den Wagen meistens nur mit der Kupplung? Kupplungsverschleiß ist halt sehr abhängig vom Fahrstil.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von roffel

Ja richtig, die O-Ringe sind die Alten, aber die umlaufende ist neu - sollte die nicht unter anderem für eine Abdichtung des Zünkerzenbereiches zuständig sein ?

Schau morgen aber natürlich gleich mal nach

Gruss

roffel

Ich brauchte bisher die Dichtung noch nicht wechseln. Weis gar nicht wo die hinkommen. War nur so ein Gedanke weil du geschrieben hattest das die neuen Dichtringe falsch waren.

Gruß Kalle

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Wie lang die noch hält? Kann ich dir auch nicht sagen. Aber ein Rubbeln könnte eine verzogene Kupplungsscheibe sein, hast du die mal überhitzt? Benutzt du immer die Handbremse zum Anfahren am Berg oder hältst du den Wagen meistens nur mit der Kupplung? Kupplungsverschleiß ist halt sehr abhängig vom Fahrstil.

Gruß Kalle

Ich wohne und fahre überwiegend im Flachland (zu 99%) gehöre eher zu der Gattung "Kupplungsschoner".

Allerdings ist mir dieses Ruckeln beim Anfahren schon vor Jahren das erste mal aufgefallen, komischerweise bisher aber immer nur bei "feuchten" klimatischen Verhältnissen.

Nochmal zu den Zündkabeln, kommt man hier auch mit Meterware zurecht oder müssen es die originalen sein (sind ja ganz schön teuer).

Früher habe ich bei anderen Fahrzeugen des öfteren nur die Kabel erneuert, geht das beim Omi auch noch?.

Gruss

roffel

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Ich brauchte bisher die Dichtung noch nicht wechseln. Weis gar nicht wo die hinkommen. War nur so ein Gedanke weil du geschrieben hattest das die neuen Dichtringe falsch waren.

Gruß Kalle

kommen unter die 10 Bohrungen der Befestigungsschrauben und sollen wohl nur einen Ölaustritt durch eben diese Bohrungen verhindern (sind übrigends nach mitlerweile fast 1000 Km trotzdem dicht, wie auch die Nockenwellensimmerringe - stolz - :)

gruss

roffel

Zitat:

Original geschrieben von roffel

 

Nochmal zu den Zündkabeln, kommt man hier auch mit Meterware zurecht oder müssen es die originalen sein (sind ja ganz schön teuer).

Früher habe ich bei anderen Fahrzeugen des öfteren nur die Kabel erneuert, geht das beim Omi auch noch?.

Gruss

roffel

Beim FOH gibt es die nur komplett sind Stecker und Kabel miteinander vergossen. Meistens haben die die nur als Satz auf dem Lager. Wenn du nur eins möchtest müssen die meistens bestellt werden. Ich hab auch vor ca. 4 Jahren mal neue bekommen. Ein Halbes Jahr später war wieder eins kaputt. Gab da aber auf Garantie ein neues.

Jetzt geh ich schlafen. gute Nacht.

Kalle

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

 

Jetzt geh ich schlafen. gute Nacht.

Kalle

gute Idee, gute Nacht

Gruss

roffel

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 10:18

Hi,

hab heute mal nach den Kerzen geschaut - alles trocken.

Bei der Gelegenheit hab ich auch noch gleich den Keilrippenriemen erneuert.

Und da ich schon mal das Werkzeug in der Hand hatte dachte ich mir - schau doch nach der langen gestrigen Fahrt noch mal nach dem Zahnriemen :D - man bin ich bl...

Will jetzt net noch einen Thread aufmachen daher hier noch mal eine Frage dazu.

Motor war bei der Kontrolle auf Betriebstemperatur, nun habe ich gelesen der Zeiger der Spannrolle sollte sich nach dem ersten Einfahren/Setzen nach links bewegen, bei mir geht er aber 1-2mm nach rechts -- normal ? }>

wie gesagt Motor war schon ordentlich warm, hatte/hab die nächsten Tage auch keine Gelegenheit im kalten Zustand nachzuschauen.

Diese verdammte Unsicherheit jedesmal vor der anstehenden Urlaubsfahrt :), wer aber schon 3xmal bei 35°C im Niemandsland an einem Samstag liegen geblieben ist versteht mich vielleicht :D. } allerdings nie mit meinem Opel (1x Scirocco, 2x Fiat Tempra)

Seither bin ich übervorsichtig geworden und frag lieber nochmal nach.

 

PS: zu den Zündkabel:

Hab bei ATU Universalzündkabel gesehen (verschiedene Längen mit Stecker)

für den Omega 2.0 16V-Ecotec wären dies PS 16, 2x PS20 und PS24 - dazu gibt's einen Adapterkit (K) für die Stecker (allerdings nur bei ATU vor Ort) - zusammen ca. 22€

Was ist denn von solch einer Alternativlösung zu halten - Erfahrungen ?

Gruss

roffel

Zitat:

Original geschrieben von roffel

Motor war bei der Kontrolle auf Betriebstemperatur, nun habe ich gelesen der Zeiger der Spannrolle sollte sich nach dem ersten Einfahren/Setzen nach links bewegen, bei mir geht er aber 1-2mm nach rechts -- normal ? }>

Das war bei meinem auch so. Ich hab dann wo er kalt war nochmal geprüft, Kerzen noch mal raus, Motor noch mal durchgedreht u.s.w, blieb gem. dem Zeiger einfach zu stramm. Hab den ZR dann noch mal neu eingestellt. Hatte gedacht ich hätte einen Fehler gemacht. Aber so wie das jetzt aussieht ist es bei dir ja auch so. Eventuell verhält sich der ja am Anfang ein bisschen wie ein Schrumpfschlauch, und zieht sich etwas zusammen? Hatte mich schon gewundert das der zu stramm war, so oft wie ich den Motor durchgedreht habe.

Ob du die Zündkabel von ATU nehmen kannst weiß ich nicht.

Gruß Kalle

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:10

Hi 52kalle,

danke,bin ich ja beruhigt dass das bei dir auch so war, ich werd's erstmal so lassen und bei Gelegenheit in kaltem Zustand noch mal prüfen.

Ich denke aber da dürfte nix passieren - oder ?.

Wenn ich das beim FOH oder einer anderen Werkstatt machen lasse muss ich ja auch nicht nochmal hin zur Korrektur - oder doch ?.

Zu den Zündkabeln, hattest recht - sind schuld; hab se mal durchgemessen.

Soll 3-20 KOhm

Ist:

Zyl.1 = 3,5

Zyl.2 = 3,3

Zyl.3 = 2,2

Zyl.4 = 1,8

Somit dürften 3+4 defekt sein - oder bin ich da auf dem Holzweg ?

.

Und das tolle ist, nachdem ich die Kabel rausgemacht, Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht habe läuft er noch schlechter - suuuper :(, also alle Kontkte wieder gereinigt (weg mit dem Kontaktspray), keine Änderung - spuckt beim Starten, Leerlauf dann aber rund, beim Gasgeben wieder spucken, mit sehr viel Gefühl geht's dann halbwegs.

Offensichtlich sind die innen so brüchig, dass jedes Handanlegen die Sache verschlimmert.

Gruss

roffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruckeln und Übergangstörung