ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln unrunder Motorlauf vectra 1.9 cdti

Ruckeln unrunder Motorlauf vectra 1.9 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:09

Hallo zusammen ,

Ich weiß das das leidige Thema schon viel diskutiert wurde jedoch komme ich mit den vorhandenen

Themen einfach nicht weiter!

Habe ne Vectra c und schon seit geschlagnenen 50TKM das problem mit dem Ruckeln bei teillast!

Im winter ist es nahezu immer weg und sobald 12-13 grad plus sind kommt es wieder!

Nur dieses jahr echt heftig!

Mittlerweile habe ich zwischen 1200 und 1400 touren einen unrunden motorlauf und das war sonst nie!

Diese Teile wurden schon gewechselt!

AGR

Filterbox

Ladedrucksensor

Software neu eingestellt

diverse filter

dieselsystemreinigung gemacht

monate lang nur ulti... diesel getankt

2tktöl zugefügt

wenn mal etwas was gebracht hat dann immer nur kurzfristig!

war schon über 20 mal in der werkstatt

was mir in letzter zeit auffallen tut das die abgase ekelhaft säurlich richen, richtig essigmäßig!

aber keine qualm oder ruß aus dem auspuff!

Habe jetzt 150000 auf der uhr das problem trat um die 100000 auf!

Habe jetzt gehört das es an den injektorsteckern liegen könnte jedoch kann ich

keine veränderung am motorlauf feststellen wenn ich an irgendnem kabel wackel oder drücke!

es ist ein 1.9 cdti mit 120 ps

Mir kommt der motor in letzter zeit auch etwas lauter vor!

Ich habe echt angst das es in nächster zeit nen schlag tut und entgültig feierabend ist :-(

serviceintervalle hat er immer bekommen

Ich will nicht mehr sinnlos auf verdacht investieren und würde mich über gute hilfe freuen!

Beste Antwort im Thema

Der Essiggeruch ist ein Indiz für nicht einwandfreie Abgasnachbehandlung, sprich, der OxiKat ist mutmaßlich hinüber. Das liegt in vielen Fällen an Schwefelvergiftung und lässt sich auch nicht im motorischen Betrieb rückgängig machen. Ein Zusammenhang zum Eindruck des lauteren Motorlaufs und dem Ruckeln erschließt sich mir dabei nicht direkt. Dieses Ruckeln ist an sich typisch bei zu hohen Abgasrückführungsraten (wenn das Ventil z.B. nicht richtig schließt) und/oder nicht korrekt arbeitenden Injektoren. Wurden die mal überprüft (ob evtl. einer nachpisst), denn dann ruckelt es auch und ist weder fürs Abgas noch für den Motorlauf gut.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Essiggeruch ist ein Indiz für nicht einwandfreie Abgasnachbehandlung, sprich, der OxiKat ist mutmaßlich hinüber. Das liegt in vielen Fällen an Schwefelvergiftung und lässt sich auch nicht im motorischen Betrieb rückgängig machen. Ein Zusammenhang zum Eindruck des lauteren Motorlaufs und dem Ruckeln erschließt sich mir dabei nicht direkt. Dieses Ruckeln ist an sich typisch bei zu hohen Abgasrückführungsraten (wenn das Ventil z.B. nicht richtig schließt) und/oder nicht korrekt arbeitenden Injektoren. Wurden die mal überprüft (ob evtl. einer nachpisst), denn dann ruckelt es auch und ist weder fürs Abgas noch für den Motorlauf gut.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:55

Hallo

Danke für Die schnelle antwort,

Ist das Der Rußpartikelfilter der hinüber ist oder meinst du ein extra Bauteil?

Die injektoren wurden noch nicht so genau geprüft werde das aber beim nächsten foh besuch mit machen lassen!

Er hat aber definitiv seit dem das ruckeln angefangen hat einen höheren Verbrauch von mindestens 0,5 liter bis zu 1,5 litern!

Aber die haben in den Werkstätten halt einfach keinen Richtigen bock darauf!

Es gibt ja schließlich kaum nen vectra ohne dieses Problem und keiner kennt eine gute Lösung dafür!

Zitat:

Original geschrieben von musikmatze172

 

Es gibt ja schließlich kaum nen vectra ohne dieses Problem und keiner kennt eine gute Lösung dafür!

Naja, die FOH lesen den Fehlerspeicher aus, wenn nix drin, dann hat er nach deren Logik auch nix und der Kunde bildet sich eben alles nur ein. :rolleyes:

Es wird dann nicht systematisch vor gegangen, sprich den Fehler ein zu kreisen.

Ich meinte tatsächlich den OxiKat, wobei der DPF ebenso unter der Situation leidet. Der OxiKat ist dem DPF vorgeschaltet.

Der von Dir erwähnte, erhöhte Verbrauch deutet auch auf Injektor(en) hin. Ich würde damit gar nicht zum FOH, sondern zu einem Dieselspezialisten gehen, die auch selber anständig messen können (Bosch Dienst)

am 6. Juni 2011 um 20:08

monza3cdti wollte auch noch auf den Standardtest hinweisen: AGR Stecker ziehen und gucken, ob es weg ist. Die Diagnoselampe geht dadurch an, aber keine Angst, geht auch wieder aus wenn der Stecker wieder sitzt.

Wenn es dann weg ist, ist der Fehler im Bereich AGR oder auch Injektoren (!) zu suchen.

AGR ruckeln kommt meistens im Bereich von ca 1500-2000 in der Teillast, wenn man ganz wenig Gas gibt oder fast im Schub ist - und dann wieder leicht Gas gibt.

Edith: Erhöhter Verbrauch nicht zwangsläufig durch die Injektoren. Nur wenn deren Strahlbild NOK wäre.

Könnte auch ein langsames Zusetzen des DPF sein, durch Ruß oder Weißasche. Offenbar noch innerhalb der Diagnosegrenzen.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch und welches Öl nimmst Du?

Beim nächsten FOH-besuch sollen die mal eine "Serviceregeneration" machen. Der FOH weiß, was das ist (naja, sollte er zumindest).

Haddichnich? Haddichdoch oben erwähnt. Oh richtig, nur AGR erwähnt, aber nicht Stecker ab. Sorry.

@Dieselwiesel tut gut mitdenkende Menschen mit im Boot zu haben.

am 6. Juni 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

..@Dieselwiesel tut gut mitdenkende Menschen mit im Boot zu haben.

Ja, vor allem wenn man notlanden muß:(

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 4:43

Naja gut das ist bis jetzt passiert wenn ich den Stecker abgezogen habe (Leuchte )

Habe ihn aber immer wieder gleich wieder drauf gesteckt weil der motor gleich weniger leistung hatte!

Deshalb bin ich nie so gefahren! Werde das heute nochmal ausprobieren und bescheid geben!

Desweiteren drückt er mir auch richtig doll mit duck wie aus dem auspuff die abgase aus der öldeckelöffnung(Wenn er bei laufendem motor offen ist) Ich habe das schon öfter gemacht weil ich so immer gucke ob er oben öl bekommt, aber so stark war es auch noch nie es hatte immer nur so ein bissl vor sich hingequalmt!

Ich melde mich nochmal vielen Dank für Die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

...... AGR Stecker ziehen und gucken, ob es weg ist. Die Diagnoselampe geht dadurch an, aber keine Angst, geht auch wieder aus wenn der Stecker wieder sitzt.

Das ist nur bedingt richtig.

Wird der Stecker gezogen, geht die MKL an und bleibt auch an. (die in der Mitte mit dem Schraubenschlüssel.)

Macht man den Motor jetzt noch 2 mal wieder mit gezogenem Stecken an geht diese MKL aus, und die andere geht an.

(das Motorsymbol unten Rechts im Tacho)

Der Fehler bleibt, (MKL leuchtet weiter) auch wenn der Stecker wieder druff ist. Den muss man mit dem OP Com oder Tech 2 Manuell löschen.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 5:56

So Probefahrt gemacht ,

scheint wirklich das AGR zu sein! Ruckeln war nicht zu spüren und er ist auch beim anbremsem im leerlauf(Ampel) nicht fast abgestorben wie sonst!

Das währe dann auch schon das dritte agr ,

er hat damals das zweite schon bei 16000km bekommen und das hatte wohl auch den ersten DPF Zerstört da der kurze zeit später vereckt ist!

Das mit dem Oxi kat wird wohl stimmen ist noch der erste aber das dingens kostet bestimmt auch wieder gute 600€ würde ich mal grob schätzen, ich denke das ich den wagen stehen lassen werde und wenn ich wieder mehr kohle habe den gesamten auspuff neu mache (Ist bis auf dpf noch der erste) obwohl ich wetten will das der oxi kat vom agr geschrottet wurde wenn ich mich schon seit 50000km damit rumquälen muss! :-(

Und ich weiß nicht wie der foh darauf gekommen ist das das agr in ordnung ist wenn es doch ne macke hat!

Aber da ist wohl wieder Die sache mit "Keiner Lust" gewesen.

So viel technik ist sinnlos, mein Movano hat weder DPF noch AGR und der Läuft und Läuft ohne macken und Probleme

jetzt schon 190000 ohne eine einzige reparatur! und das ist auch nen 2.5er cdti !(Aber der ist ja eigentlich nen französicher Italiener :-))

Das mit dem qualm hat sich nicht gebessert ( aus der Öldeckelöffnung) und der unrunde lauf scheint sogar schlimmer geworden zu sein aber das ruckeln ist weg!

Wie wär es denn mit dem Herausproggen des AGR.

Das gibt es auch für den 120PSler.

Kostet 100€ und Du hast ruhe.

Bin auch auch gerade dran. Allerdings beim Z19DTH (150PS).

Warte jetzt auf mein Leih IPF von EDS um das AGR herauszuprogrammieren.

Hier nen Link für Dein Auto.

Klick mich

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:14

Ja das ist sicher eine Gute Option!

Sage doch die ganze technik ist sinnlos!

Aber erstmal muss der Bock wieder laufen bevor ich das machen kann!

Um auf die frage welches Öl zu Antworten... glaube 5-w30 ist drinn ist nen ecotec/flex motor

Anfangs habe ich das fahrzeug mit 0-w30 ausgelifert bekommen aber die werkstatt hatt gemeint das das vollkommen reicht!

Er ist ja immer beim opel zu serviceintervall gekommen!

Was wird bei der Serviceregeneration gemacht?

am 2. August 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

...... AGR Stecker ziehen und gucken, ob es weg ist. Die Diagnoselampe geht dadurch an, aber keine Angst, geht auch wieder aus wenn der Stecker wieder sitzt.

Das ist nur bedingt richtig.

Wird der Stecker gezogen, geht die MKL an und bleibt auch an. (die in der Mitte mit dem Schraubenschlüssel.)

Macht man den Motor jetzt noch 2 mal wieder mit gezogenem Stecken an geht diese MKL aus, und die andere geht an.

(das Motorsymbol unten Rechts im Tacho)

Der Fehler bleibt, (MKL leuchtet weiter) auch wenn der Stecker wieder druff ist. Den muss man mit dem OP Com oder Tech 2 Manuell löschen.

Hi leute,

habe genau das selbe problem mit dem ruckeln, besonders im 6ten gang zwischen 1500 und 2000 umdrehungen, je nach schub, bzw. teillast. Habe mal aus neugier den stecker abgezogen und habe aber leider vergebens auf das symbol im tacho gewartet. Es kam einfach nix. Bin auch mal ne runde gefahren. Aber der gleiche effekt. Es hat sich rein gar nichts verändert. Motorleistung ist die selbe geblieben. Habe dann mal einfach den LMM-stecker abgezogen und dann ist anschließend unten rechts im tacho das Motorsymbol angegangen.

Hat jemand ne idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln unrunder Motorlauf vectra 1.9 cdti